180.099 (24W) Einführung in die Organisationskommunikation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Media and Commuications Management
- LV-Art Vorlesung interaktiv (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 0 (50 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende verstehen und kennen zentrale Theorien, Modelle, Funktionen, Strategien und Methoden der OKOM und können diese differenzieren. Sie kennen unterschiedliche einzelne Kommunikationsdisziplinen (Interne Kommunikation, Marketing, Werbung, PR, Journalismus, Stakeholdermanagement, ...) und können diese untereinander unterscheiden und beschreiben.
Lehrmethodik
VorlesungInteraktiv (VI): Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning.
Inhalt/e
Die LV führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte der Organisationskommunikation (OKOM) ein.
Themen:
- Organisationskommunikation
- Interne Kommunikation
- Organisationskultur
- Externe Kommunikation
- Öffentlichkeit
- Öffentlichkeitsarbeit/Public Relation
- Journalismus
- Integrierte Kommunikation
- Marktkommunikation
- Medienmanagement und Konvergenz
- Ethik und OKOM
- Aktuelle Themen und Forschungsbereiche der OKOM
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Skript, Literatur und LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme - Erfüllung der Aufgaben - erfolgreiche Absolvierung der Prüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Introduction to Media and Commuications Management (
0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
- 180.099 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
Introduction to Media and Commuications Management (
0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Liberal Arts: Die Welt von morgen verstehen und gestalten
(SKZ: 672, Version: 24W.1)
-
Fach: Minor VI: Digitale Transformation und Gesellschaft
(Wahlfach)
-
4.6 Ausgewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von 20 ECTS-AP zu den Schwerpunktthemen: Digitale Welten, Medien und Kommunikation, Digitalisierung und Gesellschaft (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 180.099 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
4.6 Ausgewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von 20 ECTS-AP zu den Schwerpunktthemen: Digitale Welten, Medien und Kommunikation, Digitalisierung und Gesellschaft (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Minor VI: Digitale Transformation und Gesellschaft
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 180.091 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)