552.920 (24W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a)

Wintersemester 2024/25

Beginn der Anmeldefrist
28.08.2024 00:00

Erster Termin der LV
02.10.2024 13:30 - 15:00 N.0.43 On Campus
Nächster Termin:
09.10.2024 13:30 - 15:00 N.0.43 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENF04001UL
LV-Titel englisch Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a)
LV-Art Portfoliokurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 0 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 02.10.2024

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Entwickeln von Kompetenzen zur Beobachtung und Reflexion von Sprachunterricht 

- Entwickeln von Kompetenzen zum Erstellen inklusiver Lernaktivitäten und Unterrichtspläne 

- Entwickeln von Kompetenzen zur Adaptierung und Verbesserung geplanter Lernaktivitäten und Unterrichtspläne  

- Entwickeln von Kompetenzen zur Herstellung einer vertrauensvollen, motivierenden und produktiven Lernumgebung für alle Schüler_innen 

Lehrmethodik

- offene Diskussionen

- theoretischer Input

- Präsentationen von Kolleg_innen

Inhalt/e

Ein Schwerpunkt dieses Kurses ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, über Ihre Erfahrungen während des Praktikums zu reflektieren und Ihre Gedanken und Beobachtungen mit anderen zu teilen und auszutauschen. Daher wird jede Woche ein Zeitfenster für offene Diskussionen angeboten.

Der Schwerpunkt von PPS2 liegt auf Inklusion, Heterogenität und Diversität, daher wird sich der theoretische Input mit diesen Themenbereichen befassen. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie ein kleines empirisches Forschungsprojekt zu einem Bereich Ihrer Wahl entwickeln und eine Präsentation in der Klasse halten, die Theorie und Praxis miteinander verbindet.

Während dieses Kurses müssen Sie ein Tagebuch führen, das am Ende des Semesters in ein Portfolio umgewandelt werden muss.

Intendierte Lernergebnisse

- Developing competences for observing and reflecting on language teaching and learning

- Developing competences for creating inclusive learning activities and lesson plans 

- Developing competences for adaptations and improvements of planned learning activities and lesson plans

- Developing competences for the establishment of a trustful, empowering and productive learning environment 

Lehrmethodik

- open discussions

- theoretical input

- student presentations

Inhalt/e

A prime focus of this course is to give you the opportunity to reflect on your experiences during your internship and to share and exchange your thoughts and observations with others. Therefore, a time slot for open discussions will be offered every week.

The focus of PPS2 is on inclusion, heterogeneity and diversity, so theoretical input will deal with related topic areas. You are expected to develop a small empirical research project on an area of your choice and to do a presentation in class linking theory and practice.

During this course you will have to keep a journal which needs to be turned into a portfolio due at the end of the semester.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- aktive Beteiligung am Unterricht

- Präsentation

- Portfolio

Prüfungsinhalt/e

selbst gewähltes Forschungsthema mit Bezug zu Inklusion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Beteiligung am Unterricht + Präsentation: 50%

Portfolio: 50%

Prüfungsmethode/n

- in-class participation

- presentation

- portfolio

Prüfungsinhalt/e

topic area of your choice, linked to inclusion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

in-class participation + presentation: 50%

portfolio: 50%

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II) ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II) ( 2.0h PK, PS / 2.0 ECTS)
        • 552.920 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h PK / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II b) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II c) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II b) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II c) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II a) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II b) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II c) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.923 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II d) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice IIc (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.922 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch: Communicative Language Teaching in Practice II c (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.923 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch: Communicative Language Teaching in Practice II d (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II a (2.0h / 2.0ECTS)
  • 552.921 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch. Communicative Language Teaching in Practice II b (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice I): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 552.920 PK Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Englisch (Communicative Language Teaching in Practice II): Communicatice Language Teaching in Practice (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 551.945 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 551.921 AG Lesson Planning (2.0h / 3.0ECTS)