010.505 (24S) Textarbeit III: Korrigieren, Lektorieren, Kommentieren und Streichungen

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.04.2024 13:30 - 16:45 online Off Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 13:30 - 16:45 online Off Campus

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Genre-specific Text Production and Revision
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diese LV ist als Baustein 3 der LV-Reihe "Textarbeit" im Anschluss an die Textarbeit 1 + 2 aus dem WS 23/24 gedacht. Sie umfasst die Vermittlung von lingusitische Grundkenntnissen der Ausbildung zum_r wissenschaftlichen Schreibberater_in.

Quereinsteiger*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Ziel ist die Verbesserung des eigenen sprachlichen Ausdrucks in Texten sowie der Erwerb von Methoden und Kenntnissen, auf schriftliche Texte mündliches und schriftliches Feedback zu geben sowie Texte fachgerecht zu lektorieren und zu kommentieren.

Wir starten mit einer Zusammenfassung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse aus dem WS:

1) Verständnis für Texte, Kennntnisse über Genres/Textsorten, Fachsprache und Stil,  Kenntnisse über normative Textanforderungen wie Rechtschreibung und Grammatik

Danach widmen wir und den verschiedenen Zugängen der Textbearbeitung: 

2) Formulierarbeit, Überarbeiten von Textentwürfen, Redaktionsarbeit, mündliches und schriftliches Feedback, Textkommentar, Korrektur, Lektorat

Übergeordnetes Ziel ist der Erwerb von Fähigkeiten, linguistische Kenntnisse anwenden zu können und schreibdidaktische Grundbegriffe auf Formulierebene bzw. auf Ebene konkreter Textbearbeitung zu verstehen. 

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung können Studierende sich selbst präziser ausdrücken und mit Instrumenten der Textarbeit das sprachliche Niveau von Schreibenden qualitativ verbessern.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

online-Vortrag, Übungen mit Gruppendiskussion,  Gruppenarbeit, Hausübungen

Inhalt/e

Analyse, Schreiben und Überarbeiten von Texten verschiedener Textsorten;

Feedbackgeben und Überarbeiten;

Schreibprozess mit Schwerpunkt Schreiben, Überarbeiten und Korrigieren, Feedbackprozesse

Erwartete Vorkenntnisse

gute Sprach- und Grammatikkenntnisse (zumindest sattelfest auf Maturaniveau bzw. L2 auf B2-Niveau)

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Deutschkenntisse auf mind. C1-Niveau

Literatur

 Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Link auf weitere Informationen

https://www.wrilab2.eu

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit (40%), Zwischenklausur am 21.5. (30%), Seminararbeit (30%)

Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teile positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsinhalt/e

Zwischenklausur: Korrigieren, Lektorieren und Kommentieren von Textstellen

Seminararbeit: Diskursive Ausarbeitung eines zu vertiefenden Themas

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Seminararbeit: Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess nichtnur erlaubt, ihr Einsatz wird aus lehr- und lerndidaktischen Gründen sogar ausdrücklich erwünscht. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generiertePassagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung sowie Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools werdenim Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.505 Textarbeit III: Korrigieren, Lektorieren, Kommentieren und Streichungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.505 Textarbeit III: Korrigieren, Lektorieren, Kommentieren und Streichungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.505 Textarbeit III: Korrigieren, Lektorieren, Kommentieren und Streichungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.505 Textarbeit III: Korrigieren, Lektorieren, Kommentieren und Streichungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES) (SKZ: 012, Version: 20W.1)
    • Fach: Schreibforschung und Schreibvermittlung (Pflichtfach)
      • 1.2 Textarbeit ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 010.505 Textarbeit III: Korrigieren, Lektorieren, Kommentieren und Streichungen (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet