900.910 (24W) Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWE01001UL
- LV-Titel englisch Educational theories in a socio-cultural context
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 0
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
- Kennen Konzepte und Prinzipien 6 bildungswissenschaftlicher Theorien: geisteswissenschaftliche Pädagogik, empirische Bildungswissenschaft, kritische Erziehungswissenschaft, prinzipienwissenschaftliche Pädagogik, strukturalistische Pädagogik sowie systemtheoretische bzw. konstruktivistische Bildungswissenschaft.
- Kennen Konzepte und Prinzipien im Kontext von digitalisierter Unterricht - digitale Bildung, Pädagogik der Vielfalt, Lebenslanges Lernen, und zu weiteren aktuellen Themen im Kontext Schule.
- Können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den bildungswissenschaftlichen Theorien beschreiben und in Kontext von aktuellen bildungswissenschaftlichen Themen diskutieren.
- Können anhand von Beispielen die gelehrten Theorien anwenden und diskutieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Lehrgespräche, Übungen, Reflexion
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird ausgehend von Konzepten und Prinzipien bildungswissenschaftlicher Theorien aktuelle bildungswissenschaftliche Themen im gesellschaftlichen Spannungsverhältnis diskutiert. Dazu werden Theorien und Beispiele aus den Bereichen der Inklusiven Pädagogik, der Gender- und diversitygerechte Didaktik, dem Digitalisierter Unterricht und sowie aus dem Bereich Lebenslanges Lernen im Kontext von Schule und Unterricht diskutiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche online Prüfung - ROPE
Prüfungsinhalt/e
Vorträge und Lehrmaterialen auf moodle
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Zur Prüfung werden aus den bearbeiteten Themengebieten in der Vorlesung multiple choice Fragen gestellt. Dabei wird auch auf Wissens- als auch Transferfragen geachtet.
Notenschlüssel
40 – 37 Punkte 1
36 – 33 Punkte 2
32 – 26 Punkte 3
27 – 24 Punkte 4
23 – 0 Punkte 5
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
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BWE.001 Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 900.910 Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h VO / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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BWE.001 Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
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Fach: Pädagogische Professionalisierung I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 900.910 VO Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld (2.0h / 2.0ECTS)