160.308 (11S) Einführung in die systemische Familientherapie

Sommersemester 2011

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.03.2011 11:00 - 15:00 HS 4 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to Systemic Therapy
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 243
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.03.2011

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Live-Demonstration, Lehrvideos; Kleingruppenübungen; Plenumsdiskussion.

Inhalt/e

Theoretische, metatheoretische und praxeologische Aspekte Systemischer Therapie.

Themen

  • Systemische Modellbildung
  • Geschichte der Systemischen Therapie
  • Therapeutische Beziehungsgestaltung
  • Therapeutische Prozessgestaltung
  • Interventionstheorie
  • Praxeologie

Lehrziel

Lernergebnis, zu erwartende Fähigkeiten und Kompetenzen Verständnis zentraler Konzepte Systemischer Therapie; Utilisation systemischer Fragetechniken.

Sonstige Studienbehelfe

Ist über Moodle beigefügt.

Literatur

Brandl-Nebehay, A., Rauscher-Gföhler, B., Kleibel-Arbeithuber, J. (Hrsg.) (1998). Systemische Familientherapie. Wien: Facultas. deShazer, S. (1985). Keys to Solution in Brief Therapy. New York: Norton. Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe. Grossmann, K. P. (2000). Der Fluss des Erzählens. Heidelberg: C. Aue. Grossmann, K. P. (2002). Therapeutische Dialoge mit Paaren. Wien: Facultas. Grossmann, K. P. (2005). Die Selbstwirksamkeit von Klienten. Heidelberg: C. Auer. Grossmann, K. P. (2007). Therapeutische Landkarten. Heidelberg: C. Auer. Grossmann, K. P. (2009). Ein Tagebuch langsamer Therapie. Gedanken zu Psychotherapie und Evolution. Wien: Krammer. White, M. (2000) Reflections on Narrative Practice. Essays & Interviews. Adelaide: Dulwich Centre Publications.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture, live-demonstration, teaching videos, practice within small groups, plenar discussion.

Inhalt/e

Theoretical, metatheoretical and praxeological aspects of Systemic Therapy.

Themen

  • History of Systemic Therapy
  • Therapeutic construction of relationship
  • Construction of therapeutic provess
  • Theory of intervention
  • Praxeology

Lehrziel

Understanding basic concepts of Systemic Therapy; utilization of systemic questioning.

Sonstige Studienbehelfe

Online-learning platform: Moodle.

Literatur

Brandl-Nebehay, A., Rauscher-Gföhler, B., Kleibel-Arbeithuber, J. (Hrsg.) (1998). Systemische Familientherapie. Wien: Facultas. deShazer, S. (1985). Keys to Solution in Brief Therapy. New York: Norton. Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe. Grossmann, K. P. (2000). Der Fluss des Erzählens. Heidelberg: C. Auer. Grossmann, K. P. (2002). Therapeutische Dialoge mit Paaren. Wien: Facultas. Grossmann, K. P. (2005). Die Selbstwirksamkeit von Klienten. Heidelberg: C. Auer. Grossmann, K. P. (2007). Therapeutische Landkarten. Heidelberg: C. Auer. Grossmann, K. P. (2009). Ein Tagebuch langsamer Therapie. Gedanken zu Psychotherapie und Evolution. Wien: Krammer. White, M. (2000) Reflections on Narrative Practice. Essays & Interviews. Adelaide: Dulwich Centre Publications.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Wahlfach)
      • Psychotherapie/-pathologie (Lerntheoretische und systemische Modelle) ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.308 Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 1.Abschnitt
      • Fach: WF I: Klinisch-psychologische Interventionen und Psychotherapie (Pflichtfach)
        • Gruppen-, Paar und Familientherapie ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
          • 160.308 Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen (Pflichtfach)
      • Systemische und Familientherapie ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
        • 160.308 Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2010
  • 160.308 VO Einführung in die systemische Familientherapie (2.0h / 4.0ECTS)