160.309 (10W) Einführung in die Tiefenpsychologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 281
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.11.2010
- Anmerkungen Rege mündliche Beteilung ist erwünscht, u.a. Beispiele aus der eigenen Erfahrung.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung; Gruppendiskussion.Aufnahmebedingungen
Keine.Inhalt/e
Einführung in die Tiefenpsychologie: Grundlagen – Hauptakteure – neuere Entwicklungen.Themen
- Was heißt „Tiefe“ in der Tiefenpsychologie?
- Gemeinsame Merkmale der Tiefenpsychologie
- Tiefenpsychologie als Wissenschaft
- Die Stellung der Tiefenpsychologie im Verhältnis zu anderen psychologischen Richtungen
- Geschichte der Tiefenpsychologie
- Die Hauptakteure: Freud, Adler, Jung
- Grundbegriffe der Tiefenpsychologie: Unbewusstes, Traumdeutung, Übertragung etc.
- Therapie und Setting
- 125 Jahre Tiefenpsychologie: Was hat es gebracht?
Schlagworte
Psychologie, Tiefenpsychologie, Freud, Adler, Jung, Psychotherapie, Psychoanalyse, Individualpsychologie, Analytische TherapieLehrziel
Grundkenntnisse über Tiefenpsychologie als Forschungsgegenstand, als Instrument der Selbstaufklärung und als Therapierichtung.Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Geschichte der Psychologie und der Psychoanalyse.Literatur
Ellenberger, Henry (1985): Die Entdeckung des Unbewussten. Geschichte und Entwicklung der dynamischen Psychiatrie von den Anfängen bis zu Janet, Freud, Adler und Jung. Aus dem Amerikanischen von Gudrun Theusner-Stampa. Zürich (Diogenes). Heiss, Robert (1984): Allgemeine Tiefenpsychologie, Frankfurt/M. (Fischer-TB). Neel, Ann F. (1983): Handbuch der psychologischen Theorien. Frankfurt/Main (Fischer-TB). Am. Original: Theories of Psychology: A Handbook. Cambridge/Mass. 1969 (Schenkman Publishing). Pongratz, Ludwig J. (1983): Hauptströmungen der Tiefenpsychologie. Stuttgart (Alfred Kröner). Rattner, Josef & Gerhard Danzer (2000): Grundbegriffe der Tiefenpsychologie und Psychotherapie. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Rattner, Josef (1990): Klassiker der Tiefenpsychologie. München (PsychologieVerlagsUnion). Schraml, Walter (1974): Einführung in die Tiefenpsychologie. Für Pädagogen und Sozialpädagogen. Stuttgart, 5. Auflage (Klett-Verlag). 1. Aufl. 1968. Strotzka, Hans (1984): Psychotherapie und Tiefenpsychologie. Ein Kurzlehrbuch. 2., unveränderte Auflage, Wien, New York (Springer-Verlag), 1. Aufl. 1982. Wiesenhütter, Eckart (1969): Grundbegriffe der Tiefenpsychologie. Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft). Wyss, Dieter (1977): Die tiefenpsychologischen Schulen von den Anfängen bis zur Gegenwart – Entwicklung, Probleme, Krisen. 5.Aufl. (1. Aufl. 1961).Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Rekapitulation der gesamten Lehrveranstaltung.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündlich in Kleingruppen am SO, den 28.11.2010, ab 09:00 Uhr im Seminarraum I.2.38.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
-
Psychotherapie/-pathologie (Psychoanalytische Modelle) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.309 Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Psychotherapie/-pathologie (Psychoanalytische Modelle) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
- Diplomstudium Psychologie
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualifizierungspflichtig
-
1.Abschnitt
-
Fach: Klinisch-psychologische Interventionen und Psychotherapie
(Pflichtfach)
-
Psychotherapie: Modelle und Methoden (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.309 Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Psychotherapie: Modelle und Methoden (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Klinisch-psychologische Interventionen und Psychotherapie
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen
(Pflichtfach)
-
Tiefenpsychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.309 Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Tiefenpsychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2009/10
- 160.309 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 3.0ECTS)