160.161 (25S) PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Anwendung psychologischer Testverfahren bei Jugendlichen und Erwachsenen

Sommersemester 2025

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2025 13:30 - 16:45 N.1.43 On Campus
Nächster Termin:
26.05.2025 13:30 - 16:45 Z.1.29 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Personality Psychology and Psychological Assessment: Application of Psychological Testing Methods in Adolescents and Adults
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 32 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2025
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung verschiedene Zugänge und Gestaltungsmethoden bei psychologischen Testverfahren kennen und bekommen Einblicke in die Praxis nichtklinischer Diagnostik. Sie lernen anhand von Beispielen, wie psychologische Theorien in Tests für Jugendliche und Erwachsene operationalisiert werden und welche Konsequenzen sich daraus für das Verständnis und die Anwendung einer Theorie in der Praxis ergeben. Konkret erfahren sie, wie Operationalisierungen auf Itemebene realisiert werden und wie die Anwendung, Auswertung und Interpretation psychologischer Diagnoseverfahren in der nichtklinischen Praxis aussehen kann. Der Fokus liegt auf der kritischen Besprechung verschiedener Testinstrumente, die die Intelligenz, Aspekte der Persönlichkeit und andere Bereiche aus dem nicht-klinischen Kontext messen.

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate und selbstständiges Literaturstudium

Inhalt/e

Anwendung von psychologischen Testverfahren:

  • Kriterien der Auswahl von Testverfahren für eine Fragestellung
  • Überprüfung der Gütekriterien, Normen und Standards
  • Verschiedene Testarten und ihre Anwendungsbereiche
  • Testarten und ihre Anwendungsbereiche: Intelligenztests, Persönlichkeitstests, Leistungstests

Definition und Bedeutung der Operationalisierung von psychologischen Theorien

  • Begriffsklärung und Bedeutung in der Forschung
  • Rolle der Operationalisierung bei der Messbarmachung von Theorien
  • Methoden der Operationalisierung
  • Schwierigkeiten bei der Operationalisierung abstrakter Konzepte

Literatur

Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.

Schmidt-Atzert, L., Krumm, S., & Amelang, M. (2021). (Hrsg.). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.

Spezifischere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate und selbstständiges Literaturstudium

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
      • PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.161 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Anwendung psychologischer Testverfahren bei Jugendlichen und Erwachsenen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie (Wahlfach)
      • WF 14.3 Seminar Psychologische Diagnostik und Testpsychologie ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.161 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Anwendung psychologischer Testverfahren bei Jugendlichen und Erwachsenen (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet