160.496 (24S) Prävention und Rehabilitation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Prevention and rehabilitation
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 44 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Verständnis von Prävention und dazugehöriger theoretischer Konzepte
Verständnis von Rehabilitation und dazugehöriger theoretischer Konzepte
Verstehen, wie Prävention und Rehabilitation Teil der psychologischen Arbeit sein kann.
Unterschiedliche Präventions- und Rehabilitationsansätze kennenlernen und einordnen können
Erweitern des „psychologischen Horizonts“ durch den Blick auf Problemstellungen und Lösungsansätze unterschiedlicher Regionen und/oder marginalisierter Gruppen
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Referate, Diskussionen
Inhalt/e
Theoretisches Wissen über Prävention und Rehabilitation sowie verwandter Konzepte.
Präventionsparadoxon
Kennenlernen verschiedener Konzepte der Prävention (z.B.: HIV; Covid-19, Krebserkrankungen, Verkehrsunfälle, sozialer Zusammenhalt, Mobbing, psychische Gesundheit, Stress, Burnout, etc.)
Kennenlernen verschiedener Konzepte der Rehabilitation (z.B.: geriatrisch, neuropsychologisch, psychosomatisch, Straftäter:innen, Suchterkrankungen, Housing First)
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat in der Gruppe + Handout. Themen werden von LV-Leiterin vorgeschlagen. Kriterien und gewünschter Ablauf der Präsentation werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Studierende, für die diese Art der Prüfungsmethode z.B. mit psychischen Belastungen verbunden ist, bitte vor LV-Start per Mail bei der LV-Leiterin melden, damit gemeinsam eine alternative Prüfungsleistung entwickelt werden kann.
Prüfungsinhalt/e
Referat + Handout. Dabei wird eine Problemlage dargestellt sowie dazugehörige Präventions- oder Rehabilitationsmethoden beschrieben.
Themen können auf Basis der Vorschläge der LV-Leiterin ausgewählt werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ausarbeitung und Präsentation eines Referates in der Gruppe
* Beurteilungskriterien:
- Verständliche Erklärungen, roter Faden
- Einsatz von Multimedia, Übungen, Fallbeispielen
- Zeitmanagement (Zeitvorgabe inklusive Diskussion: 40 - 45 Minuten)
- Diskussionsfragen
- Handout - Übersichtlichkeit / Take-Home Messages
- Eigene Einschätzung der Gruppe
Anwesenheit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer
(Wahlfach)
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18.2 Prävention und Rehabilitation (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
- 160.496 Prävention und Rehabilitation (2.0h VP / 2.0 ECTS)
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18.2 Prävention und Rehabilitation (
0.0h VP / 2.0 ECTS)
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Fach: Psychotherapeutische Grundlagenfächer
(Wahlfach)