220.077 (24S) Afrika im Mittelalter

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2024 10:00 - 11:30 N.1.04 On Campus
Nächster Termin:
03.05.2024 10:00 - 11:30 N.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSL01004UL, GSL02004UL
LV-Titel englisch Africa in the Middle Ages
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 01.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen mit der Geschichte Afrikas für die Zeit von ca. 500-1500 vertraut gemacht werden. 

Jeder/e Studierende wird sich dabei mit einem konkreten Thema näher beschäftigen - z.B. Landwirtschaft im byzantinischen Ägypten, einem Mali-Herrscher etc. Dadurch sollen im Kurs auch vertiefende Informationen gewonnen sowie die TeilnehmerInnen zu noch intensiverer Beschäftigung mit dem Lehrveranstaltungsthema angeregt werden.

Es soll ein Verständnis dafür geweckt werden, dass die Verbindung Europas zum afrikanischen Kontinent bereits im Mittelalter eine sehr wichtige Rolle gespielt hat, was heute in noch viel größerem Ausmaß der Fall ist. Darüber hinausgehend sollen die Studierenden aber verstehen, dass die afrikanischen Regionen für sich genommen eine faszinierende geschichtliche Entwicklung besitzen, die es auch für uns EuropäerInnen zu erforschen und zu würdigen gilt.

Lehrmethodik

Am Beginn der Lehrveranstaltung erfolgt ein einführender Vortrag des LV-Leiters, der die Studierenden mit den wichtigsten Grundinformationen zum Lehrveranstaltungsthema ausstatten soll. 

In der ersten LV-Einheit bekommen die Studierenden zudem ein Vertiefungsthema zugeteilt, zu dem ein mündliches Referat sowie eine kurze schriftliche Arbeit zu erstellen sind.

Die TeilnehmerInnen sollen darüber hinausgehend auch zu den Referaten Ihrer Kollegen und Kolleginnen Fragen stellen, sich an Diskussionen beteiligen, sich generell aktiv in den Unterricht einbringen.

Inhalt/e

Die Betrachtung der afrikanischen Geschichte während des europäischen Mittelalters wird in mehrere Themenbereiche unterteilt, die sich an geschichtlichen Reichen und verschiedenen Regionen orientieren.

So werden etwa das Vandalenreich, das byzantinische Ägypten, verschiedene Berberreiche, das Malireich, Ostafrika, der Süden Afrikas sowie einige kleinere Reiche behandelt. Zu den größeren Themengebieten werden mehrere Einzelthemen vergeben, zu kleinen wie z.B. "Groß-Simbabwe" nur ein Gesamtreferat.

Insgesamt wird also versucht den Großteil des afrikanischen Kontinents in die Betrachtung einzubeziehen. Neben der Beschäftigung mit der afrikanischen Geschichte wird auch der Versuch unternommen konkrete Verbindungen zum europäischen Kontinent bzw. zur europäischen Geschichte aufzuzeigen - als Beispiel die Bedeutung des afrikanischen Goldes für die europäische Geldwirtschaft.

Somit sollen die Studierenden durch die intensive Beschäftigung mit dem LV-Thema auch eine Perspektivenerweiterung erlangen, um die mittelalterliche Geschichte allgemein besser zu verstehen.

Erwartete Vorkenntnisse

Abgeschlossene STEOP

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Abgeschlossene STEOP

Literatur

Vorab eine gewisse Auswahl an Literatur, welche die Themenbereiche gut abdeckt:

Bagnall, Roger S. (Ed.): Egypt in the Byzantine World, 300-700. New York 2007. 

Baum, Wilhelm: Äthiopien und der Westen im Mittelalter. Klagenfurt 2001.

Bennison, Amira K.: The Almoravid and Almohad Empires. Edinburgh 2016. 

Brandes, Jörg-Dieter: Geschichte der Berber. Von den Berberdynastien des Mittelalters zum Maghreb der Neuzeit. Gernsbach 2004.

Brandes, Jörg-Dieter: Die Mameluken. Aufstieg und Fall einer Sklavendespotie. Sigmaringen 1996. 

Brown, Mervyn: A History of Madagascar. Princeton 2016. 

Davidson, Basil: The Lost Cities of Africa. New York 1987. 

Fauvelle, Francois-Xavier: Das Goldene Rhinozeros. Afrika im Mittelalter. München 2017.

Gomez, Michael A.: African Dominion. A New History of Empire in Early and Medieval West Africa. Princeton 2018. 

Jiwa, Shainool: The Fatimids. The Rise of a Muslim Empire. London 2018. 

Oliver, Roland & Fagan, Brian M.: Africa in the Iron Age. Reprinted in the USA 1999. 

Oliver, Roland & Atmore, Anthony: Medieval Africa. 1250-1800. Cambridge 2001.

Phillipson, David W.: Foundations of an African Civilisation. Aksum & the northern Horn, 1000 BC – AD 1300. Addis Ababa 2012. 

Schweizer, Gerhard: Die Berber. Ein Volk zwischen Rebellion und Anpassung. Salzburg ²1984.

Steinacher, Roland: Die Vandalen. Aufstieg und Fall eines Barbarenreiches. Stuttgart 2016. 

Uhlig, Siegbert u.a. (Ed.): Ethiopia. History, Culture and Challenges. Berlin 2017. 

Welsby, Derek A.: The Medieval Kingdoms of Nubia. Pagans, Christians and Muslims along the Middle Nile. London 2002. 

Weitere Literaturtitel werden während der Lehrveranstaltung angesprochen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

mündliches Referat und kleine schriftliche Arbeit (je nach Thema ca. 6-8 Seiten reiner Text!), aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit

Prüfungsinhalt/e

es gibt keine Prüfung, benotet werden das Referat, die schriftliche Arbeit und die Mitarbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilt werden das Referat und die darauf basierende schriftliche Arbeit. Das Referat soll ca. 20 Minuten dauern, es ist ein Handout zu erstellen. Die Studierenden sollen im Anschluss vertiefende Fragen Ihrer KollegInnen beantworten, was zur Diskussion anregen soll.

Die schriftliche Arbeit soll eine Vertiefung des Referates darstellen - ein Fokusthema soll also näher behandelt werden. Beurteilt werden der Inhalt sowie das ordentliche Zitieren, korrekte Rechtschreibung und Grammatik. 

Die Mitarbeitsnote (für das Stellen von Fragen und aktive Mitdiskutieren sowie regelmäßige Anwesenheit) gibt vor allem bei Noten wie z.B. 1-2 den letztlichen Ausschlag.

Es dürfen insgesamt max. 3 Termine versäumt werden!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen (Wahlfach)
      • GSL.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Politik, der Staaten und Regionen 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Mittelalterliche Geschichte
        • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Mittelalterliche Geschichte) ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
          • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.077 Afrika im Mittelalter (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet