560.502 (24S) Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Invisible domination. Local and global entanglements of class relations and education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Französisch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis von Klassenverhältnissen im Bildungssystem sowie von der Rolle und Funktion von Bildung in Hinblick auf die Aufrechterhaltung und/oder Transformation von Klassenverhältnissen in ihrer Verschränkung mit Rassifizierung, Sexualisierung und anderen sozialen Platzanweisern. Sie erweitern gängige, meist liberale, Bildungskonzepte und -ideale um eine herrschaftskritische Komponente, die über den je lokalen Kontext hinausweist und das kapitalistische Weltsystem (Wallerstein) in aktuellen und historischen Bildungsdebatten mit in Rechnung stellt.
In dieser Auseinandersetzung lernen sie wichtige Autor*innen und Texte einer kontroversen und lebendigen Debatte über den Zusammenhang von Klasse und Bildung kennen. Schließlich können die Studierenden diese theoretischen und politischen Debatten mit ihrer eigenen Bildungs- und Lebenserfahrung in Bezug setzen und für ihr eigenes Studium und ihre berufliche Tätigkeit im Bildungs- und Sozialbereich (und darüber hinaus) nutzen.
Lehrmethodik
Lektüre zwischen den LV-Einheiten, Vorbereitung kleiner Arbeitsaufgaben, mit denen der wissenschaftliche Umgang mit Texten und Theorien vertieft wird, strukturierte Diskussion in Kleingruppen und im Plenum, Kurzimpulse der Teilnehmenden zu Basistexten, Visualisierung von Themen und Begriffen, Gruppenarbeit während der LV-Einheiten
Im Rahmen einer abschließenden schriftlichen Arbeit beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit einer selbst gewählten und entwickelten Fragestellung.
Inhalt/e
Klasse als Kategorie und sozialer Platzanweiser, deren Verschränkung mit Sexualität, 'Rasse' und anderen Kategorien, historische und gegenwärtige herrschaftskritische Bildungskonzepte , Verschränkungen lokaler und globaler Benachteiligungs- und Privilegierungsstrukturen im Bildungssystem als wichtigem gesellschaftlichem Sektor, ...
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an der Thematik, Offenheit für kritische Ansätze der Gesellschaftskritik, Bereitschaft zur Reflexion eigener Positionierung, Bereitschaft zur lektüre englischsprachiger Basistexte aus ggf. anderen Disziplinen
Literatur
Eine umfangreiche Ressourcenliste wird zu Beginn der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt.
einführend:
Erich Ribolits im Interview mit Michael Hollogschwandtner (2018): Bildung, Klasse, Utopie, https://www.oeh.univie.ac.at/zeitgenossin/bildung-klasse-utopie (23.6.2021)
Rosa Luxemburg Stiftung Dossier: https://www.rosalux.de/dossiers/ueber-klasse-reden (25.6.2021)
Link auf weitere Informationen
https://www.rosalux.de/themen/staat-demokratie/bildungspolitikPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diskussionsbeteiligung, Präsentation, Verfassen von kurzen Arbeitspapieren sowie einer abschließenden Seminararbeit (10 Seiten Textteil)
Prüfungsinhalt/e
Themen der Texte und der in der LV geführten Diskussionen
Weiterdenken des Gelesenen, Erfahrenen und Gelernten im Rahmen einer selbst gewählten Fragestellung in einer Seminararbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Details werden zu Beginn der LV auf Moodle bereitgestellt und in der ersten LV-Einheit besprochen.
Beteiligung an einer Präsentation im Rahmen der LV, regelmäßige Anwesenheit und aktive Diskussionsbeteiligung, rechtzeitige Abgabe von Zwischenleistungen (kurze Arbeitspapiere oder Skizzen)
Seminararbeit (10 Seiten Textteil)
gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung (Verdacht Plagiat, KI oder ähnliches)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.1 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 1 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b1.2 Aktuelles bildungswissenschaftliches Thema 2 (
0.0h KS, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle bildungswissenschaftliche Themen
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
I.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
II.9.5 Transkulturelle und transformative Bildung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.502 Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 560.502 SE Die (un)sichtbare Herrschaft. Klassenverhältnisse und Bildung im lokalen und globalen Kontext (2.0h / 4.0ECTS)