160.496 (24S) Prävention und Rehabilitation

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 17:00 - 18:30 online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Prevention and rehabilitation
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 44 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Verständnis von Prävention und dazugehöriger theoretischer Konzepte

Verständnis von Rehabilitation und dazugehöriger theoretischer Konzepte

Verstehen, wie Prävention und Rehabilitation Teil der psychologischen Arbeit sein kann.

Unterschiedliche Präventions- und Rehabilitationsansätze kennenlernen und einordnen können

Erweitern des „psychologischen Horizonts“ durch den Blick auf Problemstellungen und Lösungsansätze unterschiedlicher Regionen und/oder marginalisierter Gruppen 

Lehrmethodik

Theoretischer Input, Referate, Diskussionen

Inhalt/e

Theoretisches Wissen über Prävention und Rehabilitation sowie verwandter Konzepte.

Präventionsparadoxon

Kennenlernen verschiedener Konzepte der Prävention (z.B.: HIV; Covid-19, Krebserkrankungen, Verkehrsunfälle, sozialer Zusammenhalt, Mobbing, psychische Gesundheit, Stress, Burnout, etc.)

 Kennenlernen verschiedener Konzepte der Rehabilitation (z.B.: geriatrisch, neuropsychologisch, psychosomatisch, Straftäter:innen, Suchterkrankungen, Housing First)

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat in der Gruppe + Handout. Themen werden von LV-Leiterin vorgeschlagen. Kriterien und gewünschter Ablauf der Präsentation werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 Studierende, für die diese Art der Prüfungsmethode z.B. mit psychischen Belastungen verbunden ist, bitte vor LV-Start per Mail bei der LV-Leiterin melden, damit gemeinsam eine alternative Prüfungsleistung entwickelt werden kann.

Prüfungsinhalt/e

Referat + Handout. Dabei wird eine Problemlage dargestellt sowie dazugehörige Präventions- oder Rehabilitationsmethoden beschrieben.

 Themen können auf Basis der Vorschläge der LV-Leiterin ausgewählt werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ausarbeitung und Präsentation eines Referates in der Gruppe

* Beurteilungskriterien:

- Verständliche Erklärungen, roter Faden

- Einsatz von Multimedia, Übungen, Fallbeispielen

- Zeitmanagement (Zeitvorgabe inklusive Diskussion: 40 - 45 Minuten)

- Diskussionsfragen

- Handout - Übersichtlichkeit / Take-Home Messages

- Eigene Einschätzung der Gruppe


Anwesenheit

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer (Wahlfach)
      • 18.2 Prävention und Rehabilitation ( 0.0h VP / 2.0 ECTS)
        • 160.496 Prävention und Rehabilitation (2.0h VP / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet