160.405 (24W) Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch General and specific issues of adolescent psychiatry
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 0
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.11.2024
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, einen umfassenden Überblick über das Fach der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu geben. Sie können die theoretischen Grundlagen und wesentlichen Krankheitsbilder erklären und verstehen die Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte, den persönlichen Voraussetzungen und dem sozialen Umfeld der Betroffenen. Die Studierenden sind fähig, die Entwicklung von Störungen oder Krankheiten zu analysieren und zu verstehen, wie diese Faktoren die Entwicklung beeinflussen. Sie können die verschiedenen Therapieformen und deren Anforderungen für einen erfolgreichen therapeutischen Verlauf beschreiben. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Differenzierung des Helfersystems sowohl intra- als auch extramural zu erläutern und kennen die häufigsten jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder anhand von Fallvignetten. Schließlich können die Studierenden spezifische Fallgeschichten analysieren und daraus resultierende Therapieansätze formulieren.
Lehrmethodik
Vortrag mit PowerPoint-Präsentation; Filme, Patienteninterviews; Diskussion.
Inhalt/e
Einführung in die Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Psychopathologie und Therapieformen in der Jugendpsychiatrie. Differenzierung des Helfersystems - intra- und extramural. Vorstellung der haeufigsten Jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder mit Fallvignetten.
Literatur
Steinhausen, H.-C.: Psychische Stoerungen bei Kindern und Jugenlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie. München: Urban & Schwarzenberg, 1988. Resch, F. et.al.: Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Weinheim: Beltz-Verlag, 1999.Remschmidt, H.: Psychiatrie der Adoleszenz. Stuttgart: Thieme, 1997.Remschmidt, H.: Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Thieme, 1997.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
60-minütiger Multiple Choice Test über PPT-Protokoll.
Prüfungsinhalt/e
Es werden anhand von ca. 25 Fragen (Multiple Choise und offene Fragen) Inhalte der Präsentationen abgefragt, wobei in der Vorlesung immer wieder Bezug auf evtl. Prüfungsfragen genommen wird und diese speziell erläutert werden. Ein reines Lernen der Folien ist in der Regel nicht zielführend.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
JedeFragen hat zwischen 4 und 10 Antwortmöglichkeiten. Werden diese vollständigrichtig beantwortet wird ein Punkt vergeben. Ist eine der Antwortmöglichkeitenfalsch gibt es 0,5 Punkte. Sind mehrere falsch gibt es für die Frage 0Punkte. Die Summe wird dann bewertet, wobei 10,5 Punkte als min. positiv beewertet werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
-
WF 11.2 Psychiatrie/Psychische Gesundheit (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.405 Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 11.2 Psychiatrie/Psychische Gesundheit (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gesundheitspsychologie
(Wahlfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen der Somatologie und der Medizin
(Pflichtfach)
-
B2.4 Kinder- und Jugendpsychotherapie/ -psychiatrie (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 160.405 Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
B2.4 Kinder- und Jugendpsychotherapie/ -psychiatrie (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Somatologie und der Medizin
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2009/10
- 160.405 VO Allgemeine und spezielle Fragen der Jugendpsychiatrie (2.0h / 4.0ECTS)