320.753 (24S) Seminar (B 5.3, B 5.2 alt)
Overview
- Lecturer
- Course title german Seminar zur Regionalstudie (B 5.3, B 5.2 alt)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 6.0
- Registrations 7 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 06.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Vorbereitung für die Exkursion (Regionalstudie B 5.3)
Landschaftsinformationen klassifizieren und im Gelände erfassen
Ökologische Systemzusammenhänge erkennen und beschreiben
Stakeholder:innen in Schutzgebietsentwicklungsprozessen erfassen und einordnen
Teaching methodology
Seminar
Course content
Schutzgebiete können unterschiedliche Ziele verfolgen. Im Rahmen der einwöchigen Exkursion sollen 2 Schutzgebiets-Entwicklungsprozesse in Montenegro und Albanien vor Ort analysiert werden. Am Skadar-See soll ein grenzüberschreitendes UNESCO Biosphärenreservat entwickeltwerden (ME/AL). Biosphärenreservate sollen Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem wird der Entwicklungsprozess des Fluss-Nationalparks Vjosa in Albanien gegenübergestellt. Zentrales Ziel des Nationalparks ist es, natürliche Ökosysteme mit ihren natürlichen Prozessen zu erhalten.
Im Rahmen der Exkursion werden die Gebiete (Skardar-See, Vjosa) besucht und die ökologischen sowie die sozio-ökonomischen Voraussetzungen analysiert und die Chancen und Risiken der beiden Schutzgebietskategorien in regionalem Kontext verglichen.
In der zusammenfassenden Beurteilung der Situation in Montenegro und Albanien soll ein Bezug zu der Situation von bereits etablierten Biosphären- oder Nationalparken in Österreich hergestellt werden. Dabei sind neben den Schutzgebieteskategorien auch die unterschiedlichen ökologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Literature
IUCN Schutzgebietskategorien: https://portals.iucn.org/library/sites/library/files/documents/pag-021.pdf
Technical Guideline for UNESCO Biosphere Reserves: https://www.unesco.it/wp-content/uploads/2023/11/technical-guidelines-2021.pdf
Examination information
Examination methodology
Seminararbeit & Referat
Examination topic(s)
Schutzgebietskategorien, Gewässerökologie, Sozio-ökonomische Rahmenbedingungen.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Fachliche Aufbereitung, Präsentation,
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Subject: Reflexive Regionalstudien
(Compulsory subject)
-
B 5.2 Interdisziplinäre Regionalstudien (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
- 320.753 Seminar (B 5.3, B 5.2 alt) (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
B 5.2 Interdisziplinäre Regionalstudien (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Reflexive Regionalstudien
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Subject: Regionalstudien
(Compulsory subject)
-
B5.3 Seminar zur Regionalstudie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 320.753 Seminar (B 5.3, B 5.2 alt) (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
B5.3 Seminar zur Regionalstudie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Subject: Regionalstudien
(Compulsory subject)