530.427 (24S) Thematische Schwerpunkte B/K/S: Film, mediji, muzika, popularna kultura u kontekstu nastave književnosti

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.03.2024 13:30 - 16:45 N.0.15 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BKSK0401UL
LV-Titel englisch Thematic Focus B/C/S: Film, mediji, muzika, popularna kultura u kontekstu nastave književnosti
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 9 (50 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Bosnisch
LV-Beginn 22.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Predmet: Film, mediji, muzika, popularna kultura u kontekstu nastave književnosti se prevashodno bavi didaktičkom ulogom književnosti u kontekstu obrazovanja, ali istražuje i vezu filma, medija, muzike, popularne kulturu sa nastavom književnosti. Studentice i studenti će na ovom predmetu produbiti znanja i vještine iz oblasti didaktike i metodike književnosti s akcentom na čitanju i analiziranju bosanskohercegovačke književnosti. Tematske cjeline kojima se bavimo su: uloga književnosti u kontekstu obrazovanja, ciljevi i ishodi nastave književnosti, didaktika i metodika književnosti, udžbenici, čitanke, raznovrsnost didaktičkih materijala i metoda, časopisi za djecu i mlade s prostora Bosne i Hercegovine, kriteriji dobre pjesme za djecu, mediji/film/serija/muzika/popularna kultura kao didaktički vrijedan materijal u kontekstu nastave književnosti. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Am Ende des Kurses erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Zusammenhang mit der didaktischen Rolle der Literatur im Bildungskontext sowie mit der Nutzung von Film, Serien, Musik und Populärkultur, um bestimmte Ergebnisse im Bildungskontext zu erzielen Unterrichtsliteratur.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Lernmethodik basiert auf der Lektüre theoretischer Literatur und einer gemeinsamen Diskussion im Unterricht über die praktische Anwendung der Theorie auf ausgewählte Materialien: Film, Serien, Musik, Populärkultur im Kontext des Literaturunterrichts.

Inhalt/e

Kennenlernen und Präsentieren des Lehrplans

Die Rolle der Literatur im Bildungskontext, Ziele und Ergebnisse des Literaturunterrichts, Didaktik und Methodik des Literaturunterrichts.

Literatur, Schule, Leben – der Einsatz von Literatur in der Bildung, der Zusammenhang zwischen Literatur, Bildung und dem Alltag von Kindern

Wie wählt man ein gutes Lied für Kinder aus? – eine Kombination aus Didaktik und dem literarisch-künstlerischen Wert des literarischen Textes

Die Medienform eines Blogs im Kontext der Literaturvermittlung – Furam-Feminismus von Lamija Begagić und Marina Veličković

Web-Spieleserie für junge Spötter

Unabhängige Forschungsarbeit

Intendierte Lernergebnisse

Studentice će na kraju kursa steći osnovna znanja i vještine vezane za didaktičku ulogu književnosti u kontekstu obrazovanja kao i kako iskoristiti film, seriju, muziku, popularnu kulturu za postizanje određenih ishoda u kontekstu nastave književnosti.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Metodologija učenja se zasniva na čitanju teorijske literature i zajedničkoj diskusiji na času kako teoriju praktično primijeniti na odabranim materijalima: filmu, seriji, muzici, popularnoj kulturi u kontekstu nastave književnosti.

Inhalt/e

Upoznavanje i predstavljanje silabusa. 

Uloga književnosti u kontekstu obrazovanja, ciljevi i ishodi nastave književnosti, didaktika i metodika nastave književnosti.

Književnost, škola, život – upotreba književnosti u obrazovanju, veza između književnosti, obrazovanja i svakodnevnog života djece

Kako odabrati dobru pjesmu za djecu? – spoj didaktike i književnoumjetničke vrijednosti literarnog teksta 

Medijska forma bloga u kontekstu nastave književnosti – Furam feminizam Lamija Begagić i Marina Veličković

Web igrana serija za mlade Podrugljivci 

Samostalno-istraživački rad 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aufsatz, Diskussion, unabhängige Forschungsarbeit.

Prüfungsinhalt/e

1. „Literatur, Schule, Leben“ – ein kritischer Aufsatz auf Basis der gelesenen Literatur. Studentinnen sollen ausgewählte Kapitel aus dem Buch „Was würden Sie heute in der Schule machen?“ vorlesen. Autoren Gene-Sanja Handžar und Laž i appanaža – über den Einsatz von Literatur in der Bildung von Nenad Veličković und präsentieren neben der Rezension dessen, was er gelesen hat, seine eigenen Ansichten und Gedanken zu den Zielen und Ergebnissen des Literaturunterrichts sowie zur Rolle der Literatur in den Kontext der Bildung und den Zusammenhang zwischen Literaturunterricht, Bildung und dem Alltag der Kinder. (10 Punkte)

2. Wie wählt man ein gutes Lied für Kinder aus? - eine Kombination aus Didaktik und dem literarisch-künstlerischen Wert des literarischen Textes (kritischer Aufsatz mit bis zu 1.500 Wörtern). Lesen Sie die Kriterien eines guten Gedichts für Kinder aus dem Vorwort zu Dušan Radovićs Anthologie der serbischen Poesie für Kinder und Gedichte für Kinder aus Vesela , eine Anthologie – eine Sammlung von Gedichten aus der Kinderzeitschrift Vesela sveska. Wählen Sie drei Gedichte aus Vesela, einer Anthologie, die nach Meinung der Schüler die Kriterien eines guten Liedes für Kinder von Dušan Radović erfüllen. Schreiben Sie abschließend einen Aufsatz in in dem Sie zeigen sollten, welche Beispiele bestimmter Gedichte aus der Anthologie Vesela welche spezifischen Kriterien von Dušan Radović erfüllen.

3. Die mediale Form des Blogs im Kontext des Literaturunterrichts – Furam-Feminismus (Lesen des Buches und Teilnahme an einer gemeinsamen Analyse und Diskussion im Unterricht) Lesen Sie das Buch Furam-Feminismus von Marina Veličković und Lamije Begagić und verwenden Sie dieses am Beispiel Beteiligen Sie sich an einer gemeinsamen Diskussion in der Klasse, wenn Sie ein bestimmtes Buch lesen, denn im Beispiel könnte dieser literarische Text wie ein Medienkulturunterricht in der Schule im Literaturunterricht aussehen. (10 Punkte)

4. Mockers-Webspielreihe für Jugendliche (Sehen Sie sich die Serie an und nehmen Sie an einer gemeinsamen Diskussion und Analyse im Unterricht teil) Sehen Sie sich sechs Mini-Episoden der Mockers-Webspielreihe für Jugendliche an und nutzen Sie diese Serie als Beispiel, um eine Literatur zu entwerfen So könnte eine Lektion aussehen. Beteiligen Sie sich im Unterricht an einer gemeinsamen Diskussion über den didaktischen Wert dieser Reihe im Kontext der Lehrliteratur, Ziele, Ergebnisse, Vielfalt der didaktischen Materialien und Methoden. (10 Punkte)

5. Eigenständige Recherchearbeit – Abschlussessay Wählen Sie eine beliebige Form der Populärkultur (Film/Serie/Musik) Ihrer persönlichen Wahl und erläutern Sie in einem Aufsatz von bis zu 1.500 Wörtern, warum und warum es sich bei dem ausgewählten Material um wertvolles und interessantes didaktisches Material handelt und welches Insbesondere können die Ergebnisse und Ziele des Literaturunterrichts erreicht werden, wenn wir dieses Material für den Einsatz im Literaturunterricht auswählen. (10 Punkte)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Insgesamt können im Laufe des Semesters 50 Punkte erworben werden. Maximal zehn Punkte für jede der fünf Aktivitäten. Der Punkte- und Notenbereich sieht wie folgt aus: 0-25 (5); 26-31 (4); 32-36 (3); 37-42 (2); 43-50 (1).

