311.166 (24W) Computermathematik für das Lehramt, Gruppe A
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund INC02005UL, INC03001UL, MAA03001UL
- LV-Titel englisch Computermathematics for teaching students, Group A
- LV-Art Praktikum (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können (schul)mathematische Softwarepakete und grundlegende Programmierkonzepte und -befehle anwenden, um mathematische Aufgabenstellungen und Probleme zu lösen. Sie können mathematische Aufgabenstellungen analysieren und entscheiden, welches Softwarepaket und welche Funktionen dafür am besten geeignet sind.
Die Studierenden können Möglichkeiten und Grenzen sowie Stärken und Schwächen schulmathematischer Software hinsichtlich ihres (Unterrichts-)Einsatzes gegenüberstellen. Sie können Kriterien zur Einschätzung der didaktischen Chancen und Risiken des Technologieeinsatzes im Unterricht formulieren und eine softwareunterstützte Unterrichtssequenz anhand dieser Kriterien beurteilen.
Lehrmethodik
Vorstellung und Diskussion der Softwarepakete, praktisches Arbeiten mit den Softwarepaketen, Bearbeitung und Präsentation von Übungsaufgaben durch die Studierenden, Auseinandersetzung mit fachdidaktischer Literatur zum Thema
Inhalt/e
Einführung in Softwarepakete, die für die Mathematik und den Mathematikunterricht nützlich sind und zur Lösung mathematischer Aufgaben und Probleme angewendet werden:
- (La)TeX
- Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. MS Excel)
- Dynamische Geometriesoftware (z.B. GeoGebra)
- Computeralgebrasystem (z.B. GeoGebra)
- Visuelle Programmierung (z.B. MakeCode)
- Python
- SageMath
Thematisierung charakteristischer Stärken und Schwächen der unterschiedlichen schulmathematischen Programmtypen sowie didaktische Chancen und Risiken des Einsatzes schulmathematischer Software.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
immanent: Hausübung, Lösen von Aufgaben und Präsentation der Lösung, Klausuren
Prüfungsinhalt/e
In der Lehrveranstaltung besprochene Softwarepakete.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Gesamtpunkte ergeben sich aus der Summe der Punkte auf
- Hausübung,
- Übungsaufgaben und
- Klausuren
Es können insgesamt 200 Punkte erreicht werden, welche sich wie folgt verteilen:
- Hausübung: 20 Punkte
- Schwerpunkt Schulmathematische Software: 90 Punkte, davon 40 Punkte für Übungsaufgaben (32 Aufgabenpunkte + 8 Präsentationspunkte) und 50 Punkte für Klausur
- Schwerpunkt Mathematische Software: 90 Punkte, davon 40 Punkte für Übungsaufgaben (32 Aufgabenpunkte + 8 Präsentationspunkte) und 50 Punkte für Klausur
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren, müssen folgende Mindestpunkte erreicht werden:
- Hausübung: mindestens 4 Punkte
- Schwerpunkt Schulmathematische Software: mindestens 50 Punkte, davon mindestens 25 Punkte in der Klausur
- Schwerpunkt Mathematische Software: mindestens 50 Punkte, davon mindestens 25 Punkte in der Klausur
Sofern obige Mindestpunkte erreicht sind, ergibt sich die Note aus der Gesamtsumme der Punkte wie folgt:
Punkte Note
>= 104 Genügend
>= 125 Befriedigend
>= 150 Gut
>= 175 Sehr Gut
Eine Abmeldung ist bis zum 08. November 2024 möglich. Danach wird jedenfalls ein Zeugnis ausgestellt.
Hausübung
Die Hausübung beinhaltet die Erstellung eines LaTeX-Dokuments und wird am ersten LV-Termin besprochen.
Übungsaufgaben
- Die Übungsblätter werden etwa eine Woche vor der jeweiligen Übungseinheit ausgegeben.
- Für die Aufgabenpunkte müssen die Aufgaben bis zu einer Stunde vor der LV-Einheit von Gruppe A online angekreuzt und abgegeben werden. Dadurch geben Sie sowohl Ihr gründliches Verständnis als auch Ihre Bereitschaft bekannt, jedwede der abgegebenen Aufgaben vorzuführen.
Im Fall von Regelverstößen (Auswahl von Aufgaben bei Abwesenheit oder ohne sie gelöst und verstanden zu haben) werden alle Aufgabenpunkte des Semesters mit ¾ (in geometrischer Folge bei wiederholten Verstößen) multipliziert. - Präsentationspunkte: Für die Präsentation einer Aufgabe sind bis zu acht Punkte zu erwerben, welche wie folgt gewertet werden: Die Leistung mit der höchsten Punktezahl zählt voll, die zweit-höchste die Hälfte, die dritt-höchste ein Drittel, usw. (gewogenes arithmetisches Mittel). Punkte werden für Korrektheit, Klarheit, Prägnanz, Originalität, etc. vergeben.
Klausuren
Klausurtermin für Schulmathematische Software: Donnerstag, 21. November 2024, 08:15 Uhr
Klausurtermin für Mathematische Software: Donnerstag, 30. Jänner 2025, 08:15 Uhr
Für jede der beiden Klausuren gibt es einen Ersatztermin, welcher in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben wird.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 414, Version: 19W.2)
-
Fach: Mathematische Grundlagen (AAU)
(Wahlfach)
-
INC.003 Computermathematik (
2.0h PR / 3.0 ECTS)
- 311.166 Computermathematik für das Lehramt, Gruppe A (2.0h PR / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
INC.003 Computermathematik (
2.0h PR / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mathematische Grundlagen (AAU)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik und Digitale Bildung
(SKZ: 414, Version: 24W.1)
-
Fach: Mathematische Grundlagen (AAU)
(Wahlfach)
-
INC.002 Computermathematik (
2.0h PR / 3.0 ECTS)
- 311.166 Computermathematik für das Lehramt, Gruppe A (2.0h PR / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
INC.002 Computermathematik (
2.0h PR / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mathematische Grundlagen (AAU)
(Wahlfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Elementare Mathematik 1
(Pflichtfach)
-
MAA.003 Computermathematik (
2.0h VU, SE, PR / 3.0 ECTS)
- 311.166 Computermathematik für das Lehramt, Gruppe A (2.0h PR / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
MAA.003 Computermathematik (
2.0h VU, SE, PR / 3.0 ECTS)
-
Fach: Elementare Mathematik 1
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Elementare Mathematik 1
(Pflichtfach)
-
MAA.003 Computermathematik (
2.0h VU, SE, PR / 3.0 ECTS)
- 311.166 Computermathematik für das Lehramt, Gruppe A (2.0h PR / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
MAA.003 Computermathematik (
2.0h VU, SE, PR / 3.0 ECTS)
-
Fach: Elementare Mathematik 1
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 24W.1)
-
Fach: Elementare Mathematik 1
(Pflichtfach)
-
MAA.003 Computermathematik (
2.0h VU, SE, PR / 3.0 ECTS)
- 311.166 Computermathematik für das Lehramt, Gruppe A (2.0h PR / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
MAA.003 Computermathematik (
2.0h VU, SE, PR / 3.0 ECTS)
-
Fach: Elementare Mathematik 1
(Pflichtfach)