160.632 (24S) PS Allgemeine Psychologie: Gedächtnis

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 10:00 - 11:30 S.0.05 On Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 10:00 - 13:15 Turing On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch PS General Psychology: Memory
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 22 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnis grundlegender theoretischer Ansätze und experimenteller Paradigmen in der Gedächtnisforschung
  • Kritische Analyse, Bewertung und Diskussion theoretischer Annahmen
  • Zusammenfassen und kompaktes Darstellen der wesentlichen Inhalte aus englischsprachiger Originalliteratur
  • Anwendung des methodischen Wissens bei der Bewertung von Originalstudien

Lehrmethodik

Diskussionen, Referate, Vor- bzw. Nachbereitung von Literatur 

Inhalt/e

Behandelt werden primär aktuelle Forschungsarbeiten zum episodischen Langzeitgedächtnis und zu Gedächtnisverzerrungen.

Themen:

  • Duale Prozessansätze: Vertrautheit (familiarity) und bewusstes Erinnern (recall)
  • Episodisches Gedächtnis
  • Quellengedächtnis
  • Prospektives Gedächtnis
  • False memory effect
  • Deja vu
  • Rolle von Emotionen für Enkodierung und Abruf
  • Metamemory

Erwartete Vorkenntnisse

Es ist empfehlenswert, Allgemeine Psychologie A, Kognitive Neurowissenschaften B, Statistik I und Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie bereits absolviert zu haben.

Literatur

Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Gedächtnis. In C. Becker-Carus & M. Wendt (Hrsg.), Allgemeine Psychologie. Eine Einführung (S. 353–420). Berlin: Springer.

Hoffmann, J. & Engelkamp, J. (2017). Lern- und Gedächtnispsychologie. Berlin: Springer.

James, W. (1890). Principles of Psychology I. Chapter 16: Memory. New York: Henry Holt.

Schacter, D. L. (2021). The seven sins of memory: How the mind forgets and remembers (Revised ed.). Houghton Mifflin Harcourt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Referat, Hausaufgaben & mündliche Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Originalartikel aus der Gedächtnispsychologie (siehe Moodle)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote basiert auf drei Leistungen: (1) Diskussionsleitung/Referat in Gruppe (50 % der Note), (2) Abgabe von fünf Hausaufgaben (Diskussions- oder Wissensfragen, 40% der Note) und (3) mündliche Mitarbeit bei den LV-Terminen (10 %der Note). Genauere Informationen finden Sie in Moodle. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.632 PS Allgemeine Psychologie: Gedächtnis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet