160.230 (10W) Klinische Psychologie A (I)

Wintersemester 2010/11

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2010 10:00 - 12:00 HS C On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 280
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2010
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag

Inhalt/e

Die LV gibt einen einführenden Überblick zu den grundlegenden Themen der Klinischen Psychologie.

Themen

  • Historischer Rückblick und aktuelle Entwicklungen
  • Rahmenmodelle der Klinischen Psychologie
  • Klinisch-psychologische Untersuchung und Befunderhebung
  • Klassifikation psychischer Störungen
  • Psychopathologische Modelle
  • Stigmatisierung und Empowerment

Lehrziel

Den Studierenden wird ein Grundlagenwissen in der Klassifikation und Diagnostik von psychischen Störungen sowie zu Erklärungs- und Interventionsansätzen in der Klinischen Psychologie vermittelt.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Baumann, U. & Perrez, M. (2005). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie (3. Aufl.). Bern: Huber. Butcher, J., Mineka, S. & Hooley, J. (2010). Abnormal Psychology. Boston: Pearson. Comer, R. (2008). Klinische Psychologie (6. Aufl.). Spektrum: Heidelberg. Davison, G., Neale, J. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie (7. Aufl.). Beltz Pvu: Weinheim. Dörner, K., Plog, U., Teller, C. & Wnedt. F. (2010). Irren ist menschlich. Psychiatrie-Verlag. Möller, H.-J., Laux, G. & Deister A. (2009). Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme. Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.). (2006). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture

Inhalt/e

The course introduces into basic topics of abnormal psychology.

Themen

  • Historical views of abnormal behavior
  • Causes and risk factors for abnomal behavior
  • Biological and psychosocial viewpoints
  • Diatehesis Stress Models
  • Clinical assessment
  • Stigmatization and empowerment

Lehrziel

basic elements in assessment classifying abnormal behavior prevalence and causal factors of disorders intervention strategies

Literatur

Baumann, U. & Perrez, M. (2005). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie (3. Aufl.). Bern: Huber. Butcher, J., Mineka, S. & Hooley, J. (2007). Abnormal Psychology. Boston: Pearson. Comer, R. (2008). Klinische Psychologie (6. Aufl.). Spektrum: Heidelberg. Davison, G., Neale, J. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie (7. Aufl.). Beltz Pvu: Weinheim. Dörner, K., Plog, U. & Teller, C. (2004). Irren ist menschlich. Psychiatrie-Verlag. Möller, H.-J., Laux, G. & Deister A. (2001). Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme. Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg.). (2006). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalt

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Klausur (schrifltich, Dauer 1 Stunde)

Prüfungsinhalt/e

LV-contents

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Examination (in written form, duration 1 hour)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse (Pflichtfach)
      • Klinische Psychologie A ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.230 Klinische Psychologie A (I) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Psychologie (SKZ: 298, Version: 04W.4) qualifizierungspflichtig
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Klinisch-psychologische Interventionen und Psychotherapie (Pflichtfach)
        • Klinische Psychologie: Überblick und Grundlagen ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
          • 160.230 Klinische Psychologie A (I) (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (I) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 160.230 VO Klinische Psychologie I (A) (2.0h / 3.0ECTS)