120.566 (24W) PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.581)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.581)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Aufbauend auf die Basiskenntnisse zu quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung (erworben bspw. in Pflichtfach 3.3) werden weiterführende, praktische, anwendungsbezogene Kenntisse erlangt. Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsfragen zu wissenschaftlich relevanten und selbst ausgewählten Interessensfeldern zu entwickeln. Weiters sind sie dazu befähigt, die für die Beantwortung der Forschungsfrage/n erforderlichen Daten in einer von ihnen geplanten empirischen Untersuchung zu erheben, die Ergebnisse in einem schriftlichen Bericht darzustellen, zu interpretieren, zusammenzufassen und kritisch zu hinterfragen.
Lehrmethodik
Vortrag und Hinführung durch die Vortragende sowie diskussionsbasierte Ausarbeitung von interessierenden Forschungsfragen in der Gruppe. Darauffolgend forschendes Lernen und Analysieren in (Klein)Gruppen, bezugnehmend auf empirische Studien und wissenschaftliche Fachbeiträge. Anwendung von statistischen Programmen zur Datenanalyse.
Inhalt/e
Die Theorie zur und die praktische Anwendung der quantitativen Methoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und den angrenzenden Forschungsfeldern sind Kern dieser Lehrveranstaltung. Die individuellen Wissens- und Interessensbestände der Studierenden beeinflussen dabei Inhalte sowie auszuarbeitende Fragestellungen innerhalb der Lehrveranstaltung. Ein grundlegendes Verstehen von Statistiken, die kritische Analyse und Bewertung von wissenschaftlichen Untersuchungen und zur Verfügung gestellten Ergebnissen, insbesondere in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, stehen dabei im Fokus.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Absolvierung einer Lehrveranstaltung zu Pflichtfach 3.3 des Bachelorcurriculums Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung (siehe Curriculum § 13 Abs. 3). Dabei gilt diese Voraussetzung mit einer erfolgten Zulassung zu einem Masterstudium der Pädagogik an der AAU als erfüllt.
Literatur
wird in der LV besprochen und über Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (bspw. Seminare) kennzeichnen sich dadurch, dass sich die Beurteilung aus mehreren Prüfungsakten ergibt. Es fließen in dieser Lehrveranstaltung die Anwesenheit, die aktive (mündliche) Teilnahme sowie die Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen (teils über Moodle, teils über E-Mail) mit ein.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte zu den jeweiligen auszuarbeitenden Aufgaben werden in der LV bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit
- aktive Teilnahme an der LV
- Mit- und Zusammenarbeit in den (Klein)Gruppen
- Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen (Moodle und E-Mail)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)
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4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.566 PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Pflichtfach)