840.021 (24S) Modul I, Teil 3/4: B1/b (Aufbaustufe); Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Module I, Part 3/4: B1/b (Consolidation Stage): Intermediate User Level
- LV-Art Sprachübung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 5.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 3 (14 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 10.06.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kursniveau B1/b: Die Studierenden können alltägliche Situationen sprachlich bewältigen und ohne Vorbereitung an Gesprächen teilnehmen, deren Themen ihnen vertraut sind oder die sich auf aktuelle Ereignisse beziehen. Sie verstehen Texte, in denen gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt und können ihre Meinungen und Pläne kurz erklären und begründen. Erzählungen und deren Handlung könnenwiedergeben und die eigene Meinung dazu in einfachen Worten dargelegt werden
Lehrmethodik
Kommunikativer Sprachunterricht mit Training der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen). Aussprachetraining.
Inhalt/e
Kursinhalte auf das intendierte Sprachniveau zugeschnitten und (teilweise) durch das verwendete Lehrbuch vorgegeben.
Erwartete Vorkenntnisse
Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen
Link auf weitere Informationen
https://dia.aau.at/de/deutsch-vaau/Intendierte Lernergebnisse
Course level B1/b: The students can manage most communication situations and participate without preparation in conversations which deal with common topics or current events. They understand texts written in everyday or job-related language and canexpress their opinions and plans with short explanations and reasons. They canreproduce stories and their meaning and add their own opinion in simply-worded summaries.
Lehrmethodik
The teaching method is communicative and involves training in the four language skills (Listening, Speaking, Writing and Reading) with additional pronunciation exercises.
Inhalt/e
The contents of the courses are appropriate to the level of the course. They are developed by utilizing adequate instructional materials that meet the needs of the participants to achieve the intended course level.
Erwartete Vorkenntnisse
Students with advanced knowledge.
Link auf weitere Informationen
https://dia.aau.at/german-vaau/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischentests sowie eines Abschlusstests am Ende jedes Modul-Teils (3-Wochen-Intervall) ermittelt, dokumentiert und letztlich in der Endbeurteilung zusammengeführt. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zu deren Lernfortschritt. Präsenzzeit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, Erledigung von Hausarbeiten sowie eine positive Beurteilung sind Voraussetzung für die Aufnahme in den jeweils nächsten Teil eines Moduls.
Prüfungsinhalt/e
Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Zwischentests und Abschlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der dem Kurs vorangegangene Einstufungstest. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die vorhandenen Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverständnis, selbständiger Ausdruck, Textbildung und Interaktion.
Während der schriftlichen Prüfungen (Zwischen- und Abschlusstests) dürfen keinerlei Hilfsmittel wie Lehrbücher, Notizen, Wörterbücher, Tabellen etc. und insbesondere keine Handys sowie andere elektronische Geräte verwendet werden.
Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet, wird die Prüfung nicht beurteilt und kein Abschlusszeugnis ausgestellt. Überdies erfolgt eine offizielle Meldung des Vorfalls an die Studienrektorin/den Studienrektor.
Prüfungsmethode/n
The learning success of the participants is determined, documented and finally combined in the final assessment by means of intermediate tests as well as a final test at the end of each module part (3-week interval). The participants receive regular feedback from the lecturers about their learning progress. At least 80% attendance, active participation, completion of homework and a positive assessment are a prerequisite for admission to the next part of a module.
Prüfungsinhalt/e
The contents of the course.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
The intermediate tests and completion tests are similar to the previous grading test. They are based on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The existing skills in listening comprehension, reading comprehension, independent expression, text formation and interaction are examined.
During the written exams (intermediate and final tests), no aids such as textbooks, notes, dictionaries, tables, etc. and in particular no cell phones or other electronic devices are allowed.
If prohibited aids are used, the exam will not be assessed and no certificate will be issued. In addition, an official report of the incident will be made to the Rector of Studies.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Universitätslehrgang Vorstudienlehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen
(SKZ: 840, Version: 17W.2)
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Fach: Deutsch für mäßig Fortgeschrittene Modul I
(Pflichtfach)
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Deutsch für mäßig Fortgeschrittene Modul I (Teil3) B1/b (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 840.021 Modul I, Teil 3/4: B1/b (Aufbaustufe); Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen (5.0h SÜ / 5.0 ECTS)
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Deutsch für mäßig Fortgeschrittene Modul I (Teil3) B1/b (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
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Fach: Deutsch für mäßig Fortgeschrittene Modul I
(Pflichtfach)