010.110 (24S) Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.03.2024 13:30 - 16:45 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Writing Your Bachelor Thesis: Strategies for the Planning and Drafting Phase with and without AI Tools
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 13 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 15.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV begleitet Studierende unterschiedlicher Disziplinen von der Planung bis hin zur ersten Fassung der Bachelorarbeit. Das gemeinsame Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher Planungstechniken und Schreibstrategien stehen dabei ebenso im Fokus wie der mögliche Einsatz KI-gestützter Tools im Schreibprozess.  

Ziel der LV ist es,

  • wissenschaftliches Schreiben als Denk- und Arbeitsprozess zu verstehen,
  • Schreiben zwischen gezielter Produktgestaltung (Bachelorarbeit) und individueller Prozessorientierung (Zeit- und Arbeitsmanagement) individuell zu optimieren,
  • wissenschaftliche Lese-, Recherche-, Dokumentationskompetenzen auszubauen und
  • Kenntnisse wissenschaftlicher Textstandards zu vertiefen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Peer- und Text-Feedback, Schreibwerkstatt, Blended Learning

Inhalt/e

  • Formales und Normen der Bachelorarbeit
  • Teiltexte der Bachelorarbeit: Einleitung, Schluss, Theorieteil etc.
  • Zeitmanagement und Arbeitsplanerstellung
  • Themeneingrenzung und Konkretisierung der Forschungsfrage
  • Recherchieren und Dokumentieren
  • Forschungsliteratur lesen, referieren / zitieren
  • Inhaltliche Planung – eine vorläufige Gliederung erstellen
  • Angeleitetes Peer- und Textfeedback auf bereits entstandene Textpassagen
  • KI-gestützte Tools für das wissenschaftliche Arbeiten

Erwartete Vorkenntnisse

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ihre Bachelorarbeit konzeptionieren.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Erstellung eines Produktportfolios inkl. Abschlussreflexion

Prüfungsinhalt/e

Arbeitsaufträge sowie Texte, die im Zuge der LV für das Portfolio verfasst wurden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit (30%)
  • Portfolio: In den Teiltexten des Portfolios soll die Umsetzung der in den LV-Blöcken besprochenen Inhalte ersichtlich werden. (50%)
  • Abschlussreflexion (20%)

Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 010.110 Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools (1.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • 11 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.110 Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools (1.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.110 Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools (1.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.110 Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools (1.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • § 11 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 010.110 Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools (1.0h KS / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 2: Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.110 Start in die Bachelorarbeit: Planungsprozesse gestalten mit und ohne KI-Tools (1.0h KS / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet