621.351 (10W) Interaktive Systeme

Wintersemester 2010/11

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2010 14:00 - 16:00 S.2.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Praktikum (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 27 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.10.2010

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Praktikum, Programmierung, Selbststudium und Diskussion

Inhalt/e

Erstellung graphischer Benutzungsschnittstellen und Qualitätsaspekte (Usability Engineering)

Themen

  • Begriffsbestimmung, Interaktion mit Alltagsgeräten, Interaktionsmodelle
  • Der Mensch als Benutzer
  • Interaktionsstile
  • Klassische Benutzungsschnittstellen
  • Konstruktion klassischer GUIs
  • Gestaltung von Benutzungsschnittstellen & Usability

Lehrziel

Das Gebiet HCI im Überblick KENNEN. Charakteristiken der Prozesse der Mensch-Maschine-Kommunikation KENNEN. GUIs den menschlichen Bedürfnissen entsprechend Gestalten KÖNNEN. GUIs in Java implementieren KÖNNEN. Wesentliche Aspekte des Usability Engineering Prozesses KENNEN.

Erwartete Vorkenntnisse

Einführung in die strukturierte und objektorientierte Programmierung Objektorientierte Implementierung von Algorithmen & Datenstrukturen

Sonstige Studienbehelfe

Unterlagen und Handouts werden via Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Dahm, Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson, 2006. Empfohlene Literatur: * Preim, Entwicklung interaktiver Systeme, Springer-Verlag, 1999. * Dix et al., Human-Computer Interaction, Prentice-Hall, 2003. * Raskin, The Humane Interface, Addison-Wesley, 2000. * Norman, The Psychology of Everyday Things, BasicBooks, 1988. * Shneiderman & Plaisant, Designing the User Interface, 4th ed., Addison-Wesley, 2004

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture, programming, reading, discussion

Inhalt/e

Implementation of graphical user interfaces and discussion of qualitative aspects (Usability Engineering)

Themen

  • Introduction - Interaction with everyday devices
  • Building classic user interfaces
  • Fundamentals of User Interfaces (UIs)
  • The Human User
  • UI Architectures and Modeling
  • Design of Graphical User Interfaces (GUIs)
  • Introduction to Usability Engineering

Lehrziel

To give undergraduate students an introduction to the field of HCI / Interactive Systems, and to provide an understanding of aspects related to both, the human user and to the computer when interaction takes place. At the end of this course you will: * be aware of Human-Computer Interaction as a field, both historically and w.r.t its future trends. * have a basic knowledge and understanding of the cognitive processes that take place when a human interacts with a computer (system). * know the fundamentals of how to design graphical user interfaces that are easy to use and that meet the human user’s needs. * have developed practical skills in building classical graphical user interfaces in Java (complementing »ESOP« and »OOP«).

Erwartete Vorkenntnisse

Einführung in die strukturierte und objektorientierte Programmierung Objektorientierte Implementierung von Algorithmen & Datenstrukturen

Sonstige Studienbehelfe

Lecture presentation (English) and handouts (english) are provided via Moodle.

Literatur

Dahm, Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson, 2006. Suggested additional literatur: * Preim, Entwicklung interaktiver Systeme, Springer-Verlag, 1999. * Dix et al., Human-Computer Interaction, Prentice-Hall, 2003. * Raskin, The Humane Interface, Addison-Wesley, 2000. * Norman, The Psychology of Everyday Things, BasicBooks, 1988. * Shneiderman & Plaisant, Designing the User Interface, 4th ed., Addison-Wesley, 2004.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Programmierung einer GUI Applikation (Prototyp) und Plausibilitätsprüfung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

GUI Programming (working prototype)and Evaluation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Interaktive Systeme ( 1.0h PR / 2.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme (1.0h PR / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 03W.1)
    • Fach: Softwareentwicklung (Pflichtfach)
      • Interaktive Systeme ( 1.0h PR / 2.0 ECTS)
        • 621.351 Interaktive Systeme (1.0h PR / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 621.351 PR Interaktive Systeme I (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 621.351 PR Interaktive Systeme (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 621.352 PR Interaktive Systeme (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 621.352 PR Interaktive Systeme (1.0h / 2.0ECTS)