120.236 (24W) Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education

Wintersemester 2024/25

Registration possible from
26.08.2024 00:00

First course session
10.10.2024 13:30 - 16:45 Z.1.09 On Campus
Next session:
17.10.2024 13:30 - 16:45 Z.0.01 On Campus

Overview

Lecturer
Course title german PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 0 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 10.10.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, Bildungsbenachteiligung und maßgebliche Entstehungsbedingungen sowie Einflussfaktoren zu benennen und zu erläutern. Sie können Faktoren, die Bildungsbenachteiligung fördern und solche, die ihr entgegenwirken, kritisch reflektieren und begründen. Sie sind in der Lage, Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene aus unterschiedlichen Perspektiven (Individuum, Bildungsorganisationen, Unterrichtende, Bildungspolitik, Gesellschaft) darzustellen. In diesem Zusammenhang können sie das entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungsfeld skizzieren und über Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme/-konzepte, pädagogische Maßnahmen, Qualitätsstandards, Steuerungsfragen Auskunft geben. Sie sind in der Lage, relevante Forschungsbefunde aus der Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung darzustellen und zu interpretieren sowie weiterführend auch selbst zu recherchieren. Sie können Beispiele guter Praxis benennen und relevante Merkmale identifizieren.

Teaching methodology

  • Impulsreferate der LV-Leiterin
  • Lektüre und Diskussion
  • Ausarbeitung von Referaten
  • Sicherstellung der vermittelten Inhalte

Course content

Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung ist es, Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Bildungsbenachteiligung wird besonders sichtbar in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung, die in den Industrienationen seit den 1970er Jahren diskutiert wird und zu einem wichtigen Handlungsfeld geworden ist. Die erziehungswissenschaftliche Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung sowie die Forschung zur Bildungsbenachteiligung liefern relevante Befunde. Die Theoriebildung ist von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt und „work in progress“. Alles dies wird unter einer Perspektive der Bildungsbenachteiligung über die Lebensspanne wissenschaftlich, bildungspraktisch und bildungspolitisch analysiert.

Prior knowledge expected

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden Pflichtfach 1 (Studieneingangs- und Orientierungsphase): 

  • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft; 
  • Reflexion eigener Erziehung und Bildung; 
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen) sowie Pflichtfach 2 (Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: in Kindheit und Jugend sowie im Erwachsenenalter) positiv absolviert haben.

Literature

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht. Ein Semesterapparat steht in der Bibliothek bereit.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Vollständige Anwesenheit
  • Mitarbeit/Beteiligung
  • Erledigung von Arbeitsaufträgen
  • Erarbeitung eines Referates
  • Erstellung von Exzerpten

Examination topic(s)

Themen für die Referate werden in der Lehrveranstaltung vereinbart.

Literatur für Exzerpte wird vorgegeben. 

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Vollständige Anwesenheit bzw. im Falle begründeter Fehlzeiten: Erledigung von Kompensationsaufträgen zur Sicherstellung der Lernergebnisse
  • Engagierte und konzentrierte Mitarbeit in den LV-Einheiten
  • Erledigung der Arbeitsaufträge, Erarbeitung und Präsentation eines Referates und Erstellung von Experten unter Beachtung der jeweils mitgeteilten Qualitätskriterien (formal und inhaltlich)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Compulsory subject)
      • 7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.236 Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2023/24
  • 120.236 VS PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)