515.749 (24W) Mehrsprachigkeit

Wintersemester 2024/25

Ende der Anmeldefrist
04.10.2024 23:59

Erster Termin der LV
10.10.2024 11:45 - 13:15 N.1.43 On Campus
Nächster Termin:
17.10.2024 11:45 - 13:15 N.1.43 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEJ01001UL
LV-Titel englisch Plurilingualism
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 22 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2024
Anmerkungen

Unentschuldigtes Fernbleiben beim ersten Termin führt automatisch zum Ausschluss aus der LV.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen

  • unterschiedliche Formen und Definitionen von Mehrsprachigkeit
  • Grundlagen und aktuelle Ergebnisse der Soziolinguistik und  Mehrsprachigkeitsforschung
  • relevante Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zum Zweit- und Fremdsprachenerwerb
  • Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit

Die Studierenden können

  • wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sprachenerwerb beurteilen und verknüpfen
  • Zusammenhänge zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen
  • Alltagsdiskurse zum Thema Mehrsprachigkeit kritisch und differenziert beurteilen

Lehrmethodik

Interaktive Unterrichtsgestaltung:

  • Vortrag
  • (gemeinsame und individuelle) Lektüre und Reflexion von Fachtexten
  • Gruppen- und Plenumsdiskussionen
  • Referate bzw. mündlicher Input der Studierenden
  • (Haus-)Übungen

Inhalt/e

  • Formen und Aspekte der Mehrsprachigkeit und mögliche Definitionen
  • Gesellschaftspolitische Grundlagen von Mehrsprachigkeit
  • Dialekt-Hochsprache-Kontinuum und Plurizentrik
  • Bildungssprache
  • Spracherwerbssituationen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
  • Reflexion über Sprache und kulturelle Identität sowie über sprachlich konstruierte Machtverhältnisse (Language Awareness)
  • Biographische und ethnographische Zugänge zur Mehrsprachigkeit
  • Theoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit

Erwartete Vorkenntnisse

linguistische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse über Spracherwerb

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Modul DEA, Modul DEB, Modul DEE (Sprachsystem und Text)

Literatur

  • BUSCH, Brigitta (2012): Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt: Drava.
  • BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
  • DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
  • FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
  • REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.

  • RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik)

Intendierte Lernergebnisse

The students know

  • different forms and definitions of multilingualism
  • the basics and current results of sociolinguistics and multilingualism research
  • relevant theories and results of empirical studies on second and foreign language acquisition
  • concepts in the field of multilingualism


Students will be able to

  • assess and link scientific findings on language acquisition
  • establish connections between individual and social factors relating to multilingualism
  • critically and differentiatedly assess everyday discourses on the topic of multilingualism

Lehrmethodik

Interactive lesson organisation:

  • Lecture
  • (Collective and individual) reading and reflection on specialised texts
  • Group and plenary discussions
  • Presentations or oral input from students
  • (Home) exercises

Inhalt/e

  • Forms and aspects of multilingualism and possible definitions
  • Socio-political foundations of multilingualism
  • Dialect-high language continuum and pluricentricity
  • Language of education
  • Language acquisition situations of pupils with German as a second language
  • Reflection on language and cultural identity as well as on linguistically constructed power relations (language awareness)
  • Biographical and ethnographic approaches to multilingualism
  • Theoretical and practical teaching concepts in the field of multilingualism

Erwartete Vorkenntnisse

basic linguistic knowledge, basic knowledge of language acquisition

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Module DEA, Module DEB, Module DEE (Sprachsystem und Text)

Literatur

  • BUSCH, Brigitta (2012): Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt: Drava.
  • BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
  • DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
  • FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
  • REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.

  • RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik)

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme (dies gilt auch für online-Termine, falls eine Umstellung nötig ist)
  • Erfüllung unterschiedlicher Arbeitsaufgaben (Textlektüre, Übungen, usw.)
  • Schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erfüllung von kursbegleitenden Aufgaben. Unentschuldigtes Fernbleiben beim ersten Termin führt automatisch zum Ausschluss aus der LV; laut Curriculum max. 3x Fehlen in begründeten Fällen!
  • Aufbereitung des gewählten bzw. zugeschrieben bekommenen Stoffes
  • Schriftliche Abschluss-Arbeit
  • Inhaltliche, formale, sprachliche und methodische Korrektheit bei allen Aufgaben
  • Grundlage für eine positive Beurteilung der schriftlichen Abschlußarbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

  • Der Einsatz von (generativer) KI für die bzw. bei der Erledigung von ergebnisrelevanten (Teil-)Leistungen ist AUSNAHMSLOS UNTERSAGT und führt unweigerlich zur negativen Beurteilung.

Prüfungsmethode/n

 Examination-immanent course: Attendance and active participation (this also applies to online dates if a changeover is necessary)

  •     Fulfilment of various work tasks (text reading, exercises, and so on)
  •     Written final paper by arrangement

Prüfungsinhalt/e

Contents of the course

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Regular attendance and active participation, timely completion of course-related assignments. Unexcused absence at the first appointment automatically leads to exclusion from the course; according to the curriculum, a maximum of 3 absences in justified cases!
  •     Preparation of the selected topic 
  •     Written final paper
  •     Content, formal, linguistic and methodological correctness in all assignments
  • The basis for a positive assessment of the written final paper is compliance with the basic principles of academic work. Work that does not comply with these principles to a large extent (in particular plagiarism, reuse of own work already submitted, etc.) will be assessed negatively without exception.
  • The use of (generative) AI for or in the completion of (partial) tasks relevant to the result is EXCLUSIVELY NOT PERMITTED and inevitably leads to a negative assessment.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.001 Mehrsprachigkeit ( 2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 24W.1)
    • Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Pflichtfach)
      • DEJ.001 Mehrsprachigkeit ( 2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
        • 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
        • Vertiefung ( 4.0h XX / 8.0 ECTS)
          • 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)