320.753 (24S) Seminar zur Regionalstudie (B 5.3, B 5.2 alt)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Seminar (B 5.3, B 5.2 alt)
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Das Seminar ist die Voraussetzung für die Exkursion nach Montenegro/Albanien (3.6.-7.6)
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vorbereitung für die Exkursion (Regionalstudie B 5.3)
Landschaftsinformationen klassifizieren und im Gelände erfassen
Ökologische Systemzusammenhänge erkennen und beschreiben
Stakeholder:innen in Schutzgebietsentwicklungsprozessen erfassen und einordnen
Lehrmethodik
Seminar
Inhalt/e
Schutzgebiete können unterschiedliche Ziele verfolgen. Im Rahmen der einwöchigen Exkursion sollen 2 Schutzgebiets-Entwicklungsprozesse in Montenegro und Albanien vor Ort analysiert werden. Am Skadar-See soll ein grenzüberschreitendes UNESCO Biosphärenreservat entwickeltwerden (ME/AL). Biosphärenreservate sollen Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem wird der Entwicklungsprozess des Fluss-Nationalparks Vjosa in Albanien gegenübergestellt. Zentrales Ziel des Nationalparks ist es, natürliche Ökosysteme mit ihren natürlichen Prozessen zu erhalten.
Im Rahmen der Exkursion werden die Gebiete (Skardar-See, Vjosa) besucht und die ökologischen sowie die sozio-ökonomischen Voraussetzungen analysiert und die Chancen und Risiken der beiden Schutzgebietskategorien in regionalem Kontext verglichen.
In der zusammenfassenden Beurteilung der Situation in Montenegro und Albanien soll ein Bezug zu der Situation von bereits etablierten Biosphären- oder Nationalparken in Österreich hergestellt werden. Dabei sind neben den Schutzgebieteskategorien auch die unterschiedlichen ökologischen und sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Literatur
IUCN Schutzgebietskategorien: https://portals.iucn.org/library/sites/library/files/documents/pag-021.pdf
Technical Guideline for UNESCO Biosphere Reserves: https://www.unesco.it/wp-content/uploads/2023/11/technical-guidelines-2021.pdf
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit & Referat
Prüfungsinhalt/e
Schutzgebietskategorien, Gewässerökologie, Sozio-ökonomische Rahmenbedingungen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fachliche Aufbereitung, Präsentation,
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
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Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B 5.2 Interdisziplinäre Regionalstudien (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
- 320.753 Seminar zur Regionalstudie (B 5.3, B 5.2 alt) (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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B 5.2 Interdisziplinäre Regionalstudien (
0.0h PS/UE / 5.0 ECTS)
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Fach: Reflexive Regionalstudien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geographie
(SKZ: 655, Version: 20W.1)
-
Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)
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B5.3 Seminar zur Regionalstudie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 320.753 Seminar zur Regionalstudie (B 5.3, B 5.2 alt) (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
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B5.3 Seminar zur Regionalstudie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Regionalstudien
(Pflichtfach)