120.420 (24W) Theories of action in educational practice

Wintersemester 2024/25

Registration deadline has expired.

First course session
07.10.2024 10:00 - 11:30 HS 4 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis
Type Lecture
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 74
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 07.10.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Kennen lernen und reflektieren von pädagogischen Erklärungs- und Handlungsansätzen in der Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen - Kennen lernen und Unterscheidung von schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handlungsansätzen - Darstellung von Interventionsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Beispielen - Auseinandersetzungen mit theoretischen Grundlagen zu Ursachen, Verarbeitungsprozesse und Auswirkungen von biografischen Belastungen

Teaching methodology

Vortrag, Fallbesprechung und Diskussion.

Course content

In der Lehrveranstaltung werden pädagogische Erklärungs- und Handlungsansätze vorgestellt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen gelegt. Theorie und Praxis schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handelns werden anhand von Beispielen vermittelt.

Literature

Egle, U.T./Hoffmann, S./Jorashky, P.: Sexueller Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung. Erkennung und Therapie psychischer und psychosomatischer Folgen früher Traumatisierungen. Stuttgart, New York: Schattauer 2000 Gewaltbericht 2001. Gewalt in der Familie. Von der Enttabuisierung zur Pro-fessionalisierung. Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generatio-nen (Hrsg.), Wien 2001 Fischer, G./Riedesser, P.: Lehrbuch der Psychotraumatologie. Ernst Reinhardt Verlag: München/Basel 1998 Heinemann, E./Rauchfleisch, U./Grüttner, T.: Gewalttätige Kinder. Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie. Frankfurt/Main: Fischer 1992 Krall, H. : Trauma bei Kindern und Jugendlichen. Szenische Arbeit in Psychotherapie und Pädagogik. Lit Verlag, Berlin, Wien 2007 Kavemann, B./ Kreyssig, U. (Hrsg.): Handbuch Kinder und häusliche Gewalt. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2006 Schubarth, W.: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Empirische Ergebnisse, Praxismodelle. Luchterhand: Neu-wied/Kriftel 2000 Tatzer, E./Pflanzer, S./Krisch, K.: Schlimm verletzt. Schwierige Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis. Krammer: Wien 2000 Warzecha, B.: Sekundärtraumatisierung in pädagogischen Einrichtungen?! In: Finger-Trescher, U./Krebs, H. (Hrsg.): Misshandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen. Psychosozial-Verlag: Gießen 2000, S. 139-152 Zander, Margherita (Hrsg.): Kinderarmut. Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis. VS Verlag 2005

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Prüfung

Examination topic(s)

Fragen zu den präsentierten Lehrveranstaltungsinhalten

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Studierenden erbringen den Nachweis, dass sie sich mit den in der Lehrveranstaltung erarbeiten Inhalten vertraut gemacht haben und zu den jeweiligen Themenbereichen spezifische Fragen korrekt beantworten können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis ( 0.0h VO/VS/VC/SE/KS / 4.0 ECTS)
        • 120.420 Theories of action in educational practice (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen

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  • 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
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