120.314 (24W) PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Qualitative methods of social research
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 84
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss der LV können die Studierenden:
- die Merkmale und Grundprinzipien qualitativer Forschung zu erläutern;
- historische und methodologische Grundlagen darzustellen;
- die Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Forschung zu benennen;
- Methoden der Datenerhebung und -analyse zu diskutieren;
- die Phasen des Forschungsprozesses darstellen.
Lehrmethodik
Theorieinputs mit praktischen Übungsteilen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexion und Diskussion
Inhalt/e
- Einführung in die Methoden empirischen Sozialforschung
- Warum qualitative Forschung?
- Gütekriterien qualitativer Sozialforschung
- Forschungshaltung und Ziele qualitativer Forschung
- Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Forschung
- Ergebnisdarstellung qualitativer Ergebnisse
- Forschungsethik
Literatur
Bohnsack, Ralf/Geimer, Alexander/Meuser, Michael (Hg.) (2018): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Donlic, Jasmin/Straßer, Irene (2020): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung: Einblicke in die Forschungspraxis. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Donlic, Jasmin (2023): Qualitative Methoden in der Forschungspraxis. Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Flick, Uwe (2005): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2003): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.
Friebertshäuser, Barbara/Langer, Antje/Prengel, Annedore (Hg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim und München: Juventa Verlag.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (Hrsg.) (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, 5. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.
Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/qualiklu/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
online Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Vorlesung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Note/Grade Benotungsschema
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
-
3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.314 PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (
0.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Liberal Arts: Die Welt von morgen verstehen und gestalten
(SKZ: 672, Version: 24W.1)
-
Fach: Analysieren
(Pflichtfach)
-
2.1 Einführung in Qualitative Forschungsmethoden (
0.0h VO, PS, UE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.314 PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
2.1 Einführung in Qualitative Forschungsmethoden (
0.0h VO, PS, UE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Analysieren
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.314 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.301 VO PF 3.2 Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 815.099 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Wintersemester 2016/17
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 120.387 VP Einführung in die qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 120.525 VP Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- 900.161 SE Einführung in die empirische Bildungsforschung - inhaltliche Schwerpunkte und Transfer von Forschungsergebnissen (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
- Sommersemester 2014
- Wintersemester 2013/14
-
Sommersemester 2013
- 120.525 VP Qualitative Methoden I (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2012/13
-
Wintersemester 2011/12
- 120.301 VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)