120.420 (24W) Theories of action in educational practice
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis
- Type Lecture
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 74
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.10.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Kennen lernen und reflektieren von pädagogischen Erklärungs- und Handlungsansätzen in der Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen - Kennen lernen und Unterscheidung von schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handlungsansätzen - Darstellung von Interventionsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Beispielen - Auseinandersetzungen mit theoretischen Grundlagen zu Ursachen, Verarbeitungsprozesse und Auswirkungen von biografischen Belastungen
Teaching methodology
Vortrag, Fallbesprechung und Diskussion.
Course content
In der Lehrveranstaltung werden pädagogische Erklärungs- und Handlungsansätze vorgestellt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen gelegt. Theorie und Praxis schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handelns werden anhand von Beispielen vermittelt.
Literature
Egle, U.T./Hoffmann, S./Jorashky, P.: Sexueller Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung. Erkennung und Therapie psychischer und psychosomatischer Folgen früher Traumatisierungen. Stuttgart, New York: Schattauer 2000 Gewaltbericht 2001. Gewalt in der Familie. Von der Enttabuisierung zur Pro-fessionalisierung. Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generatio-nen (Hrsg.), Wien 2001 Fischer, G./Riedesser, P.: Lehrbuch der Psychotraumatologie. Ernst Reinhardt Verlag: München/Basel 1998 Heinemann, E./Rauchfleisch, U./Grüttner, T.: Gewalttätige Kinder. Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie. Frankfurt/Main: Fischer 1992 Krall, H. : Trauma bei Kindern und Jugendlichen. Szenische Arbeit in Psychotherapie und Pädagogik. Lit Verlag, Berlin, Wien 2007 Kavemann, B./ Kreyssig, U. (Hrsg.): Handbuch Kinder und häusliche Gewalt. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2006 Schubarth, W.: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Empirische Ergebnisse, Praxismodelle. Luchterhand: Neu-wied/Kriftel 2000 Tatzer, E./Pflanzer, S./Krisch, K.: Schlimm verletzt. Schwierige Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis. Krammer: Wien 2000 Warzecha, B.: Sekundärtraumatisierung in pädagogischen Einrichtungen?! In: Finger-Trescher, U./Krebs, H. (Hrsg.): Misshandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen. Psychosozial-Verlag: Gießen 2000, S. 139-152 Zander, Margherita (Hrsg.): Kinderarmut. Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis. VS Verlag 2005
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Prüfung
Examination topic(s)
Fragen zu den präsentierten Lehrveranstaltungsinhalten
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie sich mit den in der Lehrveranstaltung erarbeiten Inhalten vertraut gemacht haben und zu den jeweiligen Themenbereichen spezifische Fragen korrekt beantworten können.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
-
6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
- 120.420 Theories of action in educational practice (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
-
6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)