160.201 (24W) Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction in methods for psychological research: basics and research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 134 (200 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erwerb eines Überblicks über die Grundlagen psychologischer Forschungsmethodik (v.a. Untersuchungsdesigns, Erhebungsmethoden) sowohl im Bereich qualitativer und quantitativer Forschung.
Wissenserwerb über Herangehensweisen zur Erforschung psychologischer Fragestellungen sowie verschiedene methodische Ansätze kritisch beurteilen zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung
Diskussion (Online-Einheiten, in den Moodle-Foren)
Übungen und Aufgaben
Inhalt/e
- Quantitative, qualitative und Mixed-Method Forschung
- Messen und Variablen
- Operationalisierung
- Erhebungsmethoden (Beobachtung, Interview, Fragebogen, Testen)
- Grundlagen-, Anwendungs- und Evaluationsforschung
- Fragestellungen& Hypothesen
- Forschungsthema,Forschungsproblem, Forschungsstand (theoret. Hintergrund)
- Untersuchungsdesigns (Empirische-, Methoden-(vergleichs)-Studie oder Theorie-Studie; Primär- oder Sekundärstudie; Metaanalyse; Labor- vs. Feld-Studie; Explorative-, deskriptive oder explanative Studie; Experimentelle-, Quasi-Experimentelle oder Nicht-experimentelle Studie; Quer- vs. Längsschnitt; Gruppen- vs. Einzelfallstudie;
- Interne und Externe Validität
- Stichprobenziehung
- (Aktionsforschung, Dokumentenanalyse)
Literatur
Basisliteratur:
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl.). Berlin: Springer.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Teilleistung 1: Verpflichtende Aufgaben
Teilleistung 2: Schriftliche MC-Prüfung
Prüfungsinhalt/e
- Vorlesungsinhalte
a) Folien der VO
b) Erklärungen der Inhalte in der VO - Ausgewählte Kapitel aus
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl.). Berlin: Springer. - Beispiele aus den Aufgaben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Zur Erreichung einer positiven Gesamtbeurteilung müssen mind. 50% beider Teilleistungen erreicht werden!
Teilleistung 1 (verpflichtende Aufgaben): mind. 50%
Teilleistung 2 (schriftliche MC-Prüfung): mind. 50%
Die Gesamtnote bildet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der beiden Teilleistungen.
ACHTUNG:
- Teilleistung 1 (verpflichtende Aufgaben) darf NICHT wiederholt werden!
- Nur wenn Teilleistung 1 positiv ist, dürfen Sie zur Teilleistung 2 (schriftliche MC-Prüfgung) antreten!
- Teilleistung 2 darf NUR bei einem Nicht Genügend(5) wiederholt werden!
Notenschlüssel
Note | Prozent an Gesamtpunkten |
Sehr Gut (1) | 92% bis 100% |
Gut (2) | 79% bis <92% |
Befriedigend (3) | 66% bis <79% |
Genügend (4) | 50% bis <66% |
Nicht Genügend (5) | <50% |
Bitte beachten Sie, dass die bei einer VP übliche Anwesenheitspflicht (mind. 75%) besteht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Ergänzung
(Wahlfach)
-
9 Ergänzung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
9 Ergänzung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Ergänzung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
-
1.8.4 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
1.8.4 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (
2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe A) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)