514.009 (24S) Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2024 08:15 - 13:15 O.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Rehabilitation and special needs
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen einen Überblick erhalten zum Thema „Menschen mit Behinderung“. Besonders sollen Unsicherheiten /Vorurteile abgebaut, persönliche Haltungen reflektiert und berufliche Möglichkeiten zu unterstützen kennengelernt werden.

Lehrmethodik

Seminar mit dem Schwerpunkt psychotherapeutische Zugänge zum Thema unter Einbezug von Praxis und Erfahrungsaustausch


Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden einen Überblick über Ursachen, Formen und Schweregrade von Beeinträchtigungen, wie auch unterschiedliche Sichtweisen zur gesamten Thematik im Lauf der Geschichte erhalten.

 Es sollen zeitgemäße Möglichkeiten von Assistenzleistungen, insbesondere psychologischer und psychotherapeutischer Hilfen vorgestellt und besprochen werden, mit denen ein möglichst selbstbestimmtes Leben unterstützt werden kann.

 Angebote für verschiedene Bedarfslagen und Altersgruppen kommen ebenso zur Sprache wie eine Schwerpunktsetzung auf systemisches Arbeiten, Berufsausbildung, Arbeit, Wohnen und Sozialraumorientierung. Dabei sollen die Studierenden möglichst praxisnahe an die regionalen Gegebenheiten und zukunftsweisenden Projekte, aber auch die Anforderungen in der konkreten Arbeit mit dem angesprochenen Personenkreis (einschließlich Angehörigensystem) herangeführt werden.


Literatur

Georg Theunissen, Wolfram Kulig, Kerstin Schirbort (Hrsg.): „Handlexikon Geistige Behinderung“ Kohlhammer, Stuttgart 2007

Verena Vogel: „Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung“ Tectum Verlag , Marburg, 2012

Helmut Schwalb, Georg Theunissen (Hrsg.): „Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit. Best-Practice- Beispiele: Wohnen-Leben-Arbeit-Freizeit“ Kohlhammer, Stuttgart 2012

Jacues Hejkoop: „Herausforderndes Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung. Neue Wege der Begleitung und Förderung“ Juventa, München 2009

 Ernst Wüllenweber, Georg Theunissen (Hrsg.): „Handbuch Krisenintervention. Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung. Theorie, Praxis, Vernetzung“ Kohlhammer, Stuttgart 2001

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Vertiefen Sie ein Thema aus dem Seminar und kombinieren Sie dazu folgende Empathieübung (1 Seite): Was würde das darin beschriebene Thema für Sie bedeuten in der Rolle des 1.) davon betroffenen Menschen mit Beeinträchtigung, 2.) einer /einem Angehörigen, 3.) in der Helferrolle.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie (Pflichtfach)
      • A4 Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik ( 0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 514.009 Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik (2.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet