120.236 (24W) Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus
- Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 0 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 10.10.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, Bildungsbenachteiligung und maßgebliche Entstehungsbedingungen sowie Einflussfaktoren zu benennen und zu erläutern. Sie können Faktoren, die Bildungsbenachteiligung fördern und solche, die ihr entgegenwirken, kritisch reflektieren und begründen. Sie sind in der Lage, Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene aus unterschiedlichen Perspektiven (Individuum, Bildungsorganisationen, Unterrichtende, Bildungspolitik, Gesellschaft) darzustellen. In diesem Zusammenhang können sie das entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungsfeld skizzieren und über Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme/-konzepte, pädagogische Maßnahmen, Qualitätsstandards, Steuerungsfragen Auskunft geben. Sie sind in der Lage, relevante Forschungsbefunde aus der Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung darzustellen und zu interpretieren sowie weiterführend auch selbst zu recherchieren. Sie können Beispiele guter Praxis benennen und relevante Merkmale identifizieren.
Teaching methodology
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre und Diskussion
- Ausarbeitung von Referaten
- Sicherstellung der vermittelten Inhalte
Course content
Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung ist es, Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Bildungsbenachteiligung wird besonders sichtbar in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung, die in den Industrienationen seit den 1970er Jahren diskutiert wird und zu einem wichtigen Handlungsfeld geworden ist. Die erziehungswissenschaftliche Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung sowie die Forschung zur Bildungsbenachteiligung liefern relevante Befunde. Die Theoriebildung ist von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt und „work in progress“. Alles dies wird unter einer Perspektive der Bildungsbenachteiligung über die Lebensspanne wissenschaftlich, bildungspraktisch und bildungspolitisch analysiert.
Prior knowledge expected
Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden Pflichtfach 1 (Studieneingangs- und Orientierungsphase):
- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft;
- Reflexion eigener Erziehung und Bildung;
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen) sowie Pflichtfach 2 (Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: in Kindheit und Jugend sowie im Erwachsenenalter) positiv absolviert haben.
Literature
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht. Ein Semesterapparat steht in der Bibliothek bereit.
Examination information
Examination methodology
- Vollständige Anwesenheit
- Mitarbeit/Beteiligung
- Erledigung von Arbeitsaufträgen
- Erarbeitung eines Referates
- Erstellung von Exzerpten
Examination topic(s)
Themen für die Referate werden in der Lehrveranstaltung vereinbart.
Literatur für Exzerpte wird vorgegeben.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Vollständige Anwesenheit bzw. im Falle begründeter Fehlzeiten: Erledigung von Kompensationsaufträgen zur Sicherstellung der Lernergebnisse
- Engagierte und konzentrierte Mitarbeit in den LV-Einheiten
- Erledigung der Arbeitsaufträge, Erarbeitung und Präsentation eines Referates und Erstellung von Experten unter Beachtung der jeweils mitgeteilten Qualitätskriterien (formal und inhaltlich)
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.236 Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education (2.0h VS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
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7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 120.236 VS PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)