320.753 (24S) Seminar (B 5.3, B 5.2 alt)

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2024 15:15 - 16:45 Z.0.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Seminar zur Regionalstudie (B 5.3, B 5.2 alt)
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 7 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 06.03.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Vorbereitung für die Exkursion (Regionalstudie B 5.3)

Landschaftsinformationen klassifizieren und im Gelände erfassen

Ökologische Systemzusammenhänge erkennen und beschreiben

Stakeholder:innen in Schutzgebietsentwicklungsprozessen erfassen und einordnen

Teaching methodology

Seminar

Course content

Schutzgebiete können unterschiedliche Ziele verfolgen. Im Rahmen der einwöchigen Exkursion sollen 2 Schutzgebiets-Entwicklungsprozesse in Montenegro und Albanien vor Ort analysiert werden. Am Skadar-See soll ein grenzüberschreitendes UNESCO Biosphärenreservat entwickeltwerden (ME/AL). Biosphärenreservate sollen Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem wird der Entwicklungsprozess des Fluss-Nationalparks Vjosa in Albanien gegenübergestellt. Zentrales Ziel des Nationalparks ist es, natürliche Ökosysteme mit ihren natürlichen Prozessen zu erhalten. 

Im Rahmen der Exkursion werden die Gebiete (Skardar-See, Vjosa) besucht und die ökologischen sowie die sozio-ökonomischen Voraussetzungen analysiert und die Chancen und Risiken der beiden Schutzgebietskategorien in regionalem Kontext verglichen.

In der zusammenfassenden Beurteilung der Situation in Montenegro und Albanien soll ein Bezug zu der Situation von  bereits etablierten Biosphären- oder Nationalparken in Österreich hergestellt werden. Dabei sind neben den Schutzgebieteskategorien auch die unterschiedlichen ökologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

Literature

IUCN Schutzgebietskategorien: https://portals.iucn.org/library/sites/library/files/documents/pag-021.pdf

Technical Guideline for UNESCO Biosphere Reserves: https://www.unesco.it/wp-content/uploads/2023/11/technical-guidelines-2021.pdf

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Seminararbeit & Referat

Examination topic(s)

Schutzgebietskategorien, Gewässerökologie, Sozio-ökonomische Rahmenbedingungen.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Fachliche Aufbereitung, Präsentation,

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 17W.1)
    • Subject: Reflexive Regionalstudien (Compulsory subject)
      • B 5.2 Interdisziplinäre Regionalstudien ( 0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
        • 320.753 Seminar (B 5.3, B 5.2 alt) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Geography (SKZ: 655, Version: 20W.1)
    • Subject: Regionalstudien (Compulsory subject)
      • B5.3 Seminar zur Regionalstudie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 320.753 Seminar (B 5.3, B 5.2 alt) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses