120.386 (24W) PF 8.3 Hip-Hop Education in der postmigrantischen Gesellschaft (Exkursion)

Wintersemester 2024/25

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.11.2024 10:00 - 16:45 S.2.69 - Bitmovin On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Hip-hop education in a post-migrant society
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.11.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Seminar werden folgende Kenntnisse vermittelt:

  • Verstehen und anwenden von Hip-Hop als pädagogisches Instrument in einer postmigrantischen Gesellschaft.
  • Reflexion über die eigenen Lebenswelten und die der anderen durch kreative Ausdrucksformen.
  • Entwickeln und präsentieren eigener Rap-Texte und Fotografien.
  • Kritische Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Hip-Hop Education und deren praktische Umsetzung.

Lehrmethodik

Input, gemeinsame Lektürebesprechung, Tuschel-Gruppen, performative Methoden, Teamarbeit, creative presentations

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung PF 8.3 Hip-Hop Education in der postmigrantischen Gesellschaft werden dynamische Bildungsprozesse durch die Verbindung von Theorie und kreativen Methoden erlebt. Die Rolle von Hip-Hop in postmigrantischen Kontexten wird erforscht, indem eigene Rap-Texte geschrieben und Photovoice eingesetzt werden. Exkursionen in Wien mit bekannten Rapper*innen bieten praktische Einblicke in urbane Lebenswelten. In Verbindung mit den im Kurs entwickelten Theorien fördern diese Erfahrungen kritisches Denken, transkulturelle Sensibilität und kreative Ausdrucksfähigkeit. Durch Reflexion und gemeinsame Diskussionen entsteht ein vertieftes Verständnis für postmigrantische Lebenswelten und soziale Realitäten. Das Seminar versteht sich als Experimentierraum, um mit performativen Methoden tätig zu werden und das theoretische sowie pädagogische Wissen zum Thema in kreative Ausdrucksformen zu übersetzen.

Erwartete Vorkenntnisse

  • Offenheit und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an kreativen Prozessen.
  • Interesse an den Themen Migration, Solidarität und Partizipativer Forschung.
  • Teilnahme an der Exkursion nach Wien.

Literatur

Pries, Ludger (2010): Transnationalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage, Wiesbaden.

Naika Foroutan/Julia Karakayali/Riem Spielhaus (Hg.) (2018): Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik. Frankfurt a.M.

Hill, Marc/Yildiz, Erol (Hg.) (2018): Postmigrantische Visionen. Perspektiven – Erfahrungen – Reflexionen. Bielefeld.

Yildiz, Erol / Hill, Marc (Hg.) (2015): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld.

u.a. Auszüge und Texte aus dem Reader: Hill, Marc/Schmitt, Caroline (Hrsg.) (2021): Solidarität in Bewegung. Neue Felder für die Soziale Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsleistung

  • Teilnahme an den Blockterminen
  • Reflexion zu In- und Exklusionsprozessen in der postmigrantischen Gesellschaft
  • Präsentation und Verschriftlichung der Endergebnisse 

Prüfungsinhalt/e

Die Themen des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die schriftliche Ausarbeitung der Endergebnisse wird nach folgenden Kriterien bewertet: Wissenschaftliche Sprache, einheitliche Zitierweise, Verweis auf wissenschaftliche Literatur, Nachvollziehbarkeit sowie Wissenschaftlichkeit und Stringenz der Argumentation, reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.3 Internationale Perspektiven der Erziehung und Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.386 PF 8.3 Hip-Hop Education in der postmigrantischen Gesellschaft (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Liberal Arts: Die Welt von morgen verstehen und gestalten (SKZ: 672, Version: 24W.1)
    • Fach: Major III: Kultur(en) & Diversität (Wahlfach)
      • 4.3.1 Ausgewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von 52 ECTS-AP zu den Schwerpunktthemen Sprache(n), Literatur(en) und Kultur(en), Leben in pluralen Gesellschaften, Transkulturelle Perspektiven, Gender Stud ( 0.0h XX / 52.0 ECTS)
        • 120.386 PF 8.3 Hip-Hop Education in der postmigrantischen Gesellschaft (Exkursion) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.386 SE PF 8.3 Aufwachsen zwischen Helene Fischer und Ćevapčići: Postmigrantische Perspektiven im Alpen-Adria-Raum (2.0h / 4.0ECTS)