240.714 (25S) Le développement de la compétence textuelle
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRO01001UL, FRO02001UL
- LV-Titel englisch Developing textual competence
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 3 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2025
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Siehe Inhalte
Lehrmethodik
Mischform aus Vortrag, problemorientierter Diskussion und anwendungsbezogenen Phasen.
Inhalt/e
Erarbeitung grundlegender Aspekte der Textlinguistik und darauf basierend grundlegender Prinzipien der Textarbeit im Fremdsprachenunterricht.
Neben der Bearbeitung von entsprechenden Fachtexten steht vor allem auch die Beschäftigung/Analyse von konkretem Beispielmaterial im Mittelpunkt
sowie eine mögliche praktische Umsetzung im FSU.
Behandelt werden unter anderem folgende Aspekte:
- Text und Textualitätskriterien,
- Textsorten
- Textgrammatik (Grammatik im Text)
- Textsemantik und Textverstehen
- Deixis, Anapher/Katapher
- Textsinn und die Implizitheit des Textes
- Intertextualität
- Entwicklung von Textkompetenz und diskursiven Kompetenzen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung, bestehend aus den folgenden Teilkomponenten:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Erfüllung diverser (schriftlicher) Arbeitsaufträge und Bearbeitung der Fachliteratur (20 %);
- Referat/Präsentation (40%)
- PS/SE-Arbeit (40%) (letzter Abgabetermin: am Ende des darauffolgenden Semesters, exkl. Ferien, Juni 2025 = Toleranzsemester).
Anstelle der Anfertigung einer PS/SE-Arbeit besteht alternativ dazu die Möglichkeit, eine LV-Einheit zu einem entsprechenden Thema vorzubereiten und durchzuführen (= LdL-Prinzip bzw. "Lernen durch Lehren"); In diesem Falle ist am Ende des Semesters ein Portfolio mit einer Reflexion zur LV-Einheit abzugeben (im Umfang von ca. 8 bis 12 Seiten). (Die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist prinzipiell nicht erlaubt).
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eigenständige Bearbeitung der Fachliteratur und Erfüllung der (schriftlichen) Arbeitsaufträge. Die Präsentationen bzw. die PS/SE-Arbeiten müssen eine eigenständig konzipierte Unterrichtssequenz enthalten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Le développement de la compétence textuelle (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Le développement de la compétence textuelle (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Le développement de la compétence textuelle (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 24W.1)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Le développement de la compétence textuelle (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Le développement de la compétence textuelle (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)