314.135 (24W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAN02001UL
- LV-Titel englisch Supporting Course for Teaching Practice in Mathematics (PPS 4)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 0 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2024
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erweitern Ihre Kompetenzen/sammeln Erfahrungen in folgenden Bereichen
- pädagogische Situationen theoriegeleitet und eigenverantwortlich planen, strukturieren, realisieren, beurteilen und reflektieren
- Berufsfeld einer Mathematik-Lehrperson und unterrichtliches Handeln
- angemessene Verwendung und situationsadäquater Einsatz von mathematischer Fachsprache, Bildungssprache und Alltagssprache im Mathematikunterricht
- Erstellung/Adaptierung geeigneter Materialien für einen differenzierten (u.a. sprachbewussten) Mathematikunterricht
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Ausarbeiten von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback
Inhalt/e
- Lesson Study im Mathematikunterricht
- Differenzierte Aufgaben- und Prüfungskultur
- schüler*innenzentrierte Unterrichtsbeobachtung in Mathematik
- 21st century skills im Mathematikunterricht integrieren
- Feedback geben und nehmen im Kontext von Mathematikunterricht
- Leistungsbeurteilung
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in der LV
schrittweise schriftl. Ausarbeitungen zu Arbeitsaufträgen in der LV
Präsentationen
schriftliche Berichte ("Portfolio")
Prüfungsinhalt/e
Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Persönliche Anwesenheit (mind. 75%)
schrittweise schriftl. Ausarbeitungen zu Arbeitsaufträgen in der LV werden in einem Endportfolio überarbeitet (laut Feedback) zusammengefasst
Die Gesamtbeurteilung des Portfolios ergibt die Beurteilung der LV
Jeder der Einzelaufträge muss dabei positiv beurteilt sein, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Pflichtfach)
-
MAN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
- 314.135 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
MAN.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (
1.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogisch-Praktische Studien – Master Mathematik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2023/24
-
Wintersemester 2022/23
- 314.135 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 314.135 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 314.135 PS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 4: Mathematik (1.0h / 2.0ECTS)