160.609 (24S) Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.04.2024 13:30 - 15:00 N.2.38 On Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 13:30 - 15:00 N.2.38 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Anatomy of a lie: History and modern approaches in lie detection
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 5 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 18.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Überblick zu Geschichte und Stand der Lügendetektionsforschung
  • Kritische Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsbefunden zur Lügendetektionsforschung
  • Kritische Reflexion theoretischer Erklärungen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Diskussionen
  • Gruppenarbeiten
  • Reflexion

Inhalt/e

Wie sind Lügendetektionsverfahren aufgebaut, was ist ihre wissenschaftliche Grundlage und warum sind sie umstritten? Was passiert auf physiologischer und behavioraler Ebene, wenn auf eine Frage unwahrheitsgemäß geantwortet wird? Neben der historischen Entwicklung psychophysiologischer Lügendetektionstests werden im Seminar zwei besonders verbreitete behandelt, der Tatwissens- (GKT, Guilty Knowledge Test und Concealed Information Test) und der Kontrollfragentest (CQT, Control Question Technique), mit einem Fokus auf deren prädiktiver Validität und theoretischer Grundlage (Orienting Response, Feature-Matching, Response Fractionation, Parallel Task Set Model). Aufbauend auf aktueller Forschung soll insbesondere auf die Rolle von kognitiver Belastung, episodischem Gedächtnis und Inhibitionsprozessen eingegangen werden und allgemein eine wissenschaftlich fundierte Position zur Frage der prinzipiellen Anwendbarkeit von Lügendetektionsverfahren erarbeitet werden.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium

Literatur

Farwell, L. A., & Donchin, E. (1991). The Truth Will Out: Interrogative Polygraphy (“Lie Detection”) With Event-Related Brain Potentials. Psychophysiology, 28(5), 531–547. https://doi.org/10.1111/j.1469-8986.1991.tb01990.x

Gati, I., Ben-Shakhar, G., & Avni-Liberty, S. (1996). Stimulus novelty and significance in electrodermal orienting responses: The effects of adding versus deleting stimulus components. Psychophysiology, 33(6), 637–643. https://doi.org/10.1111/j.1469-8986.1996.tb02358.x

Granhag, P. A., Vrij, A., & Verschuere, B. (2015). Detecting Deception. Current Challenges and Cognitive Approaches. Oxford: Wiley. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781118510001

Rosenfeld, J. P. (2018). Detecting Concealed Information and Deception. Recent Developments. London: Elsevier. https://www.sciencedirect.com/book/9780128127292/detecting-concealed-information-and-deception

Suchotzki, K., Verschuere, B., Van Bockstaele, B., Ben-Shakhar, G., & Crombez, G. (2017). Lying takes time: A meta-analysis on reaction time measures of deception. Psychological Bulletin, 143(4), 428–453. https://doi.org/10.1037/bul0000087

Verschuere, B., Ben-Shakhar, G., & Meijer, E. (2011). Memory Detection: Theory and Application of the Concealed Information Test. Cambridge: University Press. https://www.cambridge.org/core/books/memory-detection/7F442A3FED2944D4C23B0F390C5CD054

Vrij, A., Hartwig, M., & Granhag, P. A. (2019). Reading Lies: Nonverbal Communication and Deception. Annual Review of Psychology, 70(1), 295–317. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-010418-103135

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit und Diskussionsleitung, Gruppenarbeit, (kurze) Seminararbeit

Prüfungsinhalt/e

Siehe oben. Die Prüfungsmodalitäten werden in der LV besprochen. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Prüfungsmodalitäten werden in der LV besprochen. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung (Wahlfach)
      • Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.609 Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Sozialpsychologie (Wahlfach)
      • Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.609 Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 160.609 Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet