602.425 (25S) Seminar zur Masterarbeit aus Marketing I

Sommersemester 2025

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
27.03.2025 08:15 - 13:15 HS 9 On Campus
Nächster Termin:
15.05.2025 10:00 - 16:45 V.1.07 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reserch Seminar Marketing I
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 7 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 27.03.2025
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

!!! Bitte beachten Sie: Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende des Masterstudiengangs „Betriebswirtschaft“ und des Studiengangs „Media and Convergence Management (MCM)“.

Darüber hinaus sollten auch alle Studierenden anderer Masterstudiengänge, die von Prof. Bidmon in ihrer Masterarbeit betreut werden, an diesem Seminar teilnehmen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

The Research Seminar in Marketing / International Marketing comprises of two parts (Part I and Part II).

Students who have just started or are interested in writing their master's thesis in marketing can attend Part 1 of the seminar. When students have completed about half of their master's thesis they should attend Part 2 of the seminar.

Course Objectives Research Seminar I (Seminar zur Masterarbeit aus Marketing I):

  • Enhancing students’ understanding of the scientific process in order to produce high-quality research (master’s thesis)
  • Enabling students to develop research ideas and research questions for their own master’s thesis

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Discussion, presentations and group work

Inhalt/e

  • Identifying the core topic of interest
  • Assessing the quality of scientific journals: different journal ranking systems 
  • The steps of an empirical research process
  • Structure of a scientific paper
  • The paper challenge
  • Discussion and feedback about how to design and best carry out each student’s research project (Master's thesis)

Link auf weitere Informationen

see Moodle course

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Seminar zur Masterarbeit (Pflichtfach)
      • Seminar zur Masterarbeit ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.425 Seminar zur Masterarbeit aus Marketing I (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Master's thesis (Pflichtfach)
      • Research Seminar ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.425 Seminar zur Masterarbeit aus Marketing I (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 23W.1)
    • Fach: Seminar zur Masterarbeit bzw. Privatissimum (Research Seminar) (Pflichtfach)
      • Seminar zur Masterarbeit bzw. Privatissimum (Research Seminar) ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.425 Seminar zur Masterarbeit aus Marketing I (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet