180.151 (24S) Denken im Dialog – Moderationstechniken für Teamarbeit, Meetings und Co.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Thinking in dialogue - moderation techniques for teamwork, meetings and co.
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 12 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen, welche Formen von Moderation es gibt, was sie leisten kann und wo sie eingesetzt wird. Sie kennen die Schnittmengen von Businessmoderation mit verwandten Tätigkeiten und können die unterschiedlichen Einsatzbereiche voneinander abgrenzen. Sie haben ein Verständnis für die Moderator:innenrolle und eine entsprechende innere Haltung entwickelt.
Die Studierenden sind in der Lage, Workshops, Meetings, Entscheidungsprozesse, Diskussionen u.Ä. zu planen und durchzuführen, können selbstständig geeignete Methoden auswählen und anwenden. Sie haben den Umgang mit Teilnehmenden erprobt und können ihre persönlichen Ressourcen wirksam und zielführend einsetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsreferate, Gruppendiskussionen, Selbsterfahrung, eigene Recherche, Textlektüre, Projektarbeit in Kleingruppen, Reflexion
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung werden Sie möglicherweise neue Seiten und Fähigkeiten an sich selbst kennenlernen. Sie erhalten Einblicke in das Berufsfeld von Moderator:innen und erwerben Grundkenntnisse in Aufbau und Leitung von Veranstaltungen sowie dem Einsatz unterschiedlicher Moderationstechniken und -methoden. In Kleingruppen erarbeiten Sie jeweils ein Projekt aus dem Themenkomplex Klimaschutz/Umweltschutz/Nachhaltigkeit, das Sie mit den erlernten Tools unter Anwendung der erarbeiteten Erfolgsfaktoren in der Lehrveranstaltung praktisch umsetzen.
- Grundlagen, Anwendungsfelder und Erfolgsfaktoren von Moderation
- Facilitator, Entertainer, Host: Rollenverständnis und angrenzende Tätigkeitsfelder
- Die Phasen im Moderationsprozess
- Contracting, Vorbereitung und Nachbereitung
- Gruppendynamik und Beziehungsgestaltung
- Umgang mit Konflikten und Störungen
- Impulse aus der Gewaltfreien Kommunikation
- Methodenbuffet
- Flipchart-Werkstatt
- Klimaschutz, Biodiversität & Co.: Kurze Einführung zur Themenfindung
- Kleingruppen-Coaching: Sprechtechnik, Körpersprache, Beziehungsgestaltung
Erwartete Vorkenntnisse
Offenheit für Nachhaltigkeitsthemen und die Bereitschaft, sich selbst besser kennenzulernen und neue Skills zu entwickeln.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Kommunikationspraktisches Arbeiten: Einführung (KS)
Literatur
Literatur wird in der LV vorgestellt und diskutiert.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, laufende Arbeitsaufträge (einzeln und als Kleingruppenarbeiten), Planung und Durchführung einer Moderation in der Kleingruppe, Anlegen einer Portfolio-Mappe
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und der besprochenen Texte und Methoden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75% der Präsenztermine), aktive Mitarbeit in der LV, Beteiligung an den Übungen, termingerechte Abgaben der einzelnen Arbeitsaufgaben, strukturierte Planung und engagierte, kreative Umsetzung des Moderationsprojektes, fristgerechte Abgabe des Portfolios.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
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Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.151 Denken im Dialog – Moderationstechniken für Teamarbeit, Meetings und Co. (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)