120.376 (24W) Intercultural skills and education

Wintersemester 2024/25

Registration possible from
26.08.2024 00:00

No sessions entered for the course
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 0 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 01.10.2024

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Kenntnis von Konzepten und Modellen von interkultureller Kompetenz
  • Basisfähigkeit Interkulturelle Kompetenz an zu wenden
  • Übung in der Anwendung des TOPOI-Modells

Teaching methodology

Lehrmethode: theoretische Inputs, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppendiskussion, praktische Übungen, Literaturforschung

Course content

Interkulturelle Kompetenz’ hat sich auch in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu einem zentralen Thema entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Definitionen und theoretische Konzepte interkultureller Kompetenz vorgestellt und diskutiert, als auch (eigene) Praxis-Erfahrungen von ‘interkultureller Kompetenz’ besprochen und reflektiert. Dabei werden grundlegende Fragen behandelt wie zum Beispiel:  Welche Annahmen und Konzepte bezüglich Kultur, Interkulturalität, Multikulturalität, (Super)Diversität und Inklusion liegen dem Konzept interkultureller Kompetenz zugrunde? Ziel und Inhalt von interkultureller Kompetenz? Welche Konzepte und Modelle interkultureller Kompetenz gibt.  Wie ist interkulturelle Kompetenz zu lernen?

Prior knowledge expected

Keine.

Literature

Literatur

  • Auernheimer G. (Hrsg.) (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Hoffman, E. (2020). Interkulturelle Gesprächsführung. Menschen begegnen einander, nicht Kulturen. Wiesbaden: Springer.
  • Hoffman, E. (2015). Interkulturelle Gesprächsführung. Theorie und Praxis des TOPOI-Modells. Wiesbaden: Springer.
  • Hoffman, E. & A. Verdooren(2018). Diversity competente. Cultures don't meet, people do. Bussum: Coutinho.
  • Bolten J. (2007). Interkulturelle Kompetenz. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-20394/interkulturellekompetenz.pdf
  • Deardorff D. K. (2006). Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts? Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_17145_17146_2.pdf
  • Mecheril P. (2008) ‘Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hrsg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  •  Rathje S. (2006) . Interkulturelle Kompetenz – Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/interkulturelle_kompetenz_rathje.pdf
  • Rathje S. (2009). Der Kulturbegriff – Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur Generalüberholung. In: Moosmüller, Alois (Hg.): „Konzepte kultureller Differenz“ – Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. München 2009. http://www.stefanie-rathje.com/?id=26

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Ununterbrochene Anwesenheit, 
  • aktive Mitarbeit, 
  • 5 Lerntagebücher, 
  • Beschreibung und Durchführung eines Workshops.

Examination topic(s)

Inhalt der LV

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die aktive Teilnähme in der LV, die Lerntagebücher, und die Beschreibung und Durchführung des Workshops belegen eine ausreichende Beherrschung der in der LV angebotenen Lerninhalte.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Compulsory subject)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 Intercultural skills and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.376 Intercultural skills and education (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.376 SE PF 8.2 Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.376 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.361 SE Interkulturelle Kompetenzen und interkulturelle Bildung (2.0h / 4.0ECTS)