180.514 (24S) Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2024 10:00 - 16:45 V.1.07 On Campus
Nächster Termin:
25.05.2024 10:00 - 16:45 V.1.03 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Public Opinion Polling: At the pulse of society
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 8 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 01.03.2024

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

1.     Theorie: Die Studierenden haben einen Überblick über theoretische Konzeptionen zum Themenkomplex Öffentliche Meinung und der Rolle der Meinungsforschung in Medien und Gesellschaft erworben.

2.     Konzeption: Die Studierenden können ein theoretisch fundiertes Konzept für eine empirische Meinungsforschungsstudie zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen entwickeln.

3.     Praktische Methodenanwendung: DieStudierenden sind in der Lage eine Meinungsforschungsstudie von der Planung über die Datenerhebung unter Anwendung geeigneter empirischer Methoden bis zur Auswertung und der Darstellung der Ergebnisse selbständig praktisch umzusetzen.

4.     Dissemination: Die Studierenden können die Ergebnisse der Studie an verschiedene relevante stake-holderin jeweils geeigneter Form kommunizieren. 

Lehrmethodik

Impulsvortrag und Einführung durch den LV-Leiter, Diskussionen und Analysen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, individuelles Coaching, Präsentationen der Ergebnisse durch die Studierenden, inhaltliche und methodische Diskussionen im Plenum und mit ausgewählten Stakeholdern.

Inhalt/e

Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft.

Meinungsforschung ist aus dem gesellschaftliche Leben nicht mehr wegdenken. Sie vermisst die öffentliche Meinung und wirkt durch die massenmediale Verbreitung ihrer Ergebnisse mitunter auf diese zurück. Meinungsforschung leistet damit einerseits einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs über aktuell relevante Themen, bietet andererseits dem Individuum die Möglichkeit, die eigene Meinung an der öffentlichen Meinung zu spiegeln und so zu reflektieren.  Es wird ihr darüber hinaus eine gewisse Macht in politischen Entscheidungsprozessen zugeschrieben. Mitunter wird sie aber in Ihrer Wirkung überschätzt und manchmal auch missbraucht.

Medien konfrontieren ihr Publikum täglich mit den Ergebnissen von Meinungsumfragen. Dabei ist es nicht immer einfach, seriös durchgeführte Meinungsforschung von methodisch unsauberen und damit verzerrten Umfragen zu unterscheiden.  

Ganz gleich ob als Produzent oder als Rezipient von medialer Berichterstattung über Meinungsforschungsergebnisse, ein solider Einblick in den Entstehungsprozess hilft einzuschätzten, ob eine Umfrage glaubwürdig ist oder nicht. Im Sinne eines Learnings by Doing werden wir in der LV daher eine komplette Meinungsforschungsstudie gemeinsam entwerfen, in allen einzelnen Schritten praktisch durchführen, die Ergebnisse präsentieren und medial verbreiten. Theorie und wissenschaftliche Methodik werden praktisch umgesetzt.

Erwartete Vorkenntnisse

Interesse und Neugier für aktuelle gesellschaftlich relevante öffentlich diskutierte Themen. 

Keine Vorkenntnisse in wissenschaftlicher Meinungsforschung nötig. 

Es werden auch keine speziellen statistischen und auswertungstechnischen Kenntnisse vorausgesetzt. 

Literatur

Eine erste Auswahl. Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Berinsky, Adam (2016): New Directions in Public Opinion, London: Routledge

Faulbaum, Frank(2019): Methodische Grundlagen der Umfrageforschung. Wiesbaden: Springer

Gallup, George/Rae, Saul. F. (1940) ThPulse of Democracy: The Public-Opinion Poll and How IWorks. New York: Simon & Schuster

Holtz-Bacha, Christina/Strömbäck, Jesper (Eds.) (2012): Opinion Polls and the Media: Reflecting and Shaping Public Opinion, London: Palgrave Macmillan

Keller, Felix (2001): Archäologie der Meinungsforschung. Mathematik und die Erzählbarkeit des Politischen, Konstanz

Schumann, Siegfried (2018) Repräsentative Umfrage: Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 7. Auflage. München - Wien: De Gruyter Oldenbourg

Splichal, Slavko (2022): Datafication of Public Opinion and the Public Sphere: How Extraction Replaced Expression of Opinion, London: Anthem Press

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
  • Mitarbeit am empirischen Forschungsprojekt
  • Abschlusspräsentation
  • Schriftlicher Forschungsbericht

Prüfungsinhalt/e

Planung und Durchführung eines empirischen Forschungsprozesses (Konzeption, Erarbeitung der Fragestellung, theoretischer Hintergrund, Pretest, Methodenkenntnisse sowie theoretische und praktische Kenntnisse der Durchführung von Interviews,  Auswertungsverfahren,  Daten-Visualisierung und Interpretation, Formulierung von Schlussfolgerungen zur gewählten inhaltlichen Fragestellung.

Praktische Anwendung der Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • 50% Konzeption und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts
  • 20% Abschlusspräsentation
  • 30% schriftlicher Forschungsbericht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (SKZ: 855, Version: 22W.1)
    • Fach: Medien, Kommunikation und Kultur (Wahlfach)
      • 13.1 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
        • 180.514 Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft (4.0h PM / 8.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • 5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.514 Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft (4.0h PM / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VK / 6.0 ECTS)
        • 180.514 Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft (4.0h PM / 8.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • Seminar ( 4.0h SE / 12.0 ECTS)
        • 180.514 Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft (4.0h PM / 8.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet