320.129 (24S) Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und Methodik am Beispiel von Tourismustrends im Wörtherseeraum - Parallelkurs (GWE.007)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWE07002UL
- LV-Titel englisch Advanced subject didactics I: Basic principles of excursion didactics and methodology (GWE.007)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 11
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Kursteilnehmer/inn/en dieses Kurses…
… lernen vergangene und aktuelle Ansätze und Konzepte der Exkursionsdidaktik sowie Exkursionsmethoden kennen;
… planen eine Exkursion in den Wörtherseeraum
… sind in der Lage, geographische Räume didaktisch, methodisch und adressatengerecht für Exkursionen aufzubereiten;
... untersuchen unterschiedliche Tourismuskonzepte im Wörtherseeraum;
… berücksichtigen aktuelle Kulturkonzepte und -theorien und können Lernaufgaben für inter- und transkulturelles Lernen erstellen;
… reflektieren ihre praktischen Erfahrungen bei der Exkursionsdurchführung.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenpräsentationen, Diskussionen, Peer-Feedback
Inhalt/e
Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreuen sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Der Wörtherseeraum steht im Fokus der Betrachtungen. Es sollen unterschiedliche Facetten und touristische Konzepte rund um den Wörthersee den Schülerinnen und Schülern gezeigt und erfahrbar gemacht werden.
Die Studierenden planen eine Exkursion in den Wörtherseeraum und stellen den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Betrachtungsweisen der Region vor. Die Exkursion wird mit Schülerinnen durchgeführt, nachbereitet und evaluiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Diese Lehrveranstaltung wird laut Curriculum (15 / 17 / 19) im 6. Semester empfohlen.
Sollte der Kurs überbucht sein, wird ein Reihungsverfahren gem. §A3, Abs. 4 des aktuellen Curriculums (2019) eingeleitet und die Reihungskriterien gem. Mitteilungsblatt der Universität (06/2017) angewendet. Diese sind unter https://www.aau.at/wp-content/uploads/2017/06/Mitteilungsblatt-2016-2017-21-Beilage-3.pdf ersichtlich.
Literatur
Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).
Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Reinhardt, Felix (2018): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes. Bielefeld: transcript-Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:
- Mitarbeit, Fokusgruppeninterview, 0-5 Punkte
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit, Umfang: 3 -5 Seiten, 0-15 Punkte
- Exkursionsdidaktisches Drehbuch, Umfang: 3 Seiten, 0-5 Punkte
- Exkursionsplanung und -durchführung, Gruppenleistung, 0-15 Punkte
- Reflexion zu einer Leitfrage, Einzelleistung, Umfang: 1 Seite, 0-5 Punkte
Insgesamt können im Kurs 45 Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind 27,5 Punkte erforderlich. Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Teilbereiche absolviert werden. Wurde ein Prüfungsteil negativ beurteilt, ist damit die LV negativ. Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig - daraus folgt, dass nach der negativen Beurteilung eines Prüfungsteils die gesamte LV wiederholt werden muss.
Notenschlüssel:
45 bis 41 -> 1, 40,5 bis36,5 -> 2, 36 bis 32 -> 3, 31,5 bis 27,5 -> 4, 0 bis 27 -> 5
Prüfungsinhalt/e
Anwendung von Grundzügen der Exkursionsdidaktik - und methodik am Beispiel einer real durchgeführten Exkursion in den Wörtherseeraum
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Schriftliche Arbeit: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zur Verfügung gestellt)
- Exkursionsdidaktisches Drehbuch: Interdependenzzusammenhang, d.h. Inhalte, Medien, Methoden und Ziele sind gut und schlüssig aufeinander abgestimmt.
- Exkursion: Bewertung anhand der formalen, inhaltlichen, gestalterischen und exkursionsdidaktischen Kriterien laut Bewertungsraster (wird im Moodle zur Verfügung gestellt).
- Reflexion: Bewertung der Reflexionen nach den "Ebenen der Selbstreflexion" nach Bräuer (2014).
- Anwesenheit: Es ist eine Anwesenheitsverpflichtung von 80% vorgesehen. Wird diese Vorgabe begründet unterschritten, kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltung ohne Angaben von Gründen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 410, Version: 19W.2)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 320.129 Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und Methodik am Beispiel von Tourismustrends im Wörtherseeraum - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
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GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
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Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
- 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16