120.566 (24W) PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.581)

Wintersemester 2024/25

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2024 08:00 - 09:30 S.2.37 On Campus
Nächster Termin:
09.12.2024 08:00 - 09:30 S.2.37 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.581)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Aufbauend auf die Basiskenntnisse zu quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung (erworben bspw. in Pflichtfach 3.3) werden weiterführende, praktische, anwendungsbezogene Kenntisse erlangt. Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsfragen zu wissenschaftlich relevanten und selbst ausgewählten Interessensfeldern zu entwickeln. Weiters sind sie dazu befähigt, die für die Beantwortung der Forschungsfrage/n erforderlichen Daten in einer von ihnen geplanten empirischen Untersuchung zu erheben, die Ergebnisse in einem schriftlichen Bericht darzustellen, zu interpretieren, zusammenzufassen und kritisch zu hinterfragen. 

Lehrmethodik

Vortrag und Hinführung durch die Vortragende sowie diskussionsbasierte Ausarbeitung von interessierenden Forschungsfragen in der Gruppe. Darauffolgend forschendes Lernen und Analysieren in (Klein)Gruppen, bezugnehmend auf empirische Studien und wissenschaftliche Fachbeiträge. Anwendung von statistischen Programmen zur Datenanalyse.

Inhalt/e

Die Theorie zur und die praktische Anwendung der quantitativen Methoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und den angrenzenden Forschungsfeldern sind Kern dieser Lehrveranstaltung. Die individuellen Wissens- und Interessensbestände der Studierenden beeinflussen dabei Inhalte sowie auszuarbeitende Fragestellungen innerhalb der Lehrveranstaltung. Ein grundlegendes Verstehen von Statistiken, die kritische Analyse und Bewertung von wissenschaftlichen Untersuchungen und zur Verfügung gestellten Ergebnissen, insbesondere in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, stehen dabei im Fokus.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen der quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die Absolvierung einer Lehrveranstaltung zu Pflichtfach 3.3 des Bachelorcurriculums Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung (siehe Curriculum § 13 Abs. 3). Dabei gilt diese Voraussetzung mit einer erfolgten Zulassung zu einem Masterstudium der Pädagogik an der AAU als erfüllt. 

Literatur

wird in der LV besprochen und über Moodle bereitgestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (bspw. Seminare) kennzeichnen sich dadurch, dass sich die Beurteilung aus mehreren Prüfungsakten ergibt. Es fließen in dieser Lehrveranstaltung die Anwesenheit, die aktive (mündliche) Teilnahme sowie die Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen (teils über Moodle, teils über E-Mail) mit ein.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte zu den jeweiligen auszuarbeitenden Aufgaben werden in der LV bekannt gegeben. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Anwesenheit
- aktive Teilnahme an der LV
- Mit- und Zusammenarbeit in den (Klein)Gruppen
- Abgabe schriftlicher Ausarbeitungen (Moodle und E-Mail)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.566 PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet