900.785 (24S) Gebundene Wahlfächer: Cybermobbing im schulischen Alltag der Sekundarstufe
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03007UL, BWD04005UL
- LV-Titel englisch Cybermobbing in eyeryday life at secodary school
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 17 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Absolvent:innen sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage,
- Cybermobbing und damit in Verbindung stehende Begriffe zu definieren,
- die Ursachen und Folgen von Cybermobbing zu benennen,
- Handlungsstrategien für einen effektiven Umgang damit zu erarbeiten und zu evaluieren
- schulbezogene Forschungsprojekte gemeinsam mit Schüler*innen zu planen und durchzuführen.
Lehrmethodik
Input, Diskussion, cooperative learning, ...
Inhalt/e
Die LV ist Teil eines größeren Forschungsprojektes zum Thema Cybermobbing, dass das Ziel verfolgt, Daten zur Prävalenz an den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen sowie zum Begriffsverständnis, zu Wahrnehmungsaspekten und Kompetenzeinschätzungen in Hinblick auf Prävention und Intervention von Lehrkräften, Schüler*innen und Studierenden zu erheben.
Zu Beginn der LV werden zunächst folgende Fragen thematisiert:
- Wie wird Cybermobbing definiert? Welche Formen von Cybermobbing existieren?
- Welche Studienergebnisse liegen zu Häufigkeit, Täter*innen, Opfer, Folgen usw. vor?
- Was sind die rechtlichen Konsequenzen von Cybermobbing?
Im weiteren Verlauf werden gemeinsam jene Fragestellungen erarbeitet, die im Rahmen einer Online-Befragung erfasst werden sollen. D.h., im Zentrum stehen die kooperative Erarbeitung der relevanten Forschungsfragen, die Ausarbeitung, Durchführung und Auswertung eines Online-Fragebogens. Dabei wirken Schüler*innen der Sekundarstufe II mit, u.a. um die Mitarbeit für die Erstellung ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit zu nützen, sie werden dabei von der Studierendengruppe und dem Projektteam unterstützt.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse in Bezug auf die Erstellung eines Fragebogens, Durchführung (Online Befragung) und Auswertung (deskriptive Statistik) sowie der Umgang mit SPSS sind von Vorteil.
Literatur
Wird in der 1. LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit
Schriftliche Arbeit: "Forschungsbericht" zu einer oder mehreren Fragestellung(en)
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Mitarbeit in der LV: Einbringen von Beiträgen in der Erstellung, Durchführung und Auswertung der Online-Befragung
- Forschungsbericht erfüllt die Beurteilungskriterien:
- inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit in der Datendarstellung, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung;
- formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
- Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung
Für die genanntenPrüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgendeUmgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozessgrundsätzlich erlaubt.Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools imTextprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zukennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert undauf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinigeVerantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.785 Gebundene Wahlfächer: Cybermobbing im schulischen Alltag der Sekundarstufe (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.785 Gebundene Wahlfächer: Cybermobbing im schulischen Alltag der Sekundarstufe (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.785 Gebundene Wahlfächer: Cybermobbing im schulischen Alltag der Sekundarstufe (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)