170.113 (24S) Karikatur, Ironie, Parodie und Humor als ästhetische Taktiken in den Visuellen Künsten (inklusive Film)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Caricature, irony, parody and humor as aesthetic tactics in the visual arts (including film)
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch , Französisch , Italienisch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass dieStudierenden mit verschiedenen methodischen Zugängen zu Karikatur, Ironie, Parodie und Humor vertraut werden. Dazu gehören, Methoden der Kunstgeschichte,der Psychoanalyse, der Bildwissenschaften, der Filmwissenschaften, der GenderStudies, der Philosophie oder der Kultursoziologie.
Lehrmethodik
Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten zur Thematik, Analyse vonBildbeispielen (Grafik, Malerei, Film, Video, Fotografie, Performances etc.),Methoden-Inputs, Einzel- und Gruppen-Feedback-Gespräche. So möglich wird auch lokale Exkursionen stattfinden.
Inhalt/e
Karikatur, Parodie, Ironie und Humor wurden in der Moderne nachdrücklich politisiert. Im 20. und 21. Jahrhundert nutzen Gruppen von Künstlerinnen und Künstler (zum Beispiel der Dadaismus, Kunstschaffende, die Teil derStudentenbewegung von 1968 waren und aktuell Kunst in Zusammenhang mit Religion oder Umwelt-Aktivismus) diese ästhetischen Taktiken, um herrschende Mythen und Ideologien zu "stören", Bewertungen und Bedeutungen herauszufordern und Autoritäten herabzusetzen. Aber auch vonFilmschaffenden (Beispiel ist hier u.a. Spike Lee's Bamboozled) und einzelnen Künstlern und Künstlerinnen (etwa von Maria Lassnig oder Nilbar Güreş) wurden Parodie, Ironie, Groteske oder Humor auf vielfältige Art und Weise als Kunstgriffe zum Zweck des Hinterfragens oder Unterminierens eingesetzt.
In jüngster Zeit gerieten diese Formen der Herabsetzung verstärkt in die Kritik, beispielsweise in Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen. Diese wurden als "Beleidigung" angeprangert, von anderen jedoch als Ausdruck von künstlerischer Freiheit bzw. Meinungsfreiheit verteidigt.
In der Lehrveranstaltung werden diese ästhetischen Taktiken anhand einer breiten Palette von Beispielen der Bildenden Kunst, des Films und der visuellen Populärkultur besprochen. Dabei kommen lange Traditionslinien, die Mythen und Ideologien, gegen die diese Taktiken eingesetzt werden sowie aktuelle Kontroversen in Bezug auf den Einsatz vonParodie und Karikatur in den Blick. Die politische und ethische Bewertung dieser Taktiken wird in ihrer Zwiespältigkeit diskutiert. "ÄsthetischeSubversion" wird selbst als ein Mythos der Moderne zum Thema.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Studieneingangs- und Orientierungsphasen müssen abgelegt sein!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Cynthia Willett, Authenticity in an Age of Satire. In: Dies., Irony in the Age of Empire. Comic Perspectives on Democracy & Freedom, Bloomington and Indiana: Indiana University Press 2008, S. 63–91.
Anna Schober, Innovationen des Mythischen und ironische Differenzierung in Maria Lassnigs Spätwerk. In: Maria Lassnig. Ich bin ganz Landschaft, hrsg. Maria Nicolini, Klagenfurt: Ritter Verlag 2022, S. 96–121.
Simon Critchley, Über Humor, Wien: Turia + Kant 2004.
Simon Dentith, Parody (the new critical idiom), London und New York: Routledge 2000.
Ljiljana Filipović, Film as an Abreaction of Totalitarianism. In: Andrea Sabbadini(Hg.), The Couch and the Silver Screen: Psychoanalytic Reflections on European Cinema, New York: Brunner-Routledge 2003, S. 204–212
Eine ausführliche Literaturliste zum Thema wird zu Beginn derLehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://www.karikaturmuseum.at/en/homepagePrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündlich/ Schriftlich
Strukturierte Zusammenfassung von Literatur, Erfassung der Mitarbeit über das gesamte Semester hinweg, fachlich informiertes Gespräch über die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Prüfungsinhalt/e
Die Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fachliche Argumentation, formale Richtigkeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.113 Karikatur, Ironie, Parodie und Humor als ästhetische Taktiken in den Visuellen Künsten (inklusive Film) (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 6. Semester empfohlen
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 170.113 Karikatur, Ironie, Parodie und Humor als ästhetische Taktiken in den Visuellen Künsten (inklusive Film) (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 170.113 Karikatur, Ironie, Parodie und Humor als ästhetische Taktiken in den Visuellen Künsten (inklusive Film) (2.0h VC / 6.0 ECTS)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
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Fach: Visuelle Medien zwischen Fakten und Fiktionen
(Wahlfach)
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6.1 Visuelle Kultur als Träger von Mythen, Ideologien, Utopien (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.113 Karikatur, Ironie, Parodie und Humor als ästhetische Taktiken in den Visuellen Künsten (inklusive Film) (2.0h VC / 6.0 ECTS)
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6.1 Visuelle Kultur als Träger von Mythen, Ideologien, Utopien (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Visuelle Medien zwischen Fakten und Fiktionen
(Wahlfach)