180.119 (24S) Mediale Aspekte der Celebrity-Culture II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media aspects of celebrity culture II
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 11.04.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden lernen, welche Rolle Medien für die Entstehung der Celebrity Culture spielen
- Sie erwerben Wissen über die medialen Aspekte der Celebrity Culture
- Sie werden dazu befähigt, systematisch Celebrities kritisch zu analysieren und zu kontextualisieren
- Die Studierenden erweitern ihr Wissen zur kulturellen Analyse von medialen Phänomenen
- Sie lernen eine eigene Studie zu konzipieren und durchzuführen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leitung, Textlektüre, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, Zoom
Inhalt/e
Die LV ist die Fortsetzung der LV "Mediale Aspekte der Celebrity Culture I" aus dem WS 2023/24.
In dem Projektseminar wird die Rolle der verschiedenen Medien bei der Entstehung der Celebrity Culture von den frühen Formen des Starkults in Hollywood und im deutschsprachigen Raum über die Fernsehpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts bis zu den durch soziale Medien im popkulturellen Diskurs gehalten Celebrities behandelt. Stars und Celebrities leben von der Interaktion mit dem Publikum, den Fans. Die sozialen, sozialpsychologischen und kulturellen Aspekte dieser Beziehung werden beleuchtet. Im Zentrum stehen dabei neben grundlegenden Theorien vor allem Fallbeispiele aus verschiedenen Jahrzehnten.
Anhand von Case Studies zu einzelnen Celebrities, von Analysen der Darstellung von Celebrities in verschiedenen Medien und empirischen Untersuchungen zur Celebrity-Fan-Interaktion werden alle medialen Aspekte der Celebrity-Culture untersucht.
Erwartete Vorkenntnisse
Teilnahme an der LV Mediale Aspekte der Celebrity Culture I im WS 2023/24.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Hanna Detel: Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter. Köln: Herbert von Halem Verlag 2017
Anthony Elliott (Hrsg.): Routledge Handbook of Celebrity Studies. London/New York: Routledge 2018
P. David Marshall (Hrsg.): The Celebrity Culture Reader. London/New York: Routledge 2006
Paul McDonald: Hollywood Stardom. Malden,MA/Oxord: Wiley-Blackwell 2013
weitere Literatur im Seminar
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Studienbericht und Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der empirischen Studien
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und schriftliche Leistung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.119 Mediale Aspekte der Celebrity-Culture II (2.0h PM / 4.0 ECTS)
-
3.6 Vertiefung Medien und Kommunikation (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)