180.163 (24W) Adobe
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Adobe
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung widmet sich dem Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Erstellung von Medieninhalten mit Adobe-Programmen. Die Studierenden lernen, wie sie Grafiken, Videos und Tonaufnahmen erstellen und bearbeiten können. Durch praxisorientierte Übungen und Projekte erfahren sie, wie sie kreative und technische Herausforderungen im Bereich der digitalen Mediengestaltung meistern.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung verwendet eine Kombination aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Gruppenarbeit. Der praktische Einsatz von Adobe Creative Cloud Programmen, ermöglicht es den Studierenden konkrete Skills zu entwickeln.
Inhalt/e
Adobe Photoshop:
- Arbeit mit Masken für einen "non-destructive" Workflow.
- Retouche-Techniken anwenden, um Bildbestandteile zu entfernen/erweitern.
- Farbkorrekturen und Bildanpassungen durchführen.
- Kreative Bildmanipulationen und -kompositionen erstellen.
Adobe Premiere:
- Grundlagen und Logik des Videoschnitts verstehen und anwenden.
- Grafiken und Texte in Videos integrieren und umgestalten.
- Effekte und Übergänge in Videoprojekten nutzen.
- Greenscreen-Techniken anwenden und Chroma Keying.
Adobe Audition:
- Basiskenntnisse in der Audiobearbeitung- und Aufnahme erlangen.
- Audio optimieren und die Klangqualität verbessern.
- Umgang und Mischung mit mehreren Audiospuren.
- Audioaufnahmen mit Effekten und Filtern versehen und professionelle Endprodukte erstellen.
Erwartete Vorkenntnisse
Positive Absolvierung der LV "Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion".
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Prüfung erfolgt in Form von praktischen Aufgaben, bei der die Studierenden ein multimediales Projekt entwickeln und umsetzen sollen. Die Studierenden präsentieren ihre Projekte und erläutern die angewendeten Konzepte und Methoden.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte basieren auf den in der Lehrveranstaltung behandelten Themen und Techniken. Sie umfassen die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von konkreten Aufgabenstellungen sowie das Verständnis der eingesetzten Tools und ihrer Anwendungsmöglichkeiten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungsschlüssel:
<60% Nicht Genügend
61% - 70% Genügend
71% - 80% Befriedigend
81% - 90% Gut
>90% Sehr gut
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.163 Adobe (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Spezielle Aspekte der audiovisuellen Medien- und Studioproduktion (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)