Prüfungsmethode/n

esej, diskusija, samostalno-istraživački rad. 

Prüfungsinhalt/e

1. „Književnost, škola, život“ – kritički esej na osnovu pročitane literature  

Studentice trebaju pročitati odabrana poglavlja iz knjige Šta bi u školi danas? autorice Gene-Sanje Handžar te Laža i apanaža – o upotrebi književnosti u obrazovanju Nenada Veličkovića te osim osvrta na pročitano iznijeti i vlastita stajališta i razmišljanja o ciljevima i ishodima nastave književnosti, ulozi književnosti u kontekstu obrazovanja te vezi između nastave književnosti, obrazovanja i svakodnevnog života djece. (10 bodova)

2. Kako odabrati dobru pjesmu za djecu? – spoj didaktike i književnoumjetničke vrijednosti literarnog teksta (kritički esej do 1. 500 riječi

Pročitati kriterije dobre pjesme za djecu iz Predgovora Antologije srpske poezije za decu Dušana Radovića te pjesme za djecu iz Vesele, antologije – zbirke pjesama prikupljenih iz časopisa za djecu Vesela sveska. Odabrati tri pjesme iz Vesele, antologije koje, prema mišljenju studentica, ispunjavaju kriterije dobre pjesme za djecu Dušana Radovića. U konačnici, napisati esej u kojem treba pokazati koji primjeri konkretnih pjesama iz Vesele, antologije ispunjavaju koje konkretne kriterije Dušana Radovića. 

3. Medijska forma bloga u kontekstu nastave književnosti – Furam feminizam (čitanje knjige i učešće u zajedničkoj analizi i diskusiji na času) 

Pročitati knjigu Furam feminizam autorica Marine Veličković i Lamije Begagić te na primjeru ove konkretne knjige učestvovati u zajedničkoj diskusiji na času kako na primjeru ovog književnog teksta može izgledati čas medijske kulture u školi na času književnosti. (10 bodova)

4. Web igrana serija za mlade Podrugljivci (gledanje serije i učešće u zajedničkoj diskusiji i analizi na času)

Pogledati šest mini epizoda web-igrane serije za mlade Podrugljivci te na primjeru ove serije osmisliti kako može izgledati čas književnosti. Na času učestvovati u zajedničkoj diskusiju o didaktičkoj vrijednosti ove serije u kontekstu nastave književnosti, ciljeva, ishoda, raznovrsnosti didaktičkih materijala i metoda. (10 bodova)

5. Samostalno-istraživački rad – završni esej 

Odabrati po ličnom izboru bilo koju formu popularne kulture (film/serija/muzika) te u eseju do 1. 500 riječi objasniti zbog čega je i po čemu tačno odabrani materijal vrijedan i zanimljiv didaktički materijal te koji konkretno ishodi i ciljevi nastave književnosti se mogu postići ako taj materijal odaberemo za korištenje u učionici na času književnosti. (10 bodova)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Sveukupno je moguće osvojiti 50 bodova tokom semestra. Za svaku od pet aktivnost po maksimalno deset bodova. Raspon bodova i ocjena izgleda ovako: 0-25 (5); 26-31 (4); 32-36 (3); 37-42 (2); 43-50 (1). 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS) (SKZ: 403, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik Vertiefung 1 (Pflichtfach)
      • BKS.K04 Thematische Schwerpunkte ( 2.0h AG / 3.0 ECTS)
        • 530.427 Thematische Schwerpunkte B/K/S: Film, mediji, muzika, popularna kultura u kontekstu nastave književnosti (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachbeherrschung 2 (B/K/S) (Pflichtfach)
      • PF 5.1 Spezialkurs ( 0.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 530.427 Thematische Schwerpunkte B/K/S: Film, mediji, muzika, popularna kultura u kontekstu nastave književnosti (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet