220.651 (24S) Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSI06002UL
- LV-Titel englisch Methodological course for PPS 3
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2024
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden
- reflektieren das PPS 3 und die im Rahmen des Praktikums gehaltenen Unterrichtseinheiten sowie Hospitationserfahrungen kritisch,
- wissen über verschiedene Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und -beurteilung sowie die rechtlichen und didaktischen Rahmenbedingungen Bescheid,
- kennen die Lehrpläne verschiedener Schultypen aus dem BHS-Bereich
- und können bestehende Prüfungs- und Arbeitsaufgaben kritisch evaluieren und eigene Aufgaben erstellen.
Lehrmethodik
Methodisch werden die Lehrveranstaltungseinheiten aus Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin, der Diskussion diverser Lehrveranstaltungsinhalte und der Präsentation ausgewählter Themen durch die Studierenden bestehen. Ergänzend erhalten die Studierenden Aufgaben, welche der Reflexion der PPS 3 und der Auseinandersetzung mit Fachliteratur dienen und in schriftlicher Form zu erledigen sind.
Inhalt/e
Die PPS 3 werden in dieser Lehrveranstaltung reflektiert und die in den PPS 3 erworbenen Kenntnisse durch die Auseinandersetzung mit den rechtlichen und didaktischen Rahmenbedigungen der Leistungsbeurteilung gestützt.
Arbeits- und Prüfungsaufgaben werden kritisch evaluiert und selbst erstellt.
Verschiedene Schulbücher - insbesondere für den BHS-Bereich - werden evaluiert und verglichen.
Die Lehrpläne verschiedener Schulformen im BHS-Bereich werden inhaltlich erarbeitet.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Parallel zu dieser Lehrveranstaltung sind die PPS 3 im Fach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung zu absolvieren.
Literatur
Kühberger, Christoph: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose - Bewertung - Beurteilung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag, 2014.
Weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Beurteilung beruht auf
- der aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung,
- einer schriftlichen Überprüfung zu ausgewählten Textstellen aus der Fachliteratur,
- der schriftlichen Bearbeitung von Aufgaben und
- der Präsentation von Inhalten, welche in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekanntgegeben werden.
Prüfungsinhalt/e
Inhaltlich werden sich die in der Lehrveranstaltung gestellten Aufgaben mit den parallel zu absolvierenden PPS 3 und den Schwerpunktthemen Leistungsbeurteilung, Aufgabenerstellung und den Lehrplänen und Schulnbüchern höherer berufsbildender Schulen beschäftigen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für eine positive Beurteilung wesentlich ist die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, die regelmäßige konstruktive Mitarbeit, die Erfüllung der gestellten schriftlichen Aufgaben sowie die Präsentation der geforderten Inhalte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.651 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.651 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.651 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
GSI.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (
2.0h VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik II
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3: Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2023
-
Sommersemester 2022
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS3 (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 220.650 VU Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3 (2.0h / 2.0ECTS)