160.609 (24S) Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Anatomy of a lie: History and modern approaches in lie detection
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 5 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 18.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Überblick zu Geschichte und Stand der Lügendetektionsforschung
- Kritische Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsbefunden zur Lügendetektionsforschung
- Kritische Reflexion theoretischer Erklärungen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
- Reflexion
Inhalt/e
Wie sind Lügendetektionsverfahren aufgebaut, was ist ihre wissenschaftliche Grundlage und warum sind sie umstritten? Was passiert auf physiologischer und behavioraler Ebene, wenn auf eine Frage unwahrheitsgemäß geantwortet wird? Neben der historischen Entwicklung psychophysiologischer Lügendetektionstests werden im Seminar zwei besonders verbreitete behandelt, der Tatwissens- (GKT, Guilty Knowledge Test und Concealed Information Test) und der Kontrollfragentest (CQT, Control Question Technique), mit einem Fokus auf deren prädiktiver Validität und theoretischer Grundlage (Orienting Response, Feature-Matching, Response Fractionation, Parallel Task Set Model). Aufbauend auf aktueller Forschung soll insbesondere auf die Rolle von kognitiver Belastung, episodischem Gedächtnis und Inhibitionsprozessen eingegangen werden und allgemein eine wissenschaftlich fundierte Position zur Frage der prinzipiellen Anwendbarkeit von Lügendetektionsverfahren erarbeitet werden.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Literatur
Farwell, L. A., & Donchin, E. (1991). The Truth Will Out: Interrogative Polygraphy (“Lie Detection”) With Event-Related Brain Potentials. Psychophysiology, 28(5), 531–547. https://doi.org/10.1111/j.1469-8986.1991.tb01990.x
Gati, I., Ben-Shakhar, G., & Avni-Liberty, S. (1996). Stimulus novelty and significance in electrodermal orienting responses: The effects of adding versus deleting stimulus components. Psychophysiology, 33(6), 637–643. https://doi.org/10.1111/j.1469-8986.1996.tb02358.x
Granhag, P. A., Vrij, A., & Verschuere, B. (2015). Detecting Deception. Current Challenges and Cognitive Approaches. Oxford: Wiley. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781118510001
Rosenfeld, J. P. (2018). Detecting Concealed Information and Deception. Recent Developments. London: Elsevier. https://www.sciencedirect.com/book/9780128127292/detecting-concealed-information-and-deception
Suchotzki, K., Verschuere, B., Van Bockstaele, B., Ben-Shakhar, G., & Crombez, G. (2017). Lying takes time: A meta-analysis on reaction time measures of deception. Psychological Bulletin, 143(4), 428–453. https://doi.org/10.1037/bul0000087
Verschuere, B., Ben-Shakhar, G., & Meijer, E. (2011). Memory Detection: Theory and Application of the Concealed Information Test. Cambridge: University Press. https://www.cambridge.org/core/books/memory-detection/7F442A3FED2944D4C23B0F390C5CD054
Vrij, A., Hartwig, M., & Granhag, P. A. (2019). Reading Lies: Nonverbal Communication and Deception. Annual Review of Psychology, 70(1), 295–317. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-010418-103135
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit und Diskussionsleitung, Gruppenarbeit, (kurze) Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben. Die Prüfungsmodalitäten werden in der LV besprochen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Prüfungsmodalitäten werden in der LV besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
-
Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.609 Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Literaturseminar zur Allgemeinen Psychologie und Angewandten Kognitionsforschung (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Allgemeine Psychologie und Angewandte Kognitionsforschung
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.609 Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Sozialpsychologie
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 160.609 Anatomie einer Lüge: Geschichte und moderne Ansätze in der Lügendetektion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)