200.008 (24S) „Kann KI Kunst?“ – Kulturanalytische Perspektiven zu KI, Kreativität und Ästhetik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch „It's AI: but is it art?“ – Cultural analytical perspectives on AI, creativity and aesthetics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Seminarteilnehmer:innen erhalten einen Einblick in verschiedene soziokulturelle Aspekte der "AI-Art". Zudem erwerben sie grundsätzliche Kenntnisse zu Theorien der Ästhetik und zu Begriffen der kulturwissenschaftlichen Technikforschung. Sie sind in der Lage, diese mit aktuellen kulturellen und sozialen Phänomenen in Zusammenhang zu bringen.
Lehrmethodik
Input durch den LV-Leiter; Diskussionen; Referate; Übungen; schriftliche Abschlussarbeit
Inhalt/e
Anwendungen und E-Tools, die mit generativer künstlicher Intelligenz arbeiten, sind derzeit in aller Munde. In den (medial-)öffentlichen Diskursen florieren Narrative, die Zukunftsvorstellungen im Zeichen der neuen Techniken und technologischen Entwicklungen antizipieren, häufig entlang eines Chancen-Risiken-Schemas. Dabei bewegen sich diese Narrative zwischen Technikeuphorie und -skepsis, zwischen Utopie(n) und Dystopie(n), zwischen Hoffnungen und Befürchtungen.
Dies gilt auch für die Kreativwirtschaft, in deren Rahmen in einem "nervösen Diskurs" (vgl. Schröter 2019) der anhaltende „AI Art Gold Rush“ Fragen nach der Neuerfindung oder Zerstörung von Kunst aufwirft (vgl. Bogost 2019). Speziell angesichts der derzeit rasanten technischen Entwicklungen in Zeiten, in denen mit AI-generierten Kunstwerken einschlägige Wettbewerbe gewonnen werden, wird auch schon mal der "death of artistry" beschworen (vgl. Roose 2022).
Was aber bedeuten die neuen technischen Anwendungen, die unter dem Labeln „KI/AI“ firmieren, konkret für unser Verständnis von Kunst, Kunstschaffenden und Kunstbetrieb? Was hat es mit „AI-Art“ und „algorithmisierter Ästhetik“ auf sich und wie unterscheiden sich digitale Kunstproduktionen, die mithilfe von Machine Learning und „intelligenten“ Algorithmen hergestellt werden, von „klassischen“ Kunstwerken? Welche bestehenden Vorstellungen von Ästhetik, Kreativität und Genialität werden herausgefordert oder infrage gestellt? „Kann KI Kunst?“ (Scorzin 2021) und wenn ja, was bedeutet dies für die menschlichen Akteur:innen? Im Seminar soll diesen Fragen kulturanalytisch nachgegangen werden.
Die Seminarteilnehmer:innen werden sich dazu in Lektüre und Referaten mit Theorien und Texten zu diesen Fragen, insbesondere zu Kreativität und Ästhetik, aber auch mit Konzepten der kulturwissenschaftlichen Technikforschung auseinandersetzen. Dies soll helfen, die im Entstehen begriffenen Kunstformen einzuordnen und erklärbar zu machen.
Schließlich soll das Seminar auch Raum bieten, sich neben der theoretischen Arbeit in der Anwendung von zumindest bildgenerierenden KI-Tools wie Midjourney und Stable Diffusion zu versuchen, um so eigene praktische Erfahrungen zu sammeln und das Gelernte und Diskutierte zu kontextualisieren und zu reflektieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Sprachkenntnisse zur Lektüre englischer Texte sind erforderlich
Literatur
Bogost, Ian (2019): “The Al-Art Gold Rush Is Here. An artificial intelligence ‘artist’ got a solo show at a Chelsea gallery. Will it reinvent art or destroy it?” In: The Atlantic. 6. März. Online unter: https://www.theatlantic.com/technology/archive/2019/03/ai-created-art-invades-chelsea-gallery-scene/584134/ (Letzter Zugriff: 1.12.2023)
Roose, Kevin (2022): An A.I.-Generated Picture Won an Art Prize. Artists Aren’t Happy. In: New York Times. 2. September. Online unter: https://www.nytimes.com/2022/09/02/technology/ai-artificial-intelligence-artists.html(Letzter Zugriff: 1.12.2023)
Schönberger, Klaus (2015): Persistenz und Rekombination. Digitale Kommunikation und soziokultureller Wandel. In: Zeitschrift für Volkskunde 111()2: 201-213.
Schröter, Jens (2019): Artificial Intelligence and the Democratization of Art. In: Sudmann, Andreas (Hrsg.): The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms. Bielefeld: transcript Verlag: 297-312.
Scorzin, Pamela (2021): Kann KI Kunst? AI ART: Neue Positionen und technisierte Ästhetiken. In: Kunstforum International 278: Nov.-Dez. 2021: 48-49.
Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Referat mit ausgearbeiteter Präsentation, Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Themen und Inhalte des Seminars.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit d.h. Beteiligung an Diskussionen, Referat, schriftliche Arbeit
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
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Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
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Seminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.008 „Kann KI Kunst?“ – Kulturanalytische Perspektiven zu KI, Kreativität und Ästhetik (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Seminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)