180.119 (24S) Mediale Aspekte der Celebrity-Culture II

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.04.2024 13:30 - 18:30 V.1.27 On Campus
Nächster Termin:
14.06.2024 10:00 - 15:00 V.1.34 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Media aspects of celebrity culture II
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 11.04.2024

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- Die Studierenden lernen, welche Rolle Medien für die Entstehung der Celebrity Culture spielen

   - Sie erwerben Wissen über die medialen Aspekte der Celebrity Culture

    - Sie werden dazu befähigt, systematisch Celebrities kritisch zu analysieren und zu kontextualisieren

    - Die Studierenden erweitern ihr Wissen zur kulturellen Analyse von medialen Phänomenen

   - Sie lernen eine eigene Studie zu konzipieren und durchzuführen



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der LV-Leitung, Textlektüre, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, Zoom

Inhalt/e

Die LV ist die Fortsetzung der LV "Mediale Aspekte der Celebrity Culture I" aus dem WS 2023/24.

In dem Projektseminar wird die Rolle der verschiedenen Medien bei der Entstehung der Celebrity Culture von den frühen Formen des Starkults in Hollywood und im deutschsprachigen Raum über die Fernsehpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts bis zu den durch soziale Medien im popkulturellen Diskurs gehalten Celebrities behandelt. Stars und Celebrities leben von der Interaktion mit dem Publikum, den Fans. Die sozialen, sozialpsychologischen und kulturellen Aspekte dieser Beziehung werden beleuchtet. Im Zentrum stehen dabei neben grundlegenden Theorien vor allem Fallbeispiele aus verschiedenen Jahrzehnten. 

Anhand von Case Studies zu einzelnen Celebrities, von Analysen der Darstellung von Celebrities in verschiedenen Medien und empirischen Untersuchungen zur Celebrity-Fan-Interaktion werden alle medialen Aspekte der Celebrity-Culture untersucht.

Erwartete Vorkenntnisse

Teilnahme an der LV Mediale Aspekte der Celebrity Culture I im WS 2023/24.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Hanna Detel: Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter. Köln: Herbert von Halem Verlag 2017

Anthony Elliott (Hrsg.): Routledge Handbook of Celebrity Studies. London/New York: Routledge 2018

P. David Marshall (Hrsg.): The Celebrity Culture Reader. London/New York: Routledge 2006

Paul McDonald: Hollywood Stardom. Malden,MA/Oxord: Wiley-Blackwell 2013

weitere Literatur im Seminar

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Studienbericht und Präsentation

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der empirischen Studien

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, aktive Mitarbeit und schriftliche Leistung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.119 Mediale Aspekte der Celebrity-Culture II (2.0h PM / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet