900.716 (24W) Entwicklung und Person

Wintersemester 2024/25

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
28.10.2024 13:30 - 15:45 HS 5 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund BWA04001UL
LV-Titel englisch Development and Individual
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 111
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 28.10.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Beherrschung und Verständnis der Inhalte der Lehrveranstaltung


Lehrziel

1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung

2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppendiskussionen

Inhalt/e

In der Vorlesung werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.

Literatur

Ahnert, L. (Hrsg). (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34805-1

Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45529-6

Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2018). Entwicklungspsychologie. Beltz.

Gerrig, R. J. (2018). Psychologie. Pearson. 

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Abschlussprüfung: Online-Prüfung (in Präsenz im Hörsaal)

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Lehrveranstaltung: Mitschrift, Folien, Inhalte der Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Erreichte Punkteanzahl

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 24W.1)
    • Fach: Lehren und Lernen (Pflichtfach)
      • BWA.004 Entwicklung und Person ( 1.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 900.716 Entwicklung und Person (1.0h VO / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 900.716 VO Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.716 VO Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.716 VO Entwicklung und Person (1.0h / 2.0ECTS)