525.601 (23W) Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2023 09:30 - 11:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF01001UL
LV-Titel englisch Development of Language and Text Competence
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 39
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Im Rahmen der Vorlesung wird zunächst auf die biologischen Grundlagen von Spracherwerbsprozessen eingegangen. Dabei geht es um Aspekte der kognitiven Sprachverarbeitung, insbesondere um Wahrnehmung, Gedächtnis und Lernen. Im Anschluss daran werden verschiedene Theorien und Ansätze zum Erstspracherwerb diskutiert und die Phasen des Erstspracherwerbs erläutert. Darüber hinaus wird auf besondere Bedingungen des Erstspracherwerbs (z.B. Bilingualismus) eingegangen. Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.

Lehrmethodik

Klassisches Vorlesungsformat zur Vermittlung von grundlegenden Wissensbeständen. Es wird aber nach Möglichkeit versucht, über kurze Diskussionen oder Redebeiträge die Studierenden einzubeziehen.

Inhalt/e

Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.

Erwartete Vorkenntnisse

siehe Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Modul DEA

Literatur

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächter-Geppert (2012) : Sprachdidaktik. Berlin: Akademie

Kauschke, Christina (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze (Germanistische Arbeitshefte, Band 45). Berlin: de Gruyter

Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil-und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr

Rickheit, Gerd/Weiss, Sabine/Eikmeyer, Hans-Jürgen (2010): Kognitive Linguistik. Theorien, Modelle, Methoden. Tübingen: UTB

Szagun, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Ein Lehrbuch. Weinheim/Basel: Beltz, 5. aktualisierte Auflage.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Computergestützte Prüfung am 5. Februar 2024 und am 29. Februar 2024. 2 weitere Termine folgen im Sommersemester 2024.

Prüfungsinhalt/e

Stoff der Vorlesung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

60% der zu erreichenden Punkte = 4

Prüfungsmethode/n

Computer-based test

Prüfungsinhalt/e

Topics of the course

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

60% of the achievable points = 4

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)