602.414 (11W) MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung

Wintersemester 2011/12

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2011 13:00 - 18:00 , HS 8
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung
LV-Art
Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
70 (45 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussionen, Mitarbeitsaufträge

Inhalt/e

Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag des LV-Leiters, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.

Themen

  • Prozess und Gütekritieren der Mafo
  • Sekundärmarktforschung
  • Grundlagen Quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
  • Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
  • Feldphase und Datengenerierung
  • Dateneditierung
  • Datenanalyse
  • Interpretation und Aufbereitung von Daten

Erwartete Vorkenntnisse

komplette STEP

Literatur

 

Basisliteratur (Fachprüfungsrelevant!)


Homburg, C./Krohmer, H.: Marketingmanagement, 2. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden 2006: Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“


Ergänzungsliteratur



Marktforschung allgemein


Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P.: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden 2006.

Malhotra, N.K./Birks, D.F.: Marketing Research. An Applied Approach, 3nd European ed., Harlow, England et al. 2007.

Kamenz U.: Marktforschung, Schäffer-Poeschel, 2002.

Bradley, N.: marketing research: tools & techniques, oxford press, 2007

Bryman/Bell: Business research methods: oxford press, 2006

Zikmund/Babin: Marketing research, 2008


Statistik


Bühner, S.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium, 2006.

Backhaus et al.: Multivariate Analysemethoden, Springer, 2003.

Quatember, A.: Statistik ohne Angst vor Formeln, Pearson-Studium, 2007.

Bühl, A.: SPSS 14, Pearson-Studium, 2006

Link auf weitere Informationen

Moodle

Lehrmethodik

lecture, discussions, assignments

Fernstudium Informationen:

after the lecture the practical assignments will be conducted via Moodle

Inhalt/e

Marketing research is one of the most important topics in strategic and tactic business process planning. Objectives of the course is to enable students doing their own research and learn the principals of doing practical and scientific research.

Themen

  • Process of empirical research
  • Data collection
  • Research Designs and Sampling
  • going in the field
  • Dataanalysis
  • Reporting and discussion of results

Erwartete Vorkenntnisse

STEP - intnl. Students upon request

Literatur

for overview look german version. Recommended literature for international students: Bryman/Bell: Business Research Methods. Oxford Press 2008.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% Zwischenklausur über den Vorlesungsteil (entscheidet über den Weiterverbleib im Kurs), 50% über Kleingruppenarbeiten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% written exam after lecture, 50% assignments

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)