180.075 (24S) Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction to the quantitative methods of media and communication research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 0.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 08.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV beginnt später. Infos kommen vom LV-Leiter.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erhalten einen Überblick über die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment & Beobachtung) und erlernen Fragebögen zu erstellen, Fragebogenfragen zu evaluieren, Auszuwerten vorzunehmen und Ergebnisse zu berichten.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, eine für ihre Forschungsfrage geeignete quantitative Methode auszuwählen. Sie beherrschen zudem die Grundlagen, um einfache quantitative Forschungsprozesse durchzuführen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Teil wird online in Form einer Vorlesung durchgeführt. Der zweite Teil, der vor Ort stattfindet, umfasst praktische Workshops, in denen die Studierenden aktiv mitarbeiten und das Gelernte anwenden.
Inhalt/e
Einführung - Was sind quantitative Methoden?
Messen, Zählen & Auswählen
Der quantitative Forschungsprozess am Beispiel des Projekts "Worlds of Journalism - Journalismus unter Druck: Risiken und Unsicherheiten in einer sich wandelnden Medienwelt" (Gastvortrag von Ramona Meier & Raoul Mitterstainer)
Fragebogen
Quantitative Inhaltsanalyse
Beobachtung
Experiment
Kognitiver Pre-Test – Was ist eine gute Frage?
Datenauswertung mit SPSS – Von der Datenaufbereitung zur schließenden Statistik
Ergebnisse berichten
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Literatur
Zur Pflichtliteratur zählen ausgewählte Kapitel aus den nachfolgenden Quellen:
Braunecker, Klaus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien.
Brosius, Hans-Bernd/Koschel, Friederike/Haas, Alexander (2022): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. Wiesbaden.
Lenzner, Timo/ Neuert, Cornelia/ Otto, Wanda (2015): Kognitives Pretesting. Mannheim, GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS Survey Guidelines ).
Weitere optionale Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Hierzu werden im Rahmen des Semesters mehrere kleine Übungsaufgaben erbracht. Die Übungsaufgaben werden via Moodle abgegeben. Zusätzlich findet am 27.05.24 eine kurze schriftliche Zwischenprüfung (vor Ort) statt.
Prüfungsinhalt/e
Vier Übungsaufgaben. Je eine zu den nachfolgenden Themen:
- Befragung erstellen - Ziel der Übungsaufgabe ist die Programmierung eines kurzen (max. 5min) Online-Fragebogens
- Quantitative Inhaltsanalyse - Ziel der Übungsaufgabe ist die Codierung vorgegebenen Materials nach den Vorgaben des Codebuchs
- Kognitiver Pre-Test - Ziel der Übungsaufgabe ist die Durchführung von 2 Kognitiven Pre-Tests und die Ableitung von Überarbeitungsvorschlägen (2-3 Seiten). Als Basis dient die Übungsaufgaben 1
- Datenauswertung & und Ergebnisse berichten. Ziel der Übungsaufgabe ist es einzelne Auswertungen auf Basis der eigenen Befragung vorzunehmen und die Ergebnisse in einem kurzen Bericht (2-3 Seiten) grafisch und schriftlich darzustellen
Zwischenprüfung zu den Themen:
- Der Quantitative Forschungsprozess
- Messen, Zählen & Auswählen
- Grundlagen Fragebogen, Quantitative Inhaltsanalyse, Beobachtung & Experiment
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Studierende können im Rahmen der Lehrveranstaltung bis zu 10 Punkte erreichen.
In der schriftlichen Zwischenprüfung (27.05.24) können bis zu 4 Punkte erreicht werden. Die Zwischenprüfung besteht aus Vier Fragen die jeweils mit 0, 0,5 oder 1 Punkten bewertet werden. 1 Punkt erhalten Studierende wenn die Frage vollständig richtig beantwortet wurde. 0,5 erhalten Studierende die mehr als die Hälfte der Frage beantwortet haben. 0 Punkte erhalten Studierende die die Hälfte oder weniger richtig beantwortet haben.
Insgesamt werden 4 Übungsaufgaben erbracht. Die ersten beiden Übungsaufgaben (Befragung und quantitative Inhaltsanalyse) werden mit 0, 0,5 oder 1 Punkten bewertet. Die Zwei weitere Übungsaufgaben (Pre-Test und Ergebnisse berichten) werden mit 0, 0,5, 1, 1,5 oder 2 Punkten bewertet. Die Übungsaufgaben bauen teilweise auf einander auf (siehe Prüfungsinhalte). Studierende erhalten 14 Tage für die Bearbeitung der jeweiligen Übungsaufgabe.
Weder für die Zwischenprüfung noch für die Übungsaufgabe ist einer Wiederholung/Erneute Abgabe vorgesehen.
Es besteht eine Anwesenheitspflicht von 80%. Zu häufiges fehlen kann zu einer negativen Beurteilung führen. Eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung ist bis zum 31.03.24 möglich. Alle noch nach dem 31.03.24 angemeldeten Studierenden werden beurteilt.
Noten
1 | 10, 9,5 & 9 |
2 | 8,5 & 8 |
3 | 7,5 & 7 |
4 | 6,5 & 6 |
5 | 5,5 oder weniger |
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
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Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
- 180.075 Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (0.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung (
0.0h VC / 4.0 ECTS)
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Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)