220.651 (24S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2024 13:30 - 15:00 N.1.12 On Campus
Nächster Termin:
15.05.2024 13:30 - 16:45 N.1.12 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSI06002UL
LV-Titel englisch Methodological course for PPS 3
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 10 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 13.03.2024

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden

  • reflektieren das PPS 3 und die im Rahmen des Praktikums gehaltenen Unterrichtseinheiten sowie Hospitationserfahrungen kritisch,
  • wissen über verschiedene Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und -beurteilung sowie die rechtlichen und didaktischen Rahmenbedingungen Bescheid,
  • kennen die Lehrpläne verschiedener Schultypen aus dem BHS-Bereich
  • und können bestehende Prüfungs- und Arbeitsaufgaben kritisch evaluieren und eigene Aufgaben erstellen.

Lehrmethodik

Methodisch werden die Lehrveranstaltungseinheiten aus Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin, der Diskussion diverser Lehrveranstaltungsinhalte und der Präsentation ausgewählter Themen durch die Studierenden bestehen. Ergänzend erhalten die Studierenden Aufgaben, welche der Reflexion der PPS 3 und der Auseinandersetzung mit Fachliteratur dienen und in schriftlicher Form zu erledigen sind.

Inhalt/e

Die PPS 3 werden in dieser Lehrveranstaltung reflektiert und die in den PPS 3 erworbenen Kenntnisse durch die Auseinandersetzung mit den rechtlichen und didaktischen Rahmenbedigungen der Leistungsbeurteilung gestützt.

Arbeits- und Prüfungsaufgaben werden kritisch evaluiert und selbst erstellt.

Verschiedene Schulbücher - insbesondere für den BHS-Bereich - werden evaluiert und verglichen.

Die Lehrpläne verschiedener Schulformen im BHS-Bereich werden inhaltlich erarbeitet.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Parallel zu dieser Lehrveranstaltung sind die PPS 3 im Fach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung zu absolvieren.

Literatur

Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung - Beurteilung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag, 2014.

Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Der Beurteilung beruht auf 

  • der aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung,
  • einer schriftlichen Überprüfung zu ausgewählten Textstellen aus der Fachliteratur,
  • der schriftlichen Bearbeitung von Aufgaben und 
  • der Präsentation von Inhalten, welche in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekanntgegeben werden. 

Prüfungsinhalt/e

Inhaltlich werden sich die in der Lehrveranstaltung gestellten Aufgaben mit den parallel zu absolvierenden PPS 3 und den Schwerpunktthemen Leistungsbeurteilung, Aufgabenerstellung und den Lehrplänen und Schulnbüchern höherer berufsbildender Schulen beschäftigen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Für eine positive Beurteilung wesentlich ist die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, die regelmäßige konstruktive Mitarbeit, die Erfüllung der gestellten schriftlichen Aufgaben sowie die Präsentation der geforderten Inhalte.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 220.651 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.651 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik II (Pflichtfach)
      • GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung ( 2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
        • 220.651 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h VU / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
  • 220.651 VU Parallel-LV: Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)