240.714 (24W) Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund FRO01002UL, FRO02001UL
- LV-Titel englisch Conversation, discourse tradition and grammar: a synthesis
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 4 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlegende Kenntnisse sowie ein Überblick über die unter 'Inhalte' genannten Aspekte
Lehrmethodik
Mischform aus Vortrag, problemorientierter Diskussion und interaktiven/anwendungsbezogenen Phasen
Inhalt/e
- Sprachwissenschaftliche Erarbeitung der Bereiche Diskurs, Diskurstradition und Konversationsanalyse;
- Auswirkung diskurs-pragmatischer Aspekte auf die Fremdsprachendidaktik sowie deren Umsetzung im Fremdsprachenunterricht;
- Verknüpfung von Pragmatik und Grammatik im Zuge der Textarbeit.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die Fachdidaktik.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Summative Beurteilung, bestehend aus den folgenden Teilkomponenten:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Erfüllung diverser (schriftlicher) Arbeitsaufträge und Bearbeitung der Fachliteratur (20 %);
- Referat/Präsentation (40%)
- PS/SE-Arbeit (40%) (letzter Abgabetermin: am Ende des darauffolgenden Semesters, exkl. Ferien, Juni 2025 = Toleranzsemester).
Anstelle der Anfertigung einer PS/SE-Arbeit besteht alternativ dazu die Möglichkeit, eine LV-Einheit zu einem entsprechenden Thema vorzubereiten und durchzuführen (= LdL-Prinzip bzw. "Lernen durch Lehren"); In diesem Falle ist am Ende des Semesters ein Portfolio mit einer Reflexion zur LV-Einheit abzugeben (im Umfang von ca. 8 bis 12 Seiten). (Die Verwendung von durch KI generierten Textbausteinen ist prinzipiell nicht erlaubt).
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Eigenständige Bearbeitung der Fachliteratur und Erfüllung der (schriftlichen) Arbeitsaufträge. Die Präsentationen bzw. die PS/SE-Arbeiten müssen eine eigenständig konzipierte Unterrichtssequenz enthalten.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 24W.1)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
FRO.001 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 1 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Französisch
(SKZ: 409, Version: 24W.1)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 240.714 Konversation, Diskurstradition und Grammatik: eine Synthese (Französisch) (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
FRO.002 Thematisches Proseminar zur Fachdidaktik 2 (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik 2
(Pflichtfach)