160.207 (24S) Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Qualitative Research Methods in Psychology
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 195
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung:
- ... kennen die Studierenden zugrundeliegende Paradigmen der qualitativen Forschung.
- ... kennen die Studierenden Gütekriterien der qualitativen Forschung und wissen, wie diese eingehalten werden.
- ... kennen die Studierenden verschiedene Methoden der qualitativen Datenerhebung und deren Anwendungsbereiche.
- ... kennen die Studierenden verschiedene Auswertungsmethoden für qualitative Daten und deren Charakteristika.
- ... wissen die Studierenden, wie ein qualitatives Studiendesign entwickelt wird.
- ... kennen die Studierenden Kriterien für die Darstellung qualitativer Arbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Online-Vorlesung
- Interaktive Elemente, z.B. Diskussionen, Quizze
- Lesen von Literatur
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen Qualitativer Forschung in der Psychologie behandelt. Zugrundeliegende Paradigmen, Charakteristika Qualitativer Forschung und deren Anwendungsbereiche werden vorgestellt. Gütekriterien werden diskutiert. Ausgewählte Methoden der Qualitativen Datenerhebung (verschiedene Interviewformen, Fokusgruppen, schriftliche Befragungen, ...) und -auswertung (Qualitative Inhaltsanalyse, Thematische Analyse, Grounded Theory, ...) und deren Anwendungsfelder werden vorgestellt.
Der qualitative Forschungsprozess wird inklusive der Studienplanung und dem Berichten von Ergebnissen möglichst vollständig abgebildet. Dabei wird neben der theoretischen Vermittlung von Inhalten mit praktischen Beispielen gearbeitet und Einblicke in die qualitative Forschungspraxis gewährt.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Abschlussprüfung (online) mit unterschiedlichen Fragenformaten, inkl. Multiple-Choice, Zuordnungen, Lückentexte und offenen Fragen
Prüfungsinhalt/e
siehe Vorlesungsinhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung anhand der Gesamtpunktzahl in der Prüfung (bestanden ab > 60 %); Prüfungsdauer 90 min
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Einführung in das Studium der Psychologie
(Pflichtfach)
-
PF 1.5 Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie (
0.0h VO / 2.5 ECTS)
- 160.207 Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h VO / 2.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
PF 1.5 Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie (
0.0h VO / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium der Psychologie
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
-
C.3 Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.5 ECTS)
- 160.207 Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h VO / 2.5 ECTS)
-
C.3 Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 160.207 VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.207 VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.207 VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.207 VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h / 2.5ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.207 VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (2.0h / 2.5ECTS)