514.009 (24S) Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Rehabilitation and special needs
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen Überblick erhalten zum Thema „Menschen mit Behinderung“. Besonders sollen Unsicherheiten /Vorurteile abgebaut, persönliche Haltungen reflektiert und berufliche Möglichkeiten zu unterstützen kennengelernt werden.
Lehrmethodik
Seminar mit dem Schwerpunkt psychotherapeutische Zugänge zum Thema unter Einbezug von Praxis und Erfahrungsaustausch
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden einen Überblick über Ursachen, Formen und Schweregrade von Beeinträchtigungen, wie auch unterschiedliche Sichtweisen zur gesamten Thematik im Lauf der Geschichte erhalten.
Es sollen zeitgemäße Möglichkeiten von Assistenzleistungen, insbesondere psychologischer und psychotherapeutischer Hilfen vorgestellt und besprochen werden, mit denen ein möglichst selbstbestimmtes Leben unterstützt werden kann.
Angebote für verschiedene Bedarfslagen und Altersgruppen kommen ebenso zur Sprache wie eine Schwerpunktsetzung auf systemisches Arbeiten, Berufsausbildung, Arbeit, Wohnen und Sozialraumorientierung. Dabei sollen die Studierenden möglichst praxisnahe an die regionalen Gegebenheiten und zukunftsweisenden Projekte, aber auch die Anforderungen in der konkreten Arbeit mit dem angesprochenen Personenkreis (einschließlich Angehörigensystem) herangeführt werden.
Literatur
Georg Theunissen, Wolfram Kulig, Kerstin Schirbort (Hrsg.): „Handlexikon Geistige Behinderung“ Kohlhammer, Stuttgart 2007
Verena Vogel: „Psychotherapie bei Menschen mit geistiger Behinderung“ Tectum Verlag , Marburg, 2012
Helmut Schwalb, Georg Theunissen (Hrsg.): „Inklusion, Partizipation und Empowerment in der Behindertenarbeit. Best-Practice- Beispiele: Wohnen-Leben-Arbeit-Freizeit“ Kohlhammer, Stuttgart 2012
Jacues Hejkoop: „Herausforderndes Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung. Neue Wege der Begleitung und Förderung“ Juventa, München 2009
Ernst Wüllenweber, Georg Theunissen (Hrsg.): „Handbuch Krisenintervention. Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung. Theorie, Praxis, Vernetzung“ Kohlhammer, Stuttgart 2001
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Vertiefen Sie ein Thema aus dem Seminar und kombinieren Sie dazu folgende Empathieübung (1 Seite): Was würde das darin beschriebene Thema für Sie bedeuten in der Rolle des 1.) davon betroffenen Menschen mit Beeinträchtigung, 2.) einer /einem Angehörigen, 3.) in der Helferrolle.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
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Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie
(Pflichtfach)
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A4 Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
- 514.009 Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik (2.0h SE / 2.0 ECTS)
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A4 Rehabilitation, Sonder- und Heilpädagogik (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
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Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie
(Pflichtfach)