514.010 (24S) Psychosoziale Interventionsformen im Kontext von Familienintensivbetreuung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychosocial Interventions Connected With Family Intensive Care
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erlangen eines Überblicks zur Familienintensivbetreuung, wie sie insbesondere in Kärntner Trägerorganisationen angelegt ist; d.h. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung als BetreuerIn, daneben möglichst viele Einblicke in die alltägliche Fallarbeit mit ihren jeweiligen Herausforderungen; Vertiefte Selbstreflexion mit dem Ziel, in bestimmten psychosozialen Spannungsfeldern bewusster handeln zu können bzw. die Anzahl der eigenen Optionen zu vergrößern - nicht nur für den Kontext Familienintensivbetreuung; Kennenlernen (bzw. Üben) unterschiedlicher Interventionsformen, die im psychosozialen Feld hilfreich sein können (z.B. systemische Fragetechniken, Gesprächsführung, Krisenintervention, Beziehungsarbeit i.A.)
Inhalt/e
Familienintensivbetreuung (FIB) ist eine Maßnahme im Spektrum der Jugendwohlfahrt, bei der eine oder zwei Fachkräfte im unmittelbaren häuslichen Kontext von zu betreuenden Familien arbeiten. Ausgangspunkt ist stets eine "Gefährdung des Kindeswohls". FIB ist in der Regel auf ein Jahr Betreuungszeit angelegt, mit etwa 1-2 Kontakten mit der Familie pro Woche. Im Rahmen der LV wird FIB in ihren wesentlichen Facetten (historische Aspekte, gesetzliche Grundlagen, organisationale Rahmenbedingungen, Betreuungsphasen, Klientel, Handlungskonzepte) vorgestellt. Die Vermittlung dieses Rahmens wird etwa 1/4 der LV in Anspruch nehmen. Innerhalb des Arbeitsfeldes FIB werden sodann spezifische Herausforderungen und Möglichkeiten des Umgangs mit ihnen erörtert. "Umgang" meint dabei einerseits die Reflexion einer Situation, wie sie mir begegnet, andererseits konkrete Interventionen (bzw. auch den bewussten Verzicht darauf).
Themen
- Bindung und Beziehungsarbeit
- Spannungsfelder in der Arbeit als FamilienintensivbetreuerIn
- Krisenintervention
- Interventionen abseits der "Theorie"
- Familie und damit verbundene Bedeutungsinhalte
- Systemische Interventionstools
- Selbstreflexion: Wo liegen meine persönlichen Grenzen?
Literatur
Petko, D. (2004): Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Göttingen: Cuvillier.
Helming, E. / Schattner, H. / Blüml, H. (2005): Handbuch Sozialpädagogische Familienhilfe. Baden-Baden: Nomos.
Semmler, J. (2008): Familienintensivbetreuung aus der Perspektive der Fachkräfte. Eine qualitative Studie im Kontext der LSB-Netzwerk-GmbH in Kärnten. Dissertation: Universität Klagenfurt.
Lackenbucher, P. (2018): Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung in Kärnten. Eine qualitative Analyse der Sichtweisen der Fachkräfte vor dem Hintergrund der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit. Dissertation: Universität Klagenfurt.
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und aktive Mitarbeit;
Literaturbasiertes Kurzreferat (in Kleingruppen) zu Seminarbeginn ODER abschließende mündliche Reflexion (in Kleingruppen) zu den Seminarinhalten
Schriftliche Reflexion (mind. 3 Seiten) über in der LV behandelte Themen und - vor allem - damit verbundene persönliche Zugänge/Erfahrungen/Standpunkte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie
(Pflichtfach)
-
A6.2 Psychosoziale Interventionsformen II (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 514.010 Psychosoziale Interventionsformen im Kontext von Familienintensivbetreuung (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
A6.2 Psychosoziale Interventionsformen II (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie
(Pflichtfach)