160.309 (09W) Einführung in die Tiefenpsychologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to the Psychology of the Unconscious
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 249
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.11.2009
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
?Inhalt/e
Zentrale Aussagen der drei bedeutendsten Begründer der tiefen-psychologischen Schulen: Sigmund Freud, C. G. Jung, Alfred Adler. Zusätzlich einige neuere Entwicklungen, vor allem in der Psychoanalyse und der von ihr abgeleiteten Behandlungstechnik.Lehrziel
Grundlegende Kenntnisse zu den wichtigsten Positionen und den jeweiligen besonderen Verdiensten der drei genannten Schulen.Erwartete Vorkenntnisse
Weil die allerersten Denkanstoeße und Erkenntnisse die Tiefenpsychologie von Sigmund Freud ausgingen sollten die Hörer der Veranstaltung einige der Original-Aussagen dieses Autors kennen lernen. Selbstständige Lektüre empfohlener Textstellen. Zusätzlich: Lektüre der beiden anderen Autoren sowie der moderneren Nachfolger von Sigmund Freud entweder über Original-Texte oder über Sekundär-Literatur.Literatur
1. Sigmund Freud: Studien über Hysterie, Gesammelte Werke (GW) I, 75-312 Traumdeutung, GW II u. III Selbstdarstellung, GW XIV, 31-96 Abriss der Psychoanalyse, GW XVII, 63-140. 2. C. G. Jung: Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewussten, Walter-Verlag, Olten (1964 / 1972); Über psychische Energetik u. das Wesen der Träume, ders. Verl. (1967). 3. Alfred Adler: Über den nervösen Charakter, Fischer Taschenbuch, Frankf./M. (1912 / 1982)Manes Sperber: Alfred Adler oder das Elend der Psychologie, Molden, Wien, (1970). 4. Dieter Wyss: Die tiefenpsychologischen Schulen von den Anfängen bis zur Gegenwart, Vandenhoeck-Ruprecht, Göttingen (1961 /1966). 5. Morris N. Eagle: Neuere Entwicklungen in der Psychoanalyse, Verl. Internat. Psychoanalyse, München, Wien (1988). Bitte nach DGP-Richtlinien.Link auf weitere Informationen
http://www-itec.uni-klu.ac.at/~timse/TiefenpsychologiePrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
(2)Es wird also nach den besonderen Auffassungen von der menschlichen Psyche, nach ihren Störungen und Behandlungansätzen bei den verschiedenen Autoren gefragt.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klausur-Termin am letzten Veranstaltungstag. Prüfungsinhalt: (1)Es handelt sich um Wissensfragen, die sich auf die wichtigsten Aussagen der LV beziehen.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
-
Psychotherapie/-pathologie (Psychoanalytische Modelle) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.309 Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Psychotherapie/-pathologie (Psychoanalytische Modelle) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Wahlfach)
- Diplomstudium Psychologie
(SKZ: 298, Version: 04W.4)
qualifizierungspflichtig
-
1.Abschnitt
-
Fach: Klinisch-psychologische Interventionen und Psychotherapie
(Pflichtfach)
-
Psychotherapie: Modelle und Methoden (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.309 Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Psychotherapie: Modelle und Methoden (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Klinisch-psychologische Interventionen und Psychotherapie
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen
(Pflichtfach)
-
Tiefenpsychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.309 Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Tiefenpsychologie (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Problemgeschichte und Entwicklung d psychotherap. Schulen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.301 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 160.309 VO Einführung in die Tiefenpsychologie (2.0h / 4.0ECTS)