515.749 (24W) Mehrsprachigkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEJ01001UL
- LV-Titel englisch Plurilingualism
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 22 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.10.2024
-
Anmerkungen
Unentschuldigtes Fernbleiben beim ersten Termin führt automatisch zum Ausschluss aus der LV.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen
- unterschiedliche Formen und Definitionen von Mehrsprachigkeit
- Grundlagen und aktuelle Ergebnisse der Soziolinguistik und Mehrsprachigkeitsforschung
- relevante Theorien und Ergebnisse empirischer Studien zum Zweit- und Fremdsprachenerwerb
- Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Die Studierenden können
- wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sprachenerwerb beurteilen und verknüpfen
- Zusammenhänge zwischen individuellen und gesellschaftlichen Faktoren zum Thema Mehrsprachigkeit herstellen
- Alltagsdiskurse zum Thema Mehrsprachigkeit kritisch und differenziert beurteilen
Lehrmethodik
Interaktive Unterrichtsgestaltung:
- Vortrag
- (gemeinsame und individuelle) Lektüre und Reflexion von Fachtexten
- Gruppen- und Plenumsdiskussionen
- Referate bzw. mündlicher Input der Studierenden
- (Haus-)Übungen
Inhalt/e
- Formen und Aspekte der Mehrsprachigkeit und mögliche Definitionen
- Gesellschaftspolitische Grundlagen von Mehrsprachigkeit
- Dialekt-Hochsprache-Kontinuum und Plurizentrik
- Bildungssprache
- Spracherwerbssituationen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache
- Reflexion über Sprache und kulturelle Identität sowie über sprachlich konstruierte Machtverhältnisse (Language Awareness)
- Biographische und ethnographische Zugänge zur Mehrsprachigkeit
- Theoretische und unterrichtspraktische Konzepte im Bereich Mehrsprachigkeit
Erwartete Vorkenntnisse
linguistische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse über Spracherwerb
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Modul DEA, Modul DEB, Modul DEE (Sprachsystem und Text)
Literatur
- BUSCH, Brigitta (2012): Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt: Drava.
- BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
- DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
- FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.
RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik)
Intendierte Lernergebnisse
The students know
- different forms and definitions of multilingualism
- the basics and current results of sociolinguistics and multilingualism research
- relevant theories and results of empirical studies on second and foreign language acquisition
- concepts in the field of multilingualism
Students will be able to
- assess and link scientific findings on language acquisition
- establish connections between individual and social factors relating to multilingualism
- critically and differentiatedly assess everyday discourses on the topic of multilingualism
Lehrmethodik
Interactive lesson organisation:
- Lecture
- (Collective and individual) reading and reflection on specialised texts
- Group and plenary discussions
- Presentations or oral input from students
- (Home) exercises
Inhalt/e
- Forms and aspects of multilingualism and possible definitions
- Socio-political foundations of multilingualism
- Dialect-high language continuum and pluricentricity
- Language of education
- Language acquisition situations of pupils with German as a second language
- Reflection on language and cultural identity as well as on linguistically constructed power relations (language awareness)
- Biographical and ethnographic approaches to multilingualism
- Theoretical and practical teaching concepts in the field of multilingualism
Erwartete Vorkenntnisse
basic linguistic knowledge, basic knowledge of language acquisition
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Module DEA, Module DEB, Module DEE (Sprachsystem und Text)
Literatur
- BUSCH, Brigitta (2012): Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt: Drava.
- BUSCH, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.
- DIRIM, Inci; OOMEN-WELKE, Ingelore (2013): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- ESTERL, Ursula; GOMBOS, Georg (Hg., 2015): Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. ide. informationen zur deutschdidaktik, 39.Jg., H. 4-2015. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
- FÜRSTENAU, Sara; GOMOLLA, Mechtild (Hg., 2011): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- RANSMAYR, Jutta; MOSER-PACHER, Andrea; FINK, Ilona Elisabeth (Hg., 2014): Österreichisches Deutsch und Plurizentrik. ide. informationen zur deutschdidaktik, 38.Jg., H.3-2014. Innsbruck u.a.: Studienverlag.
REICH, Hans; KRUMM, Hans-Jürgen (2013): Sprachbildung und Mehrsprachigkeit. Ein Curriculum zur Wahrnehmung und Bewältigung sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Münster u.a.: Waxmann.
RIEHL, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (= Einführung Germanistik)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit und aktive Teilnahme (dies gilt auch für online-Termine, falls eine Umstellung nötig ist)
- Erfüllung unterschiedlicher Arbeitsaufgaben (Textlektüre, Übungen, usw.)
- Schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, zeitgerechte Erfüllung von kursbegleitenden Aufgaben. Unentschuldigtes Fernbleiben beim ersten Termin führt automatisch zum Ausschluss aus der LV; laut Curriculum max. 3x Fehlen in begründeten Fällen!
- Aufbereitung des gewählten bzw. zugeschrieben bekommenen Stoffes
- Schriftliche Abschluss-Arbeit
- Inhaltliche, formale, sprachliche und methodische Korrektheit bei allen Aufgaben
Grundlage für eine positive Beurteilung der schriftlichen Abschlußarbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Der Einsatz von (generativer) KI für die bzw. bei der Erledigung von ergebnisrelevanten (Teil-)Leistungen ist AUSNAHMSLOS UNTERSAGT und führt unweigerlich zur negativen Beurteilung.
Prüfungsmethode/n
Examination-immanent course: Attendance and active participation (this also applies to online dates if a changeover is necessary)
- Fulfilment of various work tasks (text reading, exercises, and so on)
- Written final paper by arrangement
Prüfungsinhalt/e
Contents of the course
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Regular attendance and active participation, timely completion of course-related assignments. Unexcused absence at the first appointment automatically leads to exclusion from the course; according to the curriculum, a maximum of 3 absences in justified cases!
- Preparation of the selected topic
- Written final paper
- Content, formal, linguistic and methodological correctness in all assignments
- The basis for a positive assessment of the written final paper is compliance with the basic principles of academic work. Work that does not comply with these principles to a large extent (in particular plagiarism, reuse of own work already submitted, etc.) will be assessed negatively without exception.
- The use of (generative) AI for or in the completion of (partial) tasks relevant to the result is EXCLUSIVELY NOT PERMITTED and inevitably leads to a negative assessment.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 24W.1)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
DEJ.001 Mehrsprachigkeit (
2.0h VC, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
- 515.749 Mehrsprachigkeit (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Vertiefung (
4.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Modul: Mehrsprachigkeit interdisziplinär (ab 14W)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 515.749 PS Mehrsprachigkeit (2.0h / 3.0ECTS)