160.405 (24W) Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie

Wintersemester 2024/25

Beginn der Anmeldefrist
26.08.2024 00:00

Erster Termin der LV
14.11.2024 15:15 - 18:30 HS 4 On Campus
Nächster Termin:
15.11.2024 15:15 - 18:30 HS 4 On Campus

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch General and specific issues of adolescent psychiatry
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 0
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.11.2024
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, einen umfassenden Überblick über das Fach der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu geben. Sie können die theoretischen Grundlagen und wesentlichen Krankheitsbilder erklären und verstehen die Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte, den persönlichen Voraussetzungen und dem sozialen Umfeld der Betroffenen. Die Studierenden sind fähig, die Entwicklung von Störungen oder Krankheiten zu analysieren und zu verstehen, wie diese Faktoren die Entwicklung beeinflussen. Sie können die verschiedenen Therapieformen und deren Anforderungen für einen erfolgreichen therapeutischen Verlauf beschreiben. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Differenzierung des Helfersystems sowohl intra- als auch extramural zu erläutern und kennen die häufigsten jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder anhand von Fallvignetten. Schließlich können die Studierenden spezifische Fallgeschichten analysieren und daraus resultierende Therapieansätze formulieren.

 

Lehrmethodik

Vortrag mit PowerPoint-Präsentation; Filme, Patienteninterviews; Diskussion.

Inhalt/e

Einführung in die Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Psychopathologie und Therapieformen in der Jugendpsychiatrie. Differenzierung des Helfersystems - intra- und extramural. Vorstellung der haeufigsten Jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder mit Fallvignetten.

Literatur

Steinhausen, H.-C.: Psychische Stoerungen bei Kindern und Jugenlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie. München: Urban & Schwarzenberg, 1988. Resch, F. et.al.: Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Weinheim: Beltz-Verlag, 1999.Remschmidt, H.: Psychiatrie der Adoleszenz. Stuttgart: Thieme, 1997.Remschmidt, H.: Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Thieme, 1997.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

60-minütiger Multiple Choice Test über PPT-Protokoll.

Prüfungsinhalt/e

Es werden anhand von ca. 25 Fragen (Multiple Choise und offene Fragen) Inhalte der Präsentationen abgefragt, wobei in der Vorlesung immer wieder Bezug auf evtl. Prüfungsfragen genommen wird und diese speziell erläutert werden. Ein reines Lernen der Folien ist in der Regel nicht zielführend.


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

JedeFragen hat zwischen 4 und 10 Antwortmöglichkeiten. Werden diese vollständigrichtig beantwortet wird ein Punkt vergeben. Ist eine der Antwortmöglichkeitenfalsch gibt es 0,5 Punkte. Sind mehrere falsch gibt es  für die Frage 0Punkte. Die Summe wird dann bewertet, wobei 10,5 Punkte als min. positiv beewertet werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Gesundheitspsychologie (Wahlfach)
      • WF 11.2 Psychiatrie/Psychische Gesundheit ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.405 Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Grundlagen der Somatologie und der Medizin (Pflichtfach)
      • B2.4 Kinder- und Jugendpsychotherapie/ -psychiatrie ( 0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 160.405 Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2009/10
  • 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